Boxen Sport

WM-Boxkampf im Schwergewicht

Am 1. Juni sorgte der amerikanisch-mexikanische Andy Ruiz Jr. für Schlagzeilen, als er entgegen aller Erwartungen den Klitschko-Besieger Anthony Joshua durch K.O. besiegte und sich die WBA, IBF, IBO und WBO-Titel sicherte.

Jetzt hat Joshua am Samstagabend in Saudi-Arabien die Chance, normale Verhältnisse in der Boxwelt wiederherzustellen.

Nur um mal eine Vorstellung von der Außenseiterrolle, die Ruiz im ersten Aufeinandertreffen in New York innehatte, zu bekommen: beim ersten Kampf gab es eine Quote von 1.03 auf einen Sieg von Joshua. So niedrig waren die Erwartungen an Andy Ruiz Jr., dass seine Quote zu der Zeit 15.00 betrug.

Diesmal sieht die ganze Sache etwas ausgeglichener aus:

Anthony Joshua: 1.40

Andy Ruiz Jr.: 2.95

Bemerkenswert, dass der Glaube an Anthony Joshua lediglich 5 Monate nach seinem Fiasko doch noch so ausgeprägt zu sein scheint. Sollte Ruiz auch diesmal mit Leichtigkeit gewinnen, werden sich viele Wettbüros mit Sicherheit ein wenig ärgern!

Wer gewinnt den „Clash on the Dunes“?

So wurde der Kampf im Vorfeld vom Veranstalter umworben, das Aufeinandertreffen auf den Dünen. Grund dafür ist der etwas ungewohnte Austragungsort für einen WM-Boxkampf im Schwergewicht: Saudi-Arabien. Es ist das erste Mal, dass ein solcher Kampf im nahen Osten ausgetragen wird.

Einige Boxfans werden sich vielleicht an den „Rumble in the Jungle“-Boxkampf im Jahr 1974 erinnert fühlen. Damals standen sich Weltmeister George Forman und Herausforderer Muhammad Ali in Kinshasa, Kongo gegenüber. Ali gewann den Kampf in der achten Runde durch K.O.

Wie bereits erwähnt sehen auch bei diesem Kampf die meisten Experten den Herausforderer, Anthony Joshua als den Favoriten an. Joshua ist über die letzten 5 Monate ein rigoroses Trainingsprogramm durchlaufen und Bericten zufolge in vielerlei Hinsicht ein reiferer Boxer als im Juni.

Zwei völlig verschiedene Schwergewichte

Viele Beobachter machen sich jedoch um das Körpergewicht von Joshua Gedanken. Zum Zeitpunkt der Niederlage in New York wog Joshua 114 kg. Jetzt ist er laut eigener Aussage eher in der Region von 108 kg. Auf der anderen Seite steht Andy Ruiz Jr., der zwar deutlich kleiner als Anthony Joshua ist, aber selbst im Juni mit 122 kg um einiges schwerer war.

Im Vorfeld des aktuellen Kampfes hat er davon gesprochen, dass er vorhätte, ein paar Kilo abzunehmen. Jetzt sieht es aber wohl danach aus, dass er am Samstag mit dem gleichen Gewicht wie vor 5 Monaten in den Ring steigen wird.

Der WM-Boxkampf im Schwergewicht zwischen Andy Ruiz Jr. und Anthony Joshua beginnt am Samstag um 22:00 Uhr! Alle Quoten findet ihr hier.