Fußball Sport

Transfermarkt 1. Bundesliga. Borussia Dortmund

Von Katrin Frey

Der knapp Drittplatzierte hinter 1899 Hoffenheim und Zweitplatzierter in der ewigen Tabelle spielt seit 43 Jahren in der 1. Bundesliga. Am Donnerstagabend ging die USA-Reise zu Ende und der Alltag beginnt. Der neue Cheftrainer Lucien Favre will den Club wieder zum ernsthaften gegener vür Bayern München machen. Welche Spieler verlassen den BVB, wer kommt und um wen ranken sich Gerüchte?

Zugänge:

Abdou Diallo

Mit einer Ablösesumme von 28 Millionen Euro ist der 22-jährige Innenverteidiger und Defensivspezialist der zweitteuerste Spieler der Vereinsgeschichte. Er verstärkt nicht nur die schwächelnde Verteidigung der Dortmunder, der französisch-Senegalese ist auch vielseitig auf anderen Positionen einsetzbar. Erst vergangenen Sommer wechselte er von AS Monaco zu 1. FSV Mainz 05.

Eric Oelschlägel

Der 30-jährige Torwart kommt vom SV Werder Bremen und wird vor allem in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden. Für die erste Mannschaft steht er hinter Bürki und Hitz als dritter Torhüter an.

Thomas Delaney

Der 26-jährige Mittelfeldspieler nahm mit der dänischen Nationalmannschaft an der W.M. teil. Er ist physisch und charakterlich stark und kommt für 20 Millionen Euro vom SV Werder Bremen. Sein Marktwert verdoppelte sich nahezu nach seinem hervorragenden W.M.-Auftritt.

Marius Wolf

Der 23-jährige hat mit BVB einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet. Der Offensivspieler kommt für 5 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt. Dort hat er eine eindrückliche Saison hinter sich mit 5 Toren und 8 Vorlagen

Marwin Hitz

Der Schweizer Torhüter ist der erste Neuzugang in dieser Saison bei Dortmund. Ablösefrei vom FC Augsburg bleibt er voraussichtlich bis 2021 bei den Schwarzgelben. Vor FCA stand der 30-jährige neben Diego Benaglio als Teil eines schweizerischen Torhüter-Duos vor dem Netz des VfL Wolfsburg.

Abgänge:

Andriy Yarmolenko

Der 28-jährige Ukrainer wechselt für mindestens 20 Millionen Euro in die englische Premier League zum Londoner Traditionsverein West Ham United. Erst im vergangenen Jahr kam er für 25 Millionen zu Borussia Dortmunds

Erik Durm

Ebenfalls auf die Insel wechselt der rechte Verteidiger: ablösefrei zu Huddersfield Town.

Sokratis Papastathopoulos

Der griechische Nationalspieler und Innenverteidiger geht ebenfalls nach England. Für eine nicht näher genannte Ablösesumme (Kicker erwähnt 30 Mio. €) wechselt der 30-jährige zum FC Arsenal. In 193 Pflichtspielen hat er 10 Tore für die Schwarzgelben geschossen und im letzten Jahr den DFB-Pokal gewonnen.

Gonzalo Castro

Mit einem Vertrag bis 2021 in der Tasche wechselt der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler zu den Schwaben VfB Stuttgart. Nach drei Jahren beim BVB kann er zudem 72 Bundesligaspiele mit 6 Toren vorweisen.

Leihen:

Mikel Merino (Mittelfeld), Dzenis Burnic (Mittelfeld), Jacob Bruun Larsen (Linksaußen) und Felix Passlack (Rechter Verteidiger) sind zurück von ihrer Leihe in anderen Vereinen. Rechter Verteidiger Felix Passlack wird an Norwich City ausgeliehen.

Achraf Hakimi

Für zwei Spielzeiten wird der Marokkaner von Real Madrid ausgeliehen. Auch sein Marktwert hat sich dank seinem Spiel an der W.M. in Russland erhöht und zwar um 2.5 Millionen Euro auf neu 7.5.

André Schürrle

Bis zum Sommer 2020 wird der Offensivspieler für 400.000 € an den englischen Premier League Aufsteiger Fulham ausgeliehen. Vor zwei Jahren vom VfL Wolfsburg für 30 Millionen abgekauft konnte er den Erwartungen nie wirklich gerecht werden. Dortmund spart nun erstmal 7 Millionen an Gehalt pro Jahr mit seinem Verleih.

Gerüchte:

Wilfried Zaha

Der Ivorer könnte die Mittelstürmerposition besetzen, obwohl der rechte Flügel „nicht unterbesetzt“ sei. Bei Manchester United schaffte er den Durchbruch nicht, obwohl er als Riesentalent galt. Zurück bei Crystal Palace beeindrucken seine Leistungen wieder: Trotz Knieverletzung schoss er 9 Tore und legte 3 Vorlagen in 29 Premier League Spielen

Axel Witsel

Der 29-jährige muss sich scheinbar zwischen Dortmund und Paris entscheiden, denn sowohl der BV als auch PSG haben dem Mittelfeldmotor ein Angebot gemacht. Derzeit spielt er beim chinesischen Klub Tianjin Quanjian, will diesen aber noch in diesem Sommer verlassen. Der Belgier kassiert 18 Millionen Euro. Eine Einigung mit den Chinesen zeigt sich schwierig.

Setze hier auf die Spiele der Bundesliga und hier auf die möglichen Transfers.