Cricket Eishockey Rugby Sport

Sechs bittere Sportrivalen – Teil 2

Wie versprochen habt ihr hier Teil 2!

Kanada – Russland (Eishockey)

Dass diese beiden Staaten Rivalen im Eishockey sind, hat viele gute Gründe. Das Klima ist ähnlich kalt; es gibt gut etablierte Eishockeyligen sowohl in Kanada als auch in Russland; die beiden Länder repräsentieren jeweils den Westen und den Osten; die Bevölkerung beider Länder ist verrückt nach Eishockey.

Und, nicht zu vergessen, beide Teams haben einfach verdammt was drauf in Sachen Eishockey und es macht richtig Laune, diesen beiden zuzugucken. Sei es Olympia, die Eishockey-WM oder andere Veranstaltungen; im Finale angelangt stellt man oft fest, dass sich wieder einmal Russland und Kanada gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben.

Selbst in der NHL, der amerikanischen Eishockeyliga, wo es ein Überangebot von kanadischen und russischen Spielern gibt, gibt es vielerlei Aufeinandertreffen von Spielern beider Länder und die Intensität ist genauso hoch, als würden sie in einem Spiel für ihre Nationalteams auflaufen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Alex Ovechkins Washington Capitals gegen Sidney Crosbys Pittsburgh Penguins antreten.

Neuseeland – Australien (Rugby Union)

Bei diesen beiden Ländern könnte man bei jeder beliebigen Sportart eine Rivalität entdecken. Zwischen den Kiwis und den Aussies besteht eine ganz besondere Hassliebe. Kulturell und sprachlich sind sie sich sehr ähnlich, wobei in Neuseeland das Volk der Maori eine große Rolle in der nationalen Identität spielt. Gerade beim Rugby ist der prozentuale Anteil von Spielern mit Maori-Abstammung sehr hoch.

Neuseeland steht oft, nicht nur in geographischer Hinsicht, im Schatten seines großen Bruders Australien. Australien ist um ein Vielfaches größer und es leben rund 10 Mal so viele Menschen „Down Under“ wie im „Herr der Ringe-Land“. Da ist es nur natürlich, dass die Kiwis alles darum geben, die Aussies in welcher Sportart auch immer zu schlagen.

Beim Rugby kann man sagen, dass Neuseeland die Nase vorn hat. Obwohl sowohl Neuseeland als auch Australien zur absoluten Weltspitze gehören, ist es mehr als erstaunlich, mit welcher Regelmäßigkeit Neuseeland Top-Rugbyspieler produziert. Die All Blacks sind ein gefürchteter Name, egal wo sie hingehen.

Dieser Ruf ist nicht zuletzt von der furchteinflößenden Hakka-Performance vor Beginn jeden Spieles begründet. Hakka ist eine Art Kriegschoreografie, wobei das Ziel ist, dem Gegner klar zu machen, wer hier der Chef ist. Schaut es euch auf YouTube an, wenn ihr davon noch nie gehört habt.

England – Australia (Cricket)

Für England und Australien gilt in vielerlei Hinsicht dasselbe wie im Fall von Neuseeland und Australien. Sportveranstaltungen jeder Art sind immer hart umkämpft, und das seit einer sehr langen Zeit. Australien ist natürlich ein früherer Teil des Britischen Königreichs und hat trotz der Entfernung viel mit England gemeinsam.

Eine Gemeinsamkeit ist die Vorliebe in beiden Ländern für die Sportart des Crickets. Cricket ist außerhalb des englischen Commonwealths nicht so wirklich verbreitet im Rest der Welt. Da bleiben natürlich nur begrenzte Optionen für Rivalitäten. England und Australien tragen seit jeher ein alle zwei Jahre stattfindendes Turnier zwischen sich selbst aus. Es nennt sich „The Ashes“ und findet abwechselnd in Australien und in England statt.

The Ashes ist eine Reihe von 5 „Test Matches“. Das Wort „Test“ ist hierbei verwirrend, denn die Spiele sind absolut geltende Veranstaltungen und haben nichts mit Tests im normalen Sinne des Wortes zu tun. Jeder Test erstreckt sich über mehrere Tage, wobei von morgens bis abends mit einigen wenigen Unterbrechungen gespielt wird. Zwischen den Tests müssen sich die Teams natürlich erholen, sodass sich The Ashes und andere Test Series auf der Welt über mehrere Wochen und Monate hinziehen.

Die erste Ashes Series fand 1882 statt. Die ersten acht Series gewann England, aber seitdem hat Australien deutlich aufgeholt. Mit dem Sieg Australiens 2017 gewannen sie die Überhand, mit 33 Siegen gegen Englands 32 Siege, sowie 5 Unentschieden (oh ja, ein mehrere Wochen dauerndes Cricket Match kann in einem Unentschieden enden).

Die nächste Ashes Series geht vom 1. August bis zum 16. September 2019 und findet in England statt. Das ist eure Chance, Sportfreunde, um euch einmal ein bisschen in die Cricket-Materie zu vertiefen!