Fußball Sport

Vorschau: Manchester City – Manchester United

Das letzte Manchester-Derby im Jahr 2019 und es wird eine heiße Angelegenheit! City tut alles, um nicht völlig den Anschluss an Liverpool zu verlieren, während United unter Ole Gunnar Solskjaer sich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren sucht.

ManU-Fans auf der ganzen Welt gehen diese Saison wieder einmal durch harte Zeiten. Nach 14 Spielen gibt es nur 18 Punkte vorzuweisen (mit mickrigen 4 Siegen), und es gab eine Reihe von nicht gerade überzeugenden Vorstellungen (darunter zwei 0:1-Niederlagen gegen Bournemouth und Newcastle).

City kann sich gerade offensiv nicht beklagen. Mit 39 Treffern ist Pep Guardiolas Team die Torfabrik der Liga. Dennoch gab es die ein oder andere Enttäuschung, insbesondere eine 3:2-Pleite gegen Norwich. Der Rückstand auf Tabellenführer Liverpool beträgt schon jetzt 11 Punkte, und viele Stimmen behaupten, dass die Meisterschaft bereits gelaufen ist.

In den bisherigen 178 Aufeinandertreffen war United 73 mal siegreich, mit 52 Unentschieden und 53 Siegen für City. Diese Bilanz spiegelt nicht unbedingt das aktuelle Machtgleichgewicht wieder. Manchester United hinkt schon seit Jahren qualitativ den Stadtrivalen hinterher.

Wer gewinnt also das Derby am Samstag? Hier haben wir für dich alle Infos und Matchdetails zusammengefasst.

Manchester City vs. Manchester United

Sieg City – 1.28

Unentschieden – 5.90

Sieg United – 10.50

Kevin De Bruyne erster Torschütze – 7.50

 

Ein richtungsweisendes Spiel für beide Teams

Am Dienstagabend gab es für alle Premier League-Fans eine Demonstration der Breite des aktuellen City-Kaders zu bewundern. Beim 4:1-Auswärtssieg über Burnley trafen Gabriel Jesus (2x), Rodrigo und Riyad Mahrez für City. Raheem Sterling und Kevin De Bruyne, die normalerweise das Offensivspiel dirigieren, waren an keinem der Treffer direkt beteiligt.

Ein Blick auf das Restprogramm für 2019 verrät, dass Liverpool bis auf ein weihnachtliches Duell gegen Leicester City am 26. Dezember relativ einfache Gegner in der Liga hat. Wenn City im kommenden Jahr eine Chance auf die meisterschaft haben will, sind Siege gegen ManU, Arsenal, Leicester, Wolves und Sheffield quasi Pflicht. Keine einfache Aufgabe.

Bei ManU gab es diese Saison abgesehen von Torgarant Marcus Rashford und eventuell dem 22-jährigen Neuankömmling von Swansea, Daniel James, nur wenige Lichtblicke. Ole Gunnar Solskjaer machte Schlagzeilen, als er als Interimstrainer seine ersten 6 Partien gewann.

Wer hätte gedacht, dass er nach 22 Spielen als Cheftrainer die schlechteste Gewinnbilanz (27,3%) aller United-Trainer in der Premier League vorzuweisen hätte (ganz richtig, sogar van Gaal und Moyes standen zum gleichen Zeitpunkt besser da als Solskjaer).

City Team-News

  • Ilkay Gündogan kehrt nach einer Gelbsperre ins Team zurück
  • Sergio Aguero fällt wegen einer Muskelverletzung, die er sich gegen Chelsea zuzog, aus

United Team-News

  • Paul Pogba ist nach wie vor nicht 100% fit und steht nicht zur Verfügung
  • Scott McTominay ist nach einer kurzen Verletzungspause wieder dabei
  • Nemanja Matic könnte nach 3 Monaten Auszeit eventuell ein Comeback machen

Voraussichtliche Aufstellungen

City:

Moraes, Fernandinho, Otamendi, Walker, Hernandez, Sterling, De Bruyne, Jesus, Rodrigo, Mahrez, B. Silva

United:

De Gea, Maguire, Lindelöf, Wan-Bissaka, Williams, James, Pereira, McTominay, Mata, Rashford, Martial

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: Alle Änderungen vorbehalten.