Fußball Sport

Vorschau: Manchester United vs. Manchester City

Premier League, 31. Spieltag
Manchester United – Manchester City
Mittwoch, 24. April
Anstoß: 19:00 Uhr, Old Trafford Stadion

Spannender könnte es im Titelkampf der Premier League Saison 2019 kaum sein! Zu oft war es in vergangenen Saisons eine einseitige Angelegenheit, mit keinerlei Action auf er Zielgeraden.

Diese Saison ist das eine andere Geschichte. Jürgen Klopps Reds aus Liverpool sind in Top-Form, Manchester City steht ihnen aber in nichts nach und würde bei einem Sieg im Derby mit 89 Punkten aus 35 Spielen die Tabellenführung übernehmen.

Jeder Punkt zählt, denn die Konstanz sowohl von Kloppos Truppe als auch von City ist unglaublich. Beide Teams haben ihre letzten 5 Premier League Spiele gewonnen. Dieses Spiel könnte zum letzten Stolperstein für Pep Guardiolas Mannschaft werden.

Kann sich ManU von dem Champions League-Debakel gegen Barca erholen? Wird Ole Gunnar Solskjaer für eine Überraschung sorgen?

Hier haben wir für dich alle Infos und Matchdetails zusammengefasst.

Man Utd vs. Man City Match-Prognosen

Offiziell gehört dieses hochklassige Aufeinandertreffen der Stadtrivalen aus Manchester zwar zum 31. Spieltag, es trennen Manchester City jedoch nur noch 3 Spiele von der Meisterschaft. Die Premier League Saison hat bekanntermaßen 38 Spieltage, und es ist unfassbar eng an der Tabellenspitze, mit einer Lücke von gut 20 Punkten auf Platz 3, zurzeit Tottenham.

Im diesjährigen Manchester-Derby geht City trotz des Heimvorteils von United als Favorit in die Partie. ManU hat nach einem beeindruckenden Start von seinem neuen Trainer, dem Ex-Spieler Ole Gunnar Solskjaer, in letzter Zeit mit einer kleinen Formkrise zu kämpfen. 3 der letzten 5 Partien in der Premier League gingen verloren, und Lionel Messi beförderte United im Handumdrehen aus dem europäischen Wettbewerb.

Nichtsdestotrotz kann in diesem geschichtsträchtigen Derby alles passieren, mit jeder Menge Potential für Überraschungen.

Am Ende wird es darauf ankommen, wer bei solch anspruchsvollen Bedingungen einen kühlen Kopf bewahrt und zu seiner Strategie hält. Man City ist mit 87 Treffern die Torfabrik der Liga diese Saison. Die viel kritisierte Defensive von United wird sich ein Rezept gegen Sterling, Agüero und Co. ausdenken müssen.

Manchester United vs. Manchester City Quoten

Sieg United – 6.95

Unentschieden – 4.65

Sieg City – 1.45

Sieg United oder Unentschieden – 2.75

Im direkten Vergleich

United hat gegenüber City 21 Siege vorzuweisen, verglichen mit nur 14 Spielen zu Gunsten von Manchester City sowie 8 Unentschieden. Das Torverhältnis über alle 43 Partien in der modernen Premier League dieser beiden Teams ist 64:58

Das letzte Mal, als diese beiden Premier League-Titanen aufeinandertrafen, hieß es am Ende 3:1 für Manchester City. Viele erinnern sich jedoch auch noch an den 3:2-Sieg für United vor genau einem Jahr im Etihad Stadion.

United wird am Mittwoch alles geben, denn es geht um die Qualifikation für die Champions League. Mit einem Sieg über Manchester City und einem anschließenden Triumph am Sonntag gegen Chelsea wäre Glory Glory Man United wieder in einer guten Position.

Manchester City ist nach wie vor im Schockzustand, nachdem sie vor genau einer Woche mit hoher Dramatik gegen Tottenham aus dem Champion League-Viertelfinale ausschieden. Ein 4:3-Sieg war nicht genug und ein Tor von Raheem Sterling wurde in der Nachspielzeit nach VAR-Überprüfung für ungültig erklärt.

Umso mehr werden City-Fans mit Sicherheit zumindest die Premier League gewinnen wollen, mit dem Triumph im Stadtderby als zusätzlicher Bonus.

United Team-Neuigkeiten

Solskjaer lobte unter der Woche erneut die Leistung im Training des 17-jährigen Mason Greenwood. Vielleicht wird er ihm auch diese Woche eine Chance geben, sich auf der ganz großen Bühne zu beweisen.

Anthony Martial hat sich nach schwachen Leistungen in jüngster Zeit Kritik vom Trainer anhören müssen. Sein Platz in der Startelf ist fragwürdig.

Antonio Valencia, Eric Bailly und Ander Herrera könnten allerdings in den Kader zurückkehren und somit eine willkommene Verstärkung im Mittelfeld darstellen.

City Team-Neuigkeiten

Pep Guardiola wird am Mittwoch auf Spielmacher Kevin De Bruyne verzichten müssen. Der Belgier zog sich im 1:0-Sieg am Samstag gegen Tottenham einen Muskelfaserriss zu, die dritte Verletzung für den Ex-Wolfsburger diese Saison.

Fernandinho verpasste die letzten beiden Partien den Sprung in die Startformation, gegen United könnte er aber durchaus von Beginn an spielen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Manchester United:

De Gea, Dalot, Lindelof, Smalling, Shaw, McTominay, Matic, Pogba, Sanchez, Rashford, Lukaku

Manchester City:

Ederson, Walker, Stones, Laporte, Mendy, Fernandinho, David Silva, Gundogan, Bernardo Silva, Sterling, Aguero

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: Alle Änderungen vorbehalten.