Fußball

Italien in der Euro 2020

Italien 2020, Europameisterschaft 2020, Euro 2020

Italien gilt als Außenseiter, da sie die Europameisterschaft seit über einem halben Jahrhundert nicht mehr gewonnen haben. Mit einer Quote von 11/1 bei NetBet sind sie sicher nicht die schlechteste Wette im Turnier. Es scheint wahrscheinlich, dass sie ihre Gruppe, in der auch die Türkei, die Schweiz und Wales vertreten sind, überstehen werden, aber wir haben eine Quote von 7/5, dass sie im Achtelfinale ausscheiden werden. Die Mannschaft von Roberto Mancini hat seit 26 Spielen nicht mehr verloren, und der frühere Trainer von ManCity und Inter Mailand lässt seine Truppe wie eine Mannschaft aussehen, die mit echtem Selbstvertrauen spielt, nachdem sie die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 peinlich verpasst hat. Die letzte Niederlage war ein 0:1 gegen den amtierenden Europameister Portugal vor fast drei Jahren, und seitdem sieht es so aus, als würde man so schnell nicht mehr verlieren.

Alle Quoten zur italienischen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2020 findest du auf unserer NetBet-Seite der Euro 2020.

Wichtigste Spieler

Der Kader ist eine Mischung aus jungen Spielern mit einem Rückgrat aus solider Erfahrung und einer anpassungsfähigen 4-3-3-Formation, die sich bereits auf Vereinsebene unter Mancini bewährt hat und auch für das internationale Spiel perfekt geeignet zu sein scheint. Giorgio Chiellini und Leonardo Bonnucci von Juventus Turin sind die Konstanten in diesem Team, während Ciro Immobile ein wichtiger Spieler auf dem Platz ist. Sie vertrauen auf ihren Torhüter, Gianluigi Donnarumma vom AC Mailand, sowie auf das Offensivduo Lorenzo Insigne und Federico Chiesa. Diese Formation wird gegen Mannschaften mit mehr Breite, wie zum Beispiel Gareth Southgates England oder Portugal, angepasst werden müssen, aber gegen Mannschaften wie die Türkei und Wales sollten sie mit sich selbst zufrieden sein. Die Schweiz dürfte im zweiten Gruppenspiel in einem sicherlich spannenden Duell die härteste Bedrohung für sie sein. Sie schwitzen immer noch über die Fitness von Marco Verratti, der vor ein paar Tagen in den erweiterten Kader berufen wurde. Mannschaftsarzt Andrea Ferretti sagte am Dienstag gegenüber den Medien: „Was Verratti und die anderen Spieler betrifft, die Verletzungen hatten, haben wir bereits Checks durchgeführt und können bei keinem von ihnen eine Genesung ausschließen. Das Knie ist nicht schlecht. Wir können uns auch vorstellen, dass er nach der Euro zum Einsatz kommen wird.“

Mancini wird noch eine Weile für diese Spieler verantwortlich sein und scheint ein Vertrauen in seine Philosophie aufgebaut zu haben, das frühere Trainer nicht hatten. Vor kurzem verlängerte er seinen Vertrag um weitere vier Jahre, was bedeutet, dass er bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar, der Euro 2024 in Deutschland und der Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten das Sagen haben wird. Über die Ankündigung sagte Mancini: „Ich bin sehr glücklich. Ich muss dem Verband und Präsident Gravina danken. Wir versuchen, die Arbeit fortzusetzen, von der wir bereits profitiert haben. Die Tatsache, dass ich ein Team zusammenstellen kann, das mir gefällt, gibt mir eine große Befriedigung und ich bin optimistisch für die Zukunft.“

FIGC-Präsident Gabriele Gravina fügte hinzu: „Es ist eine Ankündigung, an der wir schon seit einiger Zeit gearbeitet haben, denn ein Projekt braucht Zeit, um abgeschlossen zu werden, und wir wollten die Arbeit fortsetzen, die in den letzten drei Jahren geleistet wurde“.

Letztendlich werden sie sich ihren härtesten Tests außerhalb der Gruppenphase stellen, und wenn sie diesen Punkt erreichen, dann ist Italien ein sehr realistischer Kandidat in diesem Turnier. Die Mentalität des Gewinnens scheint in dieser Gruppe von Spielern wirklich zurück zu sein, und dies ist immerhin eine Nation, die in ihrer Geschichte vier Weltmeisterschaften gewonnen hat. Sie haben das Know-how und die Erfahrung, um sich durch das Turnierformat zu navigieren, und obwohl ihre Erfahrung in den letzten Jahren begrenzt war, werden sie zuversichtlich sein, dass sie ein Elfmeterschießen gewinnen können, falls es dazu kommen sollte. Kann Italien die Euro 2020 gewinnen? Es ist definitiv eine wahrscheinlichere Möglichkeit, als unsere 11/1-Quote es vermuten lässt. Mit zweistelligen Quoten sind die Italiener die attraktivsten Aussichten unter den Außenseitern. Sie sind die geborenen Gewinner und scheinen einen Kader zu haben, der zum perfekten Zeitpunkt zusammenwächst, also können sie es sicherlich schaffen. Werden sie es schaffen? Wir müssen abwarten, wie sie sich gegen die Franzosen schlagen, aber sie sind definitiv ein faszinierender Außenseiter.

Italiens Euro 2020 Mannschaft

Torhüter: Gianluigi Donnarumma (AC Milan), Alex Meret (SSC Napoli), Salvatore Sirigu (FC Torino);

Verteidiger: Francesco Acerbi (SS Lazio), Alessandro Bastoni (FC Inter), Cristiano Biraghi (AC Fiorentina), Leonardo Bonucci (Juventus), Giorgio Chiellini (Juventus), Giovanni Di Lorenzo (SSC Napoli), Alessandro Florenzi (Paris Saint Germain), Leonardo Spinazzola (AS Roma), Rafael Toloi (Atalanta);

Mittelfeld: Nicolò Barella (FC Inter), Bryan Cristante (AS Roma), Jorginho (Chelsea), Manuel Locatelli (Sassuolo), Lorenzo Pellegrini (AS Roma), Stefano Sensi (FC Inter), Marco Verratti (Paris Saint Germain);

Stürmer: Andrea Belotti (FC Torino), Domenico Berardi (Sassuolo), Federico Bernardeschi (Juventus), Federico Chiesa (Juventus), Ciro Immobile (SS Lazio), Lorenzo Insigne (SSC Napoli), Giacomo Raspadori (Sassuolo).

 

Wenn dich die Euro 2020 interessiert und du mehr erfahren möchtest, kannst du auch unseren Artikel zu den Austragungsorten der Euro lesen.

Wenn du auf verschiedene Spiele wettest, dann bedenke dabei immer verantwortungsbewusst zu spielen. Mehr Infos dazu findst du auch in unserem Hilfecenter.