Fußball Sport Weltmeisterschaft

W.M. Finale in Moskau: Frankreich gegen Kroatien am 15. Juli 2018. Vorhersagen, Quoten und Matchvorschau

Von Katrin Frey

Wann? Sonntag, 15. Juli 2018, 17:00 Uhr

Wo? Luzhniki-Stadion, Moskau

TV? ZDF, ORF 1, SRF 2, SKY

81.000 Zuschauer kommen am Sonntag nicht nur in den Genuss von Spitzenfußball, sondern auch von einer imposanten Abschlussfeier im Moskauer Luschniki-Stadion. Dabei wird der offizielle FIFA W.M. 2018 Song „Live It Up“ von Nicky Jam feat. Will Smith & Era Istrefi.

Frankreich und Kroatien sind die beiden Finalisten an der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft. Kommenden Sonntag kämpfen sie in Moskau um die begehrte Trophäe. Im Halbfinale bezwangen Les Bleus ihre Gegener De Rode Duivels mit 1:0, die Vatreni siegten nach 120 Minuten über die Three Lions mit 2:1. Kroatien hat in diesem Turnier für jedes Spiel die Verlängerung gebraucht.

Frankreich zieht zum ersten Mal seit 2006 ins Endspiel ein, dank Samuel Umtiti, der im Halbfinale mit einem Kopfball für das einzige Tor des Spiels sorgte. 2006 verloren sie im Penaltyschießen gegen Italien. Gegen Belgien haben sie sehr defensiv gespielt, konnten aber gleichzeitig die Gegner davon abhalten, ein Spiel zu machen. Frankreich zeigte die nötige Härte, um Turniere zu gewinnen.

Kroatien lag gegen England lange Zeit im Rückstand. Nach dem Ausgleich ging man in die Verlängerung und Mario Mandžukić erzielte den Siegtreffer. England ließ zu, dass Luka Modrić und Ivan Rakitić im Mittelfeld die Fäden ziehen. Es sie kostete das Spiel. Frankreich wird hart daran arbeiten müssen, die kroatischen Maestros zu bremsen und sie im Spiel nicht Fuß fassen zu lassen.

Frankreich gegen Kroatien Vorhersagen

Kroatien mag als Außenseiter in dieses Spiel kommen, aber sie zu unterschätzen wäre ein Fehler. Sie haben eine unglaubliche Widerstandsfähigkeit und Stärke gezeigt. Trotzdem wird Frankreich gewinnen und zwar ohne Gegentor. Les Bleus sind defensiv solide und können Tore schießen. Zu Beginn des Turniers lagen Kroatiens Siegquoten bei 34.00, das kleine Land liegt auf der FIFA-Weltrangliste auf Platz 18. Frankreichs Quoten lagen bei 7.00, FIFA-Weltrangliste auf Platz 7.

Frankreich gegen Kroatien Wett-Quoten

  • Frankreich gewinnt 2:0: 7.50*
  • Kylian Mbappé trifft irgendwann: 3.00*
  • Lucas Hernandez erhält als erster eine Verwarnung: 6.00*

Kopf an Kopf

  • Die beiden Nationen sind sich bisher fünf Mal aufeinandergetroffen und Kroatien hat noch nie gegen Frankreich gewonnen. Ihr erstes Treffen fand 1998 bei der W.M. statt. Les Bleus gewannen im Halbfinale mit 2:1, und holten sich den Pokal auf heimischem Boden.
  • Frankreich hat auch die Freundschaftsspiele 1999 (3:0) und 2000 (2:0) gewonnen.
  • Die letzten beiden Begegnungen endeten jedoch in Unentschieden: an der E.M. 2004 mit 2:2 und torlos im Jahr 2011.
  • Die letzten drei W.M.-Finale sind alle in die Verlängerung gegangen. Jedoch nur 2 Finale wurden je im Elfmeterschießen entschieden (1994, 2006).
  • Frankreich hat sein drittes W.M.-Finale erreicht, eins gewonnen (1998) und das andere im Elfmeterschießen verloren (2006). Drei Auftritte in den Endrunden seit 1998 sind mehr als jede andere Mannschaft in den letzten 20 Jahren, vor Brasilien und Deutschland (2).
  • Kroatien hat sein erstes W.M.-Finale erreicht und ist damit die 13. Nation und das 10. europäische Land in einem Finale. Die beiden letzten Finalisten, die zum ersten Mal den Final erreichten, haben das Turnier gewonnen (Frankreich 1998 und Spanien 2010), die Niederlande verlor hingegen sein erstes Finale 1974.
  • Frankreich lag 2018 nur neun Minuten und zwölf Sekunden im Rückstand, während Kroatien in allen drei K.-o.-Runden zurücklag.
  • Elfmeterschießen ausgenommen hat Frankreich 11 seiner letzten 14 Partien in der K.-o.-Runde der W.M. gewonnen (U2 V1).
  • Kroatien hat sich aus der Gruppenphase durch Verlängerung oder Elfmeter gerettet. Keine Mannschaft hat jemals in vier Spielen bei einer einzigen W.M. Verlängerung gespielt. Die anderen, die in drei Spielen Verlängerung spielten, sind Belgien (1986), England (1990) und Argentinien (2014).
  • Antoine Griezmann hat 11 Tore in neun K.-o.-Runden bei großen Turnieren (W.M. und Euro) erzielt oder unterstützt, mehr als jeder andere Spieler für Frankreich in den letzten 50 Jahren vor Zinedine Zidane (8) und Michel Platini (6).
  • Der Franzose Kylian Mbappé wird nach Pélé im Jahr 1958 erst der zweite Teenager sein, der in einem W.M.-Finale punkten kann. Mbappé (3 Tore) ist seit Pele (6 im Jahr 1958) bereits der torreichste Teenager an einer W.M.
  • Olivier Giroud hat bei dieser W.M. trotz 465 Minuten Spielzeit für Frankreich noch keinen einzigen Treffer erzielt. Seit 1966 hatte kein Spieler mehr Versuche (13) in einem einzigen Turnier, ohne dass er einen Treffer erzielte.
  • Didier Deschamps will nach Mario Zagallo und Franz Beckenbauer die dritte Person werden, die die W.M. als Spieler und Manager gewinnt. Er gewann 73 % seiner W.M. Spiele (8 von 11), das beste Verhältnis für einen Manager, der mehr als 10 Spiele bei diesem Turnier geleitet hat.
  • Nur Frankreichs Antoine Griezmann (2 Tore, 2 Assists) war in der K.-o.-Phase der W.M. 2018 direkt an mehr Toren beteiligt als Mario Mandžukić (2 Tore, 1 Assist).
  • Ivan Perisić war an 10 Toren für Kroatien an großen Turnieren beteiligt (6 Tore, 4 Assists), zusammen mit Davor Suker (9 Tore, 1 Assist) die meisten.
  • Wenn Raphael Varane spielt, wird er der fünfte französische Spieler, der im selben Jahr sowohl in der Champions League als auch im Finale der W.M. gespielt hat, nach Thierry Henry (2006), Zinedine Zidane, Didier Deschamps und Christian Karembeu (alle 1998). Varane siegte in der Champions League, während von den anderen vier nur Karembeu in beiden Finals triumphierte.

Frankreich Team News

keine Ausfälle bekannt

Kroatien Team News

keine Ausfälle bekannt

*Änderungen vorbehalten