Fußball Sport

Transfermarkt 1. Bundesliga. TSG 1899 Hoffenheim

Von Katrin Frey

Die TSG 1899 Hoffenheim in Baden-Würtemberg unter Julian Nagelsmann lag in der vergangenen Saison mit 55 Punkten mit Gegner Dortmund gleichauf, erreichte jedoch dank besserem Torverhältnis den 3. Platz. Für die kommende Saison kauft Hoffenheim groß ein und investiert die Einnahmen der Champions League in die Beschaffung neuer Spieler.

Schwierig auszugleichen dürften für die TSG die Abgänge von Mark Uth und Serge Gnabry sein. Die Transfers von Belfodil, Bittencourt und Grifo beheben das Problem quantitativ, qualitativ müssen die Neuzugänge jedoch einiges leisten, um die Abgänge zu ersetzen.

Zugänge:

Leonardo Bittencourt

Der 24-jährige Leipziger kommt für 6 Millionen Euro vom 1. FC Köln ins Kraichtal. Zwischenzeitlich stand auch ein Transfer zu Werder Bremen kurz vor dem Abschluss. Der Linksaußen hat einen Vertrag bis 2023 und ist der bislang teuerste Saison-Neuzugang für die TSG. In Köln erhielt der Deutsch-Brasilianer 22 Einsätze und erzielte 5 Tore und 2 Vorlagen. Bittencourt ist in der Offensive variabel einsetzbar.

Vincenzo Grifo

„Vinze“ feierte 2013 sein Profidebut mit Hoffenheim und machte seinen Weg via Dresden, Frankfurt, Freiburg (wo ihm der Durchbruch gelang) und Borussia Mönchengladbach zurück nach Hoffenheim. Der Pforzheimer mit italienischen Wurzeln unterschrieb einen Vertrag bis 2022 und kostete die TSG 5,5 Millionen Euro. Der 25-jährige Linksaußen träumt von einem Sprung in die italienische Nationalliga.

Ishak Belfodil

Der 26-jährige algerische Nationalspieler von Standard Lüttich konnte noch nicht in das reguläre Training der Hoffenheimer starten, da er noch von Verletzungen geplagt wird. Der technisch und körperlich starke Strafraum-Stürmer ist 1,91 Meter groß und verschiedentlich einsetzbar. Ein 26-jähriger gefährlicher Angreifer, der 5,5 Millionen Euro kostete und bis 2022 bleiben soll.

Joshua Brenet

Der 24-jährige Niederländer kennt nur eine Spielrichtung: mit Vollgas nach vorne! Der Offensivspieler ist schnell und athletisch und kam beim PSV Eindhoven in 32 Spielen zu einem Tor und 5 Assists. Er spielte auch schon für die niederländische Nationalmannschaft und in der Champions- und Europa League und kostet verhältnismäßig wenig: 3,5 Millionen Euro, Vertrag bis 2022.

Abgänge:

Mark Uth

26-jährig, Mittelstürmer, unter den besten Torschützen der vergangenen Bundesligasaison, ablösefrei von 1899 Hoffenheim.

Benedikt Gimber

Nach 9 Jahren Spiel und Ausleihe bei der TSG Hoffenheim wechselt der 21-jährige Innenverteidiger nun definitiv zum FC Ingolstadt. Den Hoffenheimern beschert dieser Abtausch immerhin 1 Million Euro in die Vereinskasse.

Ausleihen:

Philipp Ochs

Leih-Ende beim VfL Bochum, wo er 5 Mal zum Spielen kam. Vorerst soll er freigestellt sein, um weiteren Verhandlungen Raum zu geben. Der 21-jährige U21-Nationalspieler und Hoffenheimaufsteiger soll erneut verliehen werden, entweder an einen Bundeliga Zweitligisten oder an einen ausländischen Erstligisten.

Bruno Nazário

Der 23-jährige steht seit 2013 bei Hoffenheim unter Vertrag, wurde aber stets an andere Clubs verliehen. Letzte Saison traf er 15 Tore in 70 Spielen für Guarani, in der kommenden Saison spielt er für Atlético Paranaense in Brasilien.

Auch für die folgenden Spieler ging die Leihe an andere Clubs zu Ende: Felipe Pires (Austria Wien), Joshua Mees (Jahn Regensburg, verkauft an 1. FC Union Berlin), Joelinton (Rapid Wien), Baris Atik (Darmstadt 98, verkauft an Dynamo Dresden).

Serge Gnabrys Leihe an Hoffenheim ging zu Ende und er kehrt zu FC Bayern München zurück.

Gerüchte:

Kasim Nuhu

Der Innenverteidiger aus Ghana soll nach Medienberichten dem TSG seine Zusage gegeben haben. Mit seinem bisherigen Verein, dem BSC Young Boys Bern, soll eine Einigung kurz bevorstehen. Mit den Young Boys konnte der 1,90 m Mann zum ersten Mal seit 32 Jahren den Super League Pokal in die Bundeshauptstadt holen. Von ursprünglich 9 Millionen soll Hoffenheim für den 23-jährigen „nur“ noch 8 Millionen Euro bezahlen müssen.

Max Meyer

Die Gerüchte um den U21-Europameister und Schalker Max Meyer werden erneut angefacht. Der 22-jährige scheint ein hohes Gehalt zu verlangen, woran die bisherigen Verhandlungen mit TSG gescheitert sein sollen. Derzeit steht der Mittelfeldspieler ohne Club da. Ob es was wird mit Hoffenheim bleibt vorerst offen.

Ermin Bicakcic

Mit 7 Spielern in der Abwehr ist die Position überbesetzt und weitere Abgänge sind unumgänglich. Der 28-jährige Bosnier scheint im Gespräch mit dem Zweitligisten Hamburger SV zu sein, aber auch mit AFC Bournemouth, Swansea City, Crystal Palace und dem türkischen Trabzonspor sollen Verhandlungen am Laufen sein.

Andrej Kramaric

Die heißesten Gerüchte ranken sich um den kroatischen Nationalspieler, der längere Ferien genießen konnte, spielte er sich doch mit seiner Mannschaft bis ins W.M. Halbfinale durch. Der Stürmer und Torjäger hat seine Zukunft im Kraichtal vorerst offengelassen, nachdem er in Sotschi für den 1:1 Ausgleich gegen Gastgeber Russland gesorgt hatte. Er kam erst 2016 für 11 Millionen Euro von Leicester City zu Hoffenheim, wo sein Vertrag noch bis 2020 läuft. Seit der W.M. ist sein Wert um das Doppelte gestiegen.

Setze hier auf die Spiele der Bundesliga und hier auf die möglichen Transfers.