Allgemein

Die wichtigsten Slotmaschinen-Hersteller

blurry lights, games

Ein kleiner Einblick hinter die Kulissen

Das Erste, was man erblickt, wenn man sich in die örtliche Spielothek oder eine Spielbank begibt, ist die Fülle an Spielautomaten, die den Räumlichkeiten ihren ganz eigenen Charme verleihen. Spielautomaten kommen in allen Formen und Farben und haben lange nichts mehr mit den Einarmigen Banditen zu tun, wie man sie noch vor wenigen Jahrzehnten her kannte.

Doch wer genau stellt eigentlich die Spielautomaten für die Spielbanken und Spielos dieser Welt her? Slotmaschinen-Hersteller gibt es viele – von der allseits beliebten Novomatic Group bis hin zur Scientific Games Corporation gibt es eine ganze Reihe von namhaften Spielautomaten-Herstellern, die die Industrie zu dem machen, was sie ist.

Um dir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen zu geben, haben wir im folgenden Beitrag die namhaftesten Spielautomaten-Hersteller aus aller Welt aufgelistet.

Lust auf noch mehr Spielautomaten? Hier geht’s zu NetBet!

Novomatic

Der Glücksspiel-Betrieb Novomatic mit Sitz in Österreich hat es zu einem namhaften internationalen Spielautomaten-Hersteller gebracht. Novomatic hat fast alle Nischen ausgefüllt, die die Industrie zu bieten hat. So stellt der Gaming-Riese Slotmaschinen und elektronische Tischspiele her, die keine Wünsche offen lassen. Daneben betreibt Novomatic elektronische Spielbanken und Sportwettlokale. Mit 22.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern und jährlichen Umsätzen in Milliardenhöhe gehört der Konzern zu den erfolgreichsten Gaming-Technologiekonzernen auf der ganzen Welt.

Scientific Games

Scientific Games gehört ebenfalls zu den größten Slotmaschinen-Herstellern der Welt. Der Konzern hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spielern die beste Gaming- und Lotterie-Erfahrung zu geben, die eine Spielbank bieten kann. Zu den Tochterunternehmen gehören ebenfalls namhafte Firmen wie Bally Technologies oder WMS Industries: Auch hier nimmt der Konzern eine Reihe von Positionen in der gesamten Gaming-Lieferkette ein. Scientific Games hat weltweit 9.700 Mitarbeiter und generiert ebenfalls wie Novomatic Umsätze in Milliardenhöhe. Passend zu den Produkten hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Las Vegas.

International Game Technology

International Game Technologie, oder kurz: IGT, hat seinen Hauptsitz in London sowie weitere Zentralen in Rom, Providence, Rhode Island sowie Las Vegas. Der Hauptmarkt des Gaming-Konzerns besteht aus Slot-Maschinen sowie Lotterie- und Gaming-Technologie. Mit einem Anteil von 51% wird der Gaming-Konzern von De Agostini kontrolliert. Genau wie die anderen beiden Konkurrenzunternehmen kann International Game Technology auf eine Mitarbeiterzahl im fünfstelligen Bereich blicken und jährlich Milliardenbeträge generieren.

Universal Entertainment

Universal Entertainment, früher auch bekannt als die Aruze Corporation, ist ein japanischer Hersteller von Slotmaschinen, Arcade-Games und Pachinko-Automaten. Daneben agiert Universal Entertainment sogar als Publisher von Videospielen und hat hiermit eine ganze Reihe von unterschiedlichen Entertainment-Optionen im Portfolio. Universal Entertainment ist nicht nur in Japan aktiv, sondern produziert Spielautomaten für einige Staaten der USA. Mit knapp 1.000 Mitarbeitern generiert der Gaming-Gigant Einnahmen von über 120 Milliarden Yen, was umgerechnet knapp 1 Milliarde Euro ergibt.

Konami Digital Entertainment

Den meisten Videospiel-Fans dürfte der Begriff „Konami“ geläufig sein, schließlich ist der Konzern für zahlreiche Spiele-Klassiker wie Metal Gear Solid, Castlevania oder Silent Hill bekannt, um nur einige zu nennen. Was selbst den wenigsten Videospielern bekannt sein dürfte, ist die Tatsache, dass der Konzern Konami Digital Entertainment ebenfalls ein bekannter Spielautomaten-Hersteller ist. Das Unternehmen hat insgesamt über 10.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet Erträge in Milliardenhöhe. Egal ob Videospiel-, Kartenspiel-, Anime- oder Slotmaschinen-Fan, bei Konami Digital Entertainment kommt wirklich jeder Gaming-Fan ganz auf seine Kosten.

Franco Gaming Ltd.

Während Franco Gaming komplett als Slotmaschinen-Hersteller im Jahre 1965 in Spanien angefangen hat, so haben sich auch hier die einzelnen Geschäftsbereiche im Laufe der Jahrzehnte stark erweitert. Im Jahre 2021 hat sich Franco Gaming zu einem internationalen Gaming-Konzern entwickelt, der neben Spielautomaten auch technologische Lösungen für die Hotelindustrie, Arcade-Hallen, Spielotheken und Spielbanken anbietet. Franco Gaming bietet Maschinen mit einem ganz eigenen Charme an, die sich Gaming-Fans auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Aristocrat Leisure

Aufmerksame Leser unseres Blogs werden bereits wissen, dass Australien zu den Ländern mit den größten Gaming-Fans zählt – zumindest, wenn man die Pro-Kopf-Ausgaben als Maßstab heranzieht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch einer der weltweit größten Slot-Hersteller aus Down under kommt. Aristocrat Leisure zählt zu den größten Spielautomaten-Herstellern in ganz Australien und ebenfalls zu den größten der Welt. Der Konzern bietet neben Slotmaschinen eine Reihe weiterer Lösungen an, wie zum Beispiel Netzwerksysteme für Slotmaschinen, Kartenspielsimulatoren oder elektronische Tischspiele, um nur einige zu nennen.

Everi Holdings

Bei Everi Holdings, früher Global Cash Access, handelt es sich in erster Linie um einen Slotmaschinen-Hersteller mit Sitz in Spring Valley, Nevada, der Spielbanken ebenfalls Finanzequipment und Finanzdienstleistungen zur Verfügung stellt. Die Anzahl der Mitarbeiter liegt bei knapp 1.400. Der Umsatz ist mit einer halben Milliarde US-Dollar pro Jahr immer noch beachtlich. Global Cash Access wurde im Jahre 1998 als Joint-Venture von drei Finanzdienstleistern gegründet. Die Firma hat ihr Portfolio nach dem Erwerb von Multimedia Games für 1,2 Milliarden US-Dollar im Jahre 2014 auf Slotmaschinen erweitert. Der ursprüngliche Name wurde anschließend geändert, um das erweiterte Angebot, was der Konzern inzwischen seinen Kunden bietet, besser widerzuspiegeln.

Lust auf noch mehr Spiele? Log dich ein auf NetBet!