Sport

Olympia 2016: Fakten (Teil 1)

Heute ist es endlich soweit! Nach einer packenden EM scheint dieses Jahr ein hervorragendes Jahr für Sportfans und natürlich die Sportler selbst zu werden. Die diesjährigen Spiele in Rio de Janeiro finden erstmals überhaupt in einer südamerikanischen Stadt statt. Wir von NetBet haben mal genauer nachgeforscht und wie schon zur EM eine Übersicht der interessantesten Fakten und Daten zusammengestellt. Lese weiter und erfahre mehr über deine Lieblingsdisziplin oder entdecke neue, bisher nicht so populäre Disziplinen:

Badminton

Bisher haben nur vier Nationen olympisches Gold im Badminton gewonnen: China (8), Korea (5), Indonesien (5) und Dänemark (1).

Es gilt als Foulspiel, wenn ein Spieler versucht den anderen Spieler durch Rufen oder Gesten abzulenken.

Das Spielfeld ist rechteckig (13,40 m Länge und 6,10 Breite für Doppel und 13,40 m zu 5,18 m für Einzel).

1972 wurde bei der Sommerolympiade in München Badminton erstmals zu Demonstrationszwecken vorgeführt.

Beach Volleyball

Dieser Sport galt erstmals im Jahr 1996 in Atlanta offiziell als olympische Disziplin.

In den 1920er Jahren trafen sich in Santa Monica, Nordamerika, erstmals Familien am Strand, um Volleyball zu spielen. Es wurde schnell unter dem Namen Beach Volleyball populär.

Kerri Walsh und Misty May haben noch nie ein Spiel während einer Olympiade verloren. Sie gewannen 2004 in Athen, 2008 in Beijing und in London 2012.

Basketball

1936 wurde es erstmals zu einer olympischen Disziplin bei den Sommerspielen in München.

1992 bei den Spielen in Barcelona wurde berühmten Spielern von der NBA erstmals erlaubt die USA zu vertreten.

Der Brasilianer Oscar Schmidt hält den Topscorer Rekord mit 1093 Punkten, zwischen den Olympischen Spielen 1980 in Moskau und 1996 in Atlanta.

Bogenschießen

Bei der Olympiade 1904 war Bogenschießen die einzige Disziplin, an der auch Frauen teilnahmen.

Das erste Land, das einen Bogenschießwettbewerb organisierte, war England.

Das erste Mal Bogenschießen gab es im Jahr 1900. Zwischen den Jahren 1924 – 1972 wurde es ausgesetzt.

Boxen

Im Jahr 2012 entschied das Olympische Komitee, dass Frauen an den Spielen teilhaben dürfen.

Die Boxer und Boxerinnen sind in 12 unterschiedliche Gewichtsklassen eingeteilt. Vom Superleichtgewicht (48kg) bis zum Superschwergewicht (über 91kg).

Boxer erzielen Punkte, indem sie den Gegner auf der Vorderseite oder Seite des Kopfes oder des Oberkörpers treffen.

Bei der Olympiade 2016 in Rio wird es 10 Gewichtskategorien für Männer und drei für Frauen geben.

Olympiasieger: Muhammad Ali (Gold 1960 in Rom, damals unter dem Namen Cassius Clay), Joe Frazier (Gold in Tokyo 1964), George Foreman (Gold in Mexico City 1968), Sugar Ray Leonard (Gold in Montreal 1976), Evander Holyfield (Bronze in Los Angeles 1984), Oscar de la Hoya (Gold in Barcelona 1992) sowie Floyd Mayweather Jr. (Bronze at Atlanta 1996).

Cycling Mountain Bike

Die Strecke für Mountain Bikes darf nicht mehr als 15% an flachen Ebenen haben.

Anders als bei Radrennen auf der Straße und auf Bahnen, dürfen die Radler keinerlei Hlife von Außerhalb annehmen. Reparaturarbeiten müssen selbstständig erledigt werden.

Länderübergreifendes Mountain Biking feierte sein olympisches Debut in Atlanta im Jahr 1996.

Die Strecke ist etwa 5 km lang und Männer müssen mehr Runden absolvieren als Frauen.

Cycling Road

Die Strecke für Männer ist 250 km und für Frauen 140 km. Beim Zeitfahren, in dem die Fahrer in Intervallen von 90 Sekunden versetzt voneinander starten, fahren die Männer 44 km auf Zeit, während die Frauen 29 km zurücklegen müssen.

Cycling Track

Während der Spiele 1964 in Tokyo, standen zwei Halbfinalisten des 1000 Meter Sprints für 22 Minuten still und regungslos, da beide darauf warteten, dass je der andere die erste Bewegung machen würde.

Fahrrad BMX

Im Jahr 2012 debütierte die Kolumbianerin Mariana Pajón in London und fuhr dort die zweite Goldmedaillie überhaupt in der Geschichte ihres Landes ein.

Erstmals nahm 2008 in Beijing diese Sportart an einer Olympiade teil.

BMX Fahrräder sind mit 20 Zoll Rädern, nur einem Gang und nur einer Bremse ausgestattet.

Geräteturnen

Das Internationale Olympische Komitee zeigte sich etwas fortschrittlicher, und lud im Jahr 1928 zum ersten Mal Turnerinnen für die Olympischen Spiele ein.

Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki (Finnland) wurde erstmals in dem Format geturnt, wie wir es auch von heute kennen, also mit sechs Geräten für Männer und vier für Frauen.

Nadia Comaneci (ROU), Nellie Kim (URS) und Alexander Dityatin (URS) erhielten eine perfekte 10er Wertung im olympischen Wettbewerb.

Während der Olympiade 2012 war Geräteturnen die am zweitmeisten gesehene Disziplin.

Kanuslalom

Diese Disziplin ist seit 1992 in Barcelona ein dauerhafter Teil des olympischen Programms, aber der erste Wettbewerb wurde 1972 in München ausgetragen.

Wettbewerber werden bestraft, wenn sie ein Tor berühren oder gar verpassen.

Kanuslalom wird auf einem Fluss über eine Strecke von 250 m durchgeführt. Ziel ist es, die Route am schnellsten zu absolvieren.

Leichtathletik

Das erste Mal nahmen im Jahr 1928 Frauen bei der Olympiade in Amsterdam teil.

1896 gewann der Amerikaner Thomas Burke den 100 m Lauf in Athen im Panathinaiko-Stadion mit einer Zeit von 12 Sekunden.

100m: Der aktuelle Weltrekord der Herren liegt bei 9,58 Sekunden von dem Jamaikaner Usain Bolt aus dem Jahr 2009, während 1988 die Amerikanerin Florence Griffith-Joyner mit 10,49 Sekunden nach wie vor den Weltrekord hält.

Im Jahr 1936 gewann Jesse Owens die 100, 200 sowie den Weitsprung, genauso wie es Carl Lewis im Jahr 1984 getan hat.

Der Fünfkampf sowie der Zehnkampf wurden erstmal 1912 in Stockholm eingeführt.

Das erste Stadion mit einer 400m Laufbahn wurde 1928 in Amsterdam benutzt.

Vorschau

Im nächsten Artikel über Olympia geht es dann mit anderen populären Disziplinen wie Fechten, Fußball, Schwimmen, Tischtennis & co weiter. Also nicht verpassen, bald wieder vorbeizuschauen!