Allgemein Fußball

Euro 2020 Austragungsorte

Euro 2020, Austragungsorte, Stadien

Die Euro 2020 rückt näher, trotz einjähriger Verzögerung! Das Turnier hat sich im Vergleich zu dem, das für den letzten Sommer geplant war, stark verändert, da viel weniger Fans erwartet werden und zwei Austragungsorte ausfallen. Wir haben für dich alle Euro 2020 Quoten hier bei NetBet, und wir wollen dir auch alles erzählen, was du über die Stadien wissen musst, die für das Turnier verwendet werden. Von den Kapazitätsgrenzen der Euro 2020 bis hin zu den Spielen, die in den einzelnen Städten ausgetragen werden, findest du hier alle Fakten, die du im Vorfeld des diesjährigen Turniers benötigst. Gleich am ersten Spieltag tritt Deutschland gegen Dänemark an. Sieh dir alles aktuellen Quoten bei Netbet an.

Johan Cruyff Arena (Amsterdam, Niederlande)

Die 55.000 Zuschauer fassende Amsterdam Arena wurde kürzlich nach dem legendären niederländischen Mittelfeldspieler Johan Cruyff umbenannt. Das Stadion, in dem mit Ajax eine der größten niederländischen Mannschaften zu Hause ist, blickt auf eine lange Geschichte zurück, obwohl es erst 1996 eröffnet wurde. Es war Austragungsort von fünf Spielen der Europameisterschaft im Jahr 2000 sowie des Champions-League-Finales 1998, das von Real Madrid gegen den italienischen Giganten Juventus gewonnen wurde. Das Stadion wird vier Spiele zwischen der Gruppenphase und dem Achtelfinale austragen und hat anfangs eine Kapazität von 25 %, die noch erhöht werden kann.

Olympiastadion (Baku, Aserbaidschan)

Das aserbaidschanische Olympiastadion wurde 2015 gebaut und wird ähnlich wie die Johan Cruyff Arena vier Spiele in der Gruppenphase und im Achtelfinale beherbergen. Englische Fans werden sich an dieses Stadion als Schauplatz von Chelseas Europa-League-Finalsieg gegen Arsenal im Jahr 2019 erinnern. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wird Aserbaidschan für diese Spiele eine Kapazität von bis zu 50 % zulassen, was eine der größten anfänglichen Zahlen ist, die angeboten werden, bevor die Beschränkungen in den anderen Gastgebernationen aufgehoben werden. Die Spiele der Gruppe A werden hier zwischen der Türkei, Italien, Wales und der Schweiz ausgetragen.

Arena Nationala (Bukarest, Rumänien)

Rumänien ist ein weiteres der Gastgeberländer, die ein Europa League-Finale ausgetragen haben, und wird zusammen mit den Niederlanden Spiele der Gruppe C sowie ein Achtelfinalspiel austragen. Die rumänische Nationalmannschaft und Steaua Bukarest nennen das 55.600 Zuschauer fassende Stadion während des Jahres ihr Zuhause, das schon 2011 gebaut wurde. Es war Austragungsort des rein spanischen Europa-League-Finales 2012 zwischen Athletic Bilbao und Atletico Madrid und es wird erwartet, dass die Zuschauerzahl zu Beginn des Turniers bei 25 % liegt.

Puskas Arena (Budapest, Ungarn)

In der Puskas Arena in Budapest wird es bei keinem der vier Spiele eine Kapazitätsbegrenzung für die 67.889 Plätze geben. Drei Spiele in der Todesgruppe (Gruppe F) mit Ungarn, Portugal, Frankreich und Deutschland werden in der ausverkauften Halle ausgetragen, ebenso wie ein Achtelfinalspiel. Das Stadion wurde 2019 an der Stelle des alten Ferenc-Puskas-Stadions gebaut, das drei Jahre zuvor abgerissen worden war.

Parken-Stadion (Kopenhagen, Dänemark)

Vier weitere Spiele werden im Parken Stadion in Kopenhagen ausgetragen, drei davon in der Gruppe B und eines im Achtelfinale. Die Fans werden bei einer 25-33%igen Kapazitätsgrenze reingelassen und können das auf dem Gelände befindliche Michelin-Stern-Restaurant genießen. Mit knapp über 38.000 Plätzen ist das Stadion die kleinste Spielstätte des Turniers. Das Stadion wurde 1992 erbaut und ist damit eines von nur vier Stadien, die bei diesem Wettbewerb zum Einsatz kommen und aus dem letzten Jahrhundert stammen.

Hampden Park (Glasgow, Schottland)

Es gibt kein älteres Stadion, das bei der Euro 2020 genutzt wird, als der Hampden Park in Glasgow. Dieses Stadion ist die Heimat der schottischen Nationalmannschaft sowie der nationalen Pokalendspiele in Schottland. In diesem Stadion werden drei Spiele der Gruppe D ausgetragen: Schottland, England, Kroatien und die Tschechische Republik. Es wurde 1903 erbaut und 1999 renoviert und war Austragungsort von Fußballspielen bei den Olympischen Spielen 2012, drei Europapokalendspielen, zwei Pokalsiegerpokalendspielen und dem Finale der Europa League 2007, als es noch UEFA-Pokal hieß. Es gibt eine Kapazitätsgrenze von 25 % für Fans, die hier Spiele besuchen, aber das könnte sich mit der Öffnung des Vereinigten Königreichs ändern.

Wembley-Stadion (London, England)

Das Wembley-Stadion, die Heimat des englischen Fußballs, ist eines der größten und geschichtsträchtigsten Stadien in Europa. Ursprünglich war es nur als Austragungsort für die Halbfinal- und Finalspiele vorgesehen, aber als Dublin und Brüssel ihre Spiele gestrichen haben, wurde Wembley als Austragungsort für weitere Gruppenspiele und ein Achtelfinale herangezogen. Wembley wird nun die Spiele der Gruppe D austragen und könnte von der derzeitigen Kapazitätsgrenze von 25 % bis zum Finale auf die volle Kapazität aufgestockt werden.

Allianz Arena (München, Deutschland)

Rund 14.500 Fans werden bei der Europameisterschaft in die 70.000 Zuschauer fassende Allianz Arena in München passen. Vier Spiele werden in der Heimspielstätte von Bayern München ausgetragen, darunter drei Spiele der Gruppe F und ein Viertelfinale. Das Champions-League-Finale wurde dort 2012 ausgetragen, ebenso wie sechs Spiele der Weltmeisterschaft 2006 und eine Reihe von deutschen Länderspielen in den Jahren seit dem Bau 2005.

Stadio Olimpico (Rom, Italien)

Die Kapazität des 72.698 Zuschauer fassenden Stadio Olimpico in Rom, Italien, wird für die vier Spiele in diesem Sommer zunächst auf 25 % begrenzt. Das 1937 errichtete und 1953 und 1990 renovierte Stadion

Wenn du mehr über die Europameisterschaft erfahren möchtest, dann schau bei NetBet vorbei und informiere dich über deine Wettmöglichkeiten und die aktuellen Quoten zur Euro 2020.