Basketball Fußball Sport

Sechs bittere Sportrivalen

Sportrivalen kennen wir alle zu Genüge. Es macht wenig Sinn, zu sagen, die eine Rivalität ist aus irgendeinem Grund intensiver als die nächste. Deshalb präsentieren wir euch hier eine Liste von Rivalen, ohne dabei eine bestimmte Reihenfolge festlegen zu wollen. Einige werdet ihr sofort wiedererkennen, anderen begegnet ihr vielleicht zum ersten Mal!

Lakers – Celtics (Basketball)

Auf dieser Seite des Atlantiks ist dieses Duell vielleicht nicht ganz so bekannt wie Schalke gegen BVB, nichtsdestotrotz besteht zwischen den Los Angeles Lakers und Boston Celtics eine unglaubliche Rivalität.

In der NBA ist es aufgrund der Draft Picks einfacher, für schwächere Teams über einen relativ kurzen Zeitraum besser zu werden, und für starke Teams ist es ebenso leicht, starke Spieler zu verlieren und ganz schnell von der Hauptbühne zu verschwinden. Heutzutage könnte man sagen, dass die San Antonio Spurs das konstanteste aller NBA-Teams ist; seit 1998 haben es die Spurs jedes Jahr in die Playoffs geschafft.

Das heißt, dass wenn es zwei Teams wie die Lakers und die Celtics gibt, die über Jahrzehnte hinweg immer oben mit dabei waren, das eine ganz schöne Leistung ist. Dann kommt noch dazu, dass LA im Südwesten und Boston im Nordosten ist, und dass sich diese beiden so oft im Finale begegnet haben, dass man sich vorstellen kann, wie intensiv das Gefühl der gegenseitigen Abneigung ist.

Früher wurden die Duelle zwischen diesen beiden von Larry Bird und Magic Johnson dominiert. Vor ein paar Jahren gab es ein Revival der Rivalen, mit Kobe Bryant und Shaquille O’Neal auf der einen Seite, sowie Paul Pierce, Kevin Garnett und Rajon Rondo auf der anderen.

Das Sieg-Niederlagenverhältnis liest sich wie folgt: 161 Siege für die Lakers, 202 Triumphe für Boston. Championships sind eine andere Sache: 16 Mal gewann LA die Finals, die Celtics schafften das 17 Mal. Man sollte allerdings anmerken, dass die Celtics 21 Mal im Finale waren und die Lakers 31 (!) Mal.

Diese Saison ist ein Aufeinandertreffen der Erzfeinde im Finale unwahrscheinlich, aber das kann sich in der NBA ja bekanntermaßen schnell ändern.

Real Madrid – FC Barcelona (Fußball)

Ja, wer hat denn noch nie von El Clasico gehört? Böse Zungen flüstern, dass wenn Real und Barca in der Spanischen Liga gegeneinander spielen, es zum ersten und letzten Mal ein halbwegs interessantes Spiel in Spanien gibt. Abgesehen vielleicht von Atletico, Valencia und Sevilla gibt es auf der iberischen Halbinsel einfach einen zu großen Klassenunterschied zwischen den Top-Teams und dem Rest.

In jüngster Vergangenheit wird El Clasico häufig von Sergio Ramos, Neymar, Pepe, und Cristiano Ronaldos Eskapaden dominiert. Manchmal wundert man sich doch, was mit einigen Menschen nicht stimmt, gerade auf dem Fußballplatz. Aber egal, das Transferkarussell dreht sich ja Gott sei Dank sehr schnell und man lernt ständig neue Gesichter kennen, wenn man bei diesem Duell der Titanen einschaltet.

Also gibt es neben Theater auch reichlich Qualität im Angebot, und das ist es doch eigentlich, wonach wir uns alle sehnen, wenn wir Fussi gucken. Auch bei diesen beiden Rivalen ist die Bilanz ausgeglichen, wobei Barcelona einen leichten Vorteil hat mit den meisten gewonnen Spielen zwischen den beiden (115), jedoch können Real Madrid Fans die Ehre des höchsten Sieges ihr Eigen nennen. Am 19. Juni 1943 endete El Clasico mit 11:1 für Real.

Tottenham – Arsenal (Fußball)

Beim Aufeinandertreffen dieser beiden Premier League-Kontrahenten geht es traditionell so richtig zur Sache. Erinnern wir uns erstmal daran, dass die englische Liga bekannt dafür ist, körperbetontes Spiel laufen zu lassen und sparsam mit Karten beider Farben umzugehen.

Tottenham Hotspur gegen Arsenal London ist ein Lokalderby. Tottenham hat seit Beginn seiner Vereinsgeschichte sein Stadion in der White Hart Lane, gelegen im Stadtteil von Nordlondon, der ebenfalls Tottenham heißt.

Tottenhams Fans sind ein bisschen wilder, ein bisschen mehr „working class“ als die ach so stolzen Arsenal-Anhänger. Arsenal hatte zu Beginn sein Stadion in Kent, nicht weit von der Themse entfernt, bevor Sie gegen Anfang des 20. Jahrhunderts in das kultiviertere Highbury zogen.

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Clubs in ihrer jetzigen Form fand am 4. Dezember 1909 statt und endete mit einem 1:0-Sieg für Arsenal. Seitdem ist die Bilanz zwar ausgeglichen, bevorzugt aber leicht Arsenal: 58 Siege für Tottenham, 50 Unentschieden, 77 Siege für Arsenal.

Vergleicht man die beiden Teams ausschließlich auf Grundlage der gewonnen Meisterschaften, sieht es ein bisschen einseitiger aus: Tottenham hat bisher nur 2 Mal die erste englische Division getoppt, Arsenal hingegen stand 13 Mal an der Spitze.

Diese Saison gibt es kein Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen mehr, es lohnt sich aber auf jeden Fall auf der Ausschau nach möglichen Paarungen zu bleiben. Der Unterhaltungsfaktor ist einfach zu groß.

Noch mehr Sportrivalen gibt es in Teil 2