Games

Unsere Top 6 Seiten für Geeks und Gamer

Heute zeigen wir euch unsere Top 6 Seiten zum Thema Gaming und mehr. Tolle Blogs, kritische Rezensionen, spannende Gamepreviews und noch vieles mehr!

Playmoments.de

Im Januar gerade mal ein Jahr alt geworden, ist playmoments.de schon prall gefüllt mit Inhalten, sprich mit News, Rezensionen, Let’s plays, und auch schon einigen Guides, in denen ihr etwas Hilfestellung in Spielen wie The Witcher 3 oder Star Wars Battlefront findet. Viel Material in so kurzer Zeit!

Trotz der Masse gibt man sich bei jeder einzelnen Rezension Mühe, und die Redakteure nehmen sich zum Beispiel auch die Zeit, in einer eigenen Kategorie für Zubehör neue “Toys to Life”-Produkte vor allem daraufhin zu bewerten, wie schön die Figuren gestaltet sind, in denen sich die Spielinhalte verbergen.

Natürlich wartet die Seite auch mit vielem auf, was einfach praktisch ist, darunter die Liste aller kommenden Veröffentlichungen, sowie eine aktuelle Auswahl in der Release-Vorschau. Wenn ihr zu einem nahenden Titel mehr erfahren wollt, findet ihr wahrscheinlich auch schon eine umfassende Preview, die das Spiel mit all seinen spielerischen und technischen Details im Vorraus unter die Lupe nimmt. Hier kann man der Veröffentlichung eines neuen Games wirklich gut entgegenfiebern.

Wenn ihr das Team der Seite etwas näher kennenlernen wollt, könnt ihr in den sympathischen Podcast reinhören, in dem Spiele, Neuigkeiten und auch mal spezielle Themen diskutiert werden. So kann man manchmal durchaus etwas lernen, zum Beispiel über das Berufsbild des QA-Testers.

Gamespilot.de

Gamespilot ist ein umfassendes Portal, das euch über alles aus der Welt der Videospiele auf dem Laufenden hält. Die Seite ist äußerst übersichtlich und sinnvoll in wenige Kategorien aufgeteilt.

Extrem nützlich ist zum Beispiel die Spielekategorie, in der man eine Auflistung unzähliger Spiele mit ihren Bewertungen findet, die man sich wahlweise als Hierarchie der besten oder der schlechtesten Spiele anzeigen lassen kann. Und weil man dabei immer tausende Ergebnisse bekommt, kann man diese noch nach Genre, Plattform, Altersfreigabe und anderen Kategorien filtern. Eine wirklich gute Suchfunktion rundet das Ganze glänzend ab.

Trailer und Videos gibt es ebenfalls ohne Ende, und man findet immer jede Menge Information, egal ob man nach aktuellen, zukünftigen oder weit zurückliegenden Spielen sucht.

Was gamespilot jedoch besonders hervorhebt, ist die große Zahl an Reviews und Artikeln, die das gewisse Extra an journalistischer Qualität zu bieten haben. So werden die Spiele durchaus auch mal tiefergehend hinterfragt – zum Beispiel wenn das Frauenbild in Spielen wie dem Survival-Horror “Resident Evil 0” mal wieder in die gewohnten Klischees zurückfällt, oder wenn die Frage aufgeworfen wird, ob es eigentlich sein muss, dass Religionen in Videospielen fast immer gleich und zumeist negativ dargestellt werden.

JaDeKi – Blog.de

Bei JaDeKi handelt es sich zugleich um einen coolen, jungen Blog und das Pseudonym seines Machers. Er und Nicky sind die Autoren von allem, und dafür, dass es so ein privates und noch verspieltes Projekt ist, findet man auf der Seite eine wirklich recht ordentliche Menge an Reviews und Neuigkeiten.

Aber ein Gamer bleibt halt immer ein Gamer, und darum überrascht es eigentlich nicht, dass der massivste Inhalt der Seite tatsächlich die Let’s Plays sind. Ob Super Mario, Starbound oder GTA, im eigenen Youtube-Kanal gehen die Videos in die Hunderte, die dokumentierten und locker kommentierten Spielminuten ohne weiteres in die Tausende.

Ein ambitioniertes Projekt, dass nun auch schon ein paar Jahre gut durchgehalten hat, und hoffentlich noch viele weitere bestehen wird.

Gamecontrast.de

Mit dem Seitenstart in 2014 ist auch Gamecontrast noch recht jung, aber schon ein echtes Schwergewicht unter den Spielemagazinen – und das, obwohl das Team die Seite privat und ohne wirtschaftliche Interessen betreibt. Hier schreiben Fans für Fans, und doch kommen die Veröffentlichungen Schlag auf Schlag.

Neben den aktuellen News, Reviews, Previews, und vielem mehr, findet ihr hier unter den Specials auch eine Kolumne für ausgiebig recherchierte Artikel, etwa über das Leben und Werk von Gamedesigner Hideo Kojima. Die Specials sind auch sonst die kleinen Highlights der Seite, nicht zuletzt wegen der Rezensionen über Anime-Filme und Spieleklassiker. Über den nächsten großen Hype wird man schließlich überall informiert, da ist es umso schöner, wenn man auch mal eine Rezension über ein älteres Spiel lesen darf, das sich einen dauerhaften Platz in der Gamer-Kultur verdient hat.

Wer nicht nur lesen sondern auch sehen will, wird sich über den Bereich „Visuell“ freuen, in dem vor allem Previews im eigenen Youtube-Kanal präsentiert werden, und auch an eingebetteten Let’s Plays fehlt es nicht.

Auch ein Podcast wurde inzwischen begonnen, und man darf gespannt sein, wie sich die Seite noch entwickeln wird – ein abgerundetes Magazin für alles rund um Games ist sie jetzt schon.

Kaiserkiwi

Kaiserkiwi ist der private Blog des Berliners Marco Kaiser, mit ein wenig Verstärkung durch seine Partnerin Kathi und ein paar weitere Autoren. Der Webentwickler und –designer schreibt vorrangig über Games, Technik und Softwareentwicklung, aber auch andere Themen, Musik, diverse Fotos und Katzen haben ihren Platz auf der Seite.

Die Qualität der Artikel beginnt schon bei der Themenwahl: Hier wird diskutiert, was interessant ist, und vorrausgesetzt, was ohnehin überall geschrieben wird. Die Reviews sind also nicht nach dem immergleichen Schema geschrieben und oft handeln die Artikel gleich von einem bestimmten, liebevollen Detail eines Spiels, wie den idyllischen, vor-apokalyptischen Kulissen, die sich in Fallout 4 verstecken.

Als unabhängiger Blogger aus Leidenschaft braucht sich Marco keine Grenzen zu setzen und kann es sich erlauben, auch mal etwas einfach zu mögen oder eben nicht – dem Blog tut das nur gut: Wenn hier über Games geschrieben wird, dann aus der Perspektive des passionierten Gamers, der weiß worauf es ankommt.

Auch als Entwickler verfolgt Marco eigene Visionen und hat zum Beispiel eine App gemacht, mit der man immer und überall das richtige Gegenelement zu möglicherweise angreifenden Pokemon zur Hand hat.

GetDigital

Zum Abschluss haben wir noch ein besonders nerdiges Juwel, und zwar den Team-Blog des geekigen Online-Shops getdigital.de! Hier erfahrt ihr neben allen möglichen Details zum Shop und seinen Produkten alles, was ihr schon immer (oder auch nicht) darüber wissen wolltet, wie es hinter den Kulissen dieser speziellen Branche aussieht.

Es wäre eigentlich auch was für die Sendung mit der Maus: Was macht man so den Tag über als Mitarbeiter eines Online-Shops für USB-Raketenwerfer, Nerd-Shirts und Pizzaschneider in Form des Raumschiffs Enterprise? Dieser Blog erklärt es euch.

Als ein paar Highlights, sind zum Beispiel das spontane Magic-Turnier, oder die Trockeneis-Challenge zu nennen, und viele andere kleine Beiträge, die bei aller Kuriosität immer auch etwas neidisch machen, wenn man unter etwas normaleren Bedingungen arbeiten muss.

Im Grunde ist der Blog selbst ein bisschen wie die Produkte im Shop – man muss sowas mögen, um es zu brauchen … aber dann braucht man es halt auch.