Sport Tennis

Wie fit ist Serena Williams?

Von Katrin Frey

Angelique Kerber (12, D) und Julia Görges (11, D) sind beide mit dabei und auch Timea Bacsinszky (55, CH) tritt an beim French Open in Paris. Start des zweiten Grand Slams des Jahres ist am 21. Mai.

NetBet sieht den Turniersieg bei den Frauen durch die Weltranglisten-Erstplatzierte Simona Halep (5.90). Die Rumänin hat die Saison 2018 mit einem Sieg am Shenzhen Open begonnen, sowohl im Einzel als auch im Doppel (zusammen mit Katerina Sinaikova). Den Titel am Australien Open musste sie jedoch an die Dänin Caroline Wozniacki (2) abgeben. Halep hat am Mittwoch in der Zweiten Runde am Italien Open in Rom die Japanische Gegnerin Naomi Osaka (6:1, 6:0) eliminiert. Davor hat sie am Madrid Open zum ersten Mal seit drei Jahren nicht den Final erreicht und wurde im Viertelfinal von Karolina Pliskova (8, CZE) eliminiert. Simona Haleps stärkste Konkurrentinnen neben Wozniacki sind Elina Switolina (4, UKR) und Garbiñe Muguruza (3, ESP).

Aller Augen sind jedoch auf Serena Williams gerichtet. Tritt sie an? (Ja!) Gewinnt sie? (Gemäß ihrem Trainer: Ja!) Nach der Geburt ihres Kindes im letzten Jahr – mit dem Sieg am Australian Open im Januar 2017 als letztem Turnier – ist ihr der Wiedereinstieg in den Profitennis weniger leicht gelungen als ursprünglich geplant. Aus dem Indian Wells und Miami Turnier ist sie jeweils früh ausgeschieden, in Rom und am Madrid Masters nimmt sie nicht teil. Weil sie in der letzten Saison an keinem Turnier gespielt hatte wird sie derzeit nicht im Ranking aufgeführt. NetBet sieht sie jedenfalls weit vorne!

Hier die Quoten von NetBet:

Simona Halep 5.90*

Serena Williams 7.75*

Elina Svitolina 8.75*

Caroline Wozniacki 16.75*

Angelique Kerber 18.75*

Julia Görges 30.50*

Timea Bacsinszky 33.50*

Wie gut in Form ist Dominic Thiem?

Nach dem Schock vom Madrid Open, als Rafael Nadal von Dominic Thiem (8, A) im Viertelfinal besiegt wurde, ist alle Welt gespannt, ob sich der Spanier das French Open zum 11. Mal unter den Nagel reißen kann. Der Sieg gegen Nadal wird auch mit der Niederlage im Madrid Finale gegen Alexander Zverev (3, D) nicht getrübt worden sein. Man besiegt schließlich nicht alle Tage Rafael Nadal! Auch Stan Wawrinka ist dies in einem French Open Final schon gelungen und zwar letztes Jahr! Der Schweizer (23) hat sich im Januar einer Knieoperation unterziehen müssen, tritt an, ist jedoch bei weitem nicht in Form.

Aus der deutschsprachigen Region treten unter anderem der soeben genannte Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber (28, D) an.

Roger Federer lässt die Hartplatzsaison dieses Jahr aus und kommt erst wieder auf die Rasensaison zurück. Auch Jo-Wilfried Tsonga tritt nicht an, verletzungsbedingt.

Hier die Quoten von NetBet:

Rafael Nadal 1.42*

Dominic Thiem 5.90*

Novak Djokovic 11.75*

Alexander Zverev 11.75*

Juan Martin del Potro 14.75*

Stan Wawrinka 22.50*

Was ist neu?

2018 bringt einige Neuerungen an das Roland Garros Turnier:

  • Drei neue Courts (7, 9 und 18) mit je 1.500, 550 und 2.200 Sitzplätzen.
  • Die Startplatzziehung findet am Donnerstag, 24. Mai statt.
  • 25 Sekunden zwischen den Punkten statt wie bisher 20 Sekunden
  • 5 Minuten Aufwärmphase
  • Neues Webseitendesign und App

Im März wurde bekanntgeben, dass das Preisgeld heuer um fast 10 % auf 39,197 Millionen Euso erhöht werde. Somit erhalten der Sieger und die Siegerin des Turniers 2,2 Millionen Euro Preisgeld. Wer in der ersten Runde ausscheidet erhält immerhin noch stolze 40.000 Euro. Nur am US Open kann mehr Geld gewonnen werden, nämlich gesamthaft 43,3 Millionen Euro.

*Änderungen vorbehalten