Sport

Olympia 2016: Fakten (Teil 2)

Wie versprochen liefert NetBet heute den 2. Teil seines Faktenchecks für die Olympischen Spiele 2016. Sollten Sie den 1. Teil verpasst haben, so können Sie hier klicken. Der heutige Teil deckt sämtliche übrigen Disziplinen ab und versorgt Sie mit ausgewählten Fakten und Einblicken zu jeder olympischen Disziplin.

Fechten

Fechten ist seit den Spielen von 1896 in Athen ein fester Bestandteil von Olympia.

Männer und Frauen treten in individuellen Teamevents gegeneinander an, bei denen drei verschiedene Arten an Waffen gebräuchlich sind: das Florett, der Degen und der Säbel.

Neben anderen berühmten Sportlern sticht insbesondere der Italiener Nedo Nadi heraus, der als einziger Fechter bei jedem olympischen Spiel eine Medaille gewann. Im Alter von 18 Jahren gewann er 1912 im Florett. Nach dem 1. Weltkrieg kehrte er hochdekoriert mit zahlreichen Tapferkeitsmedaillen zurück und gewann 5 Goldmedaillen in Antwerpen im Jahr 1920 – ein bis dato unerreichter Erfolg.

Fußball

Die folgenden 16 Mannschaften nehmen dieses Jahr am Turnier teil:

Gruppe A: Brasilien, Südafrika, Irak und Dänemark

Gruppe B: Kolumbien, Japan, Nigeria und Schweden

Gruppe C: Fidschi, Deutschland, Südkorea und Mexiko

Gruppe D: Algerien, Argentinien, Honduras und Portugal

Eine Regel verbietet die Teilnahme von Spielern, die älter als 23 Jahre alt sind (mit Ausnahme von drei Spielern).

Fußball ist seit London 1908 offizieller Bestandteil der olympischen Spiele.

Zwei Spieler Sophus Nielsen und Gottfried Fuchs haben 1908 und 1912 je 10 Tore in einer Partie erzielt.

Die einzige Nation, die an sämtlichen Weltmeisterschaften teilgenommen und diese fünf Mal gewinnen konnte, ist auch die Nation, die noch nie Gold bei Olympia gewinnen konnte: Brasilien.

Ungarn und Großbritannien führen die Rangliste an: Die beiden Turniere von 1900 und 1904 mit einbezogen, haben beide je drei Goldmedaillen gewonnen, während Großbritannien dazu noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen hat.

Gewichtheben

Wenn Sie einfach verfolgen möchten, wie viel jeder Sportler an Gewicht hebt, so gibt es einen einfachen Trick: Achten Sie auf die Scheiben an den Enden der Gewichtsstangen: Rot steht für 25kg, Blau 20 kg, Gelb 15 kg, Grün 10 kg; Weiß 5 kg, Schwarz 2,5 kg, Silber 1,25 kg. Die Gewichtstange der Herren wiegt zusätzliche 44 Pfund während die der Damen 33 Pfund wiegt.

Golf

Von den bisher vergebenen 12 Goldmedaillen gingen 9 an die USA.

Im Jahr 1904 in St. Louis waren 74 der 77 Golfer Amerikaner. Dennoch ging die Goldmedaille an den Kanadier George Lyon.

Bei den olympischen Spielen 2016 in Rio wird Golf mit 72 Schlägen ausgetragen werden.

Diese Sportart war bisher zweimal Teil des olympischen Programms: einmal 1900 in Paris und 1904 in St. Louis.

Handball

Handball feierte 1936 sein Debüt bei den olympischen Spielen in Berlin. Doch die Partien wurden draußen und auf Fußballfeldern ausgetragen. Handball blieb dann bis zur Olympiade 1972 in München außen vor, bei der es dann wieder in die Spiele – und dieses Mal in einer Halle – aufgenommen wurde. Frankreichs Herrenmannschaft sowie das Team der Frauen aus Norwegen, die beide in Peking 2008 und London 2012 gewonnen haben, können dieses Jahr 3 Goldmedaillen am Stück gewinnen.

Hockey

Hockey ist die einzige Teamsportart, bei der die Länder aller Kontinente Medaillen ergattern konnten.

Dieser Sport ist seit Amsterdam 1928 Teil der Olympiade.

Es zählen nur Tore, die aus dem Halbkreis erzielt werden.

Sollte ein Spiel unentschieden enden, wird der Sieger über ein Shoot-Out ermittelt. Mindestens 5 Spieler müssen von der 23m-Linie aus versuchen innerhalb von 8 Sekunden ein Tor zu erzielen.

Judo

Japan ist mit 72 gewonnenen Medaillen unangefochtener Großmeister in dieser Disziplin. Diese Sportart feierte ihr Debüt in Tokyo 1964.

Die Wettbewerbe der Herren dauern maximal 5 Minuten, während es bei den Frauen maximal vier sind.

Marathon Schwimmen

Marathon Schwimmen feierte sein Debüt in Peking im Jahr 2008. Im Jahr 2012 war es in London ebenfalls vertreten, allerdings als ein einzelner Schwimmevent.

Moderner Fünfkampf

Erfunden wurde diese Disziplin vom Gründer der modernen Olympischen Spiele, Baron de Coubertin, doch ursprünglich bildete diese Disziplin im alten Griechenland den Höhepunkt der Olympischen Spiele.

Die Athleten treten im Fechten, Schwimmen, Pferdereiten mitsamt eines Wettlaufes und Zielschießen gegeneinander an und wer zuerst über die Ziellinie gelangt, gewinnt die Goldmedaille. Alles davon geschieht an nur einem einzigen Tag.

Reiten

Die USA und Kanada sind mit einer Silber- und sieben Bronzemedaillen bzw. Kanada mit einer Bronzemedaille, die einzigen nicht-europäischen Nationen mit Medaillen im Dressurreiten.

Ringen

Griechisch-Römisch: Es gibt 2 Runden mit je 3 Minuten und jeder Kampf findet in einem Ring mit einem Durchmesser von 9m statt.

Rudern

Es gibt 14 Events: 8 für Männer und 6 für Frauen.

Jedes Rennen ist 2000 Meter lang. Die schmalen, leichten Boote benötigen ruhige Gewässer, daher werden die Rennen traditionell in breiten Flüssen oder Seen abgehalten.

Rudern ist seit jeher beständiger Teil der Spiele, mit Ausnahme vom Jahr 1898 in Athen, bei dem Rudern aufgrund von schlechtem Wetter abgesagt werden musste.

Rugby

Das 7er-Rugby ist bei den olympischen Spielen von 2016 in Rio erstmalig mit dabei.

An den Damen- und Herrenturniere nehmen jeweils 12 Mannschaften teil.

Segeln

Männer und Frauen traten bis 1988 in Seoul klassenübergreifend gegeneinander an, bis diese Events von jenem Jahr an getrennt stattfinden sollten.

Schießen

Im Jahr 1920 in Antwerpen wurde der Schwede Oscar Swahn der älteste Olympiasieger aller Zeiten. Er war 72 Jahre alt, als er die Silbermedaille gewann. Der Gründer der modernen Olympischen Spiele, Baron Pierre de Coubertin, war ein Meister im Pistolenschießen.

Schwimmen

In keiner anderen Disziplin werden mehr Medaillen vergeben als beim Schwimmen. Mit 32 Events (16 für je Damen und Herren) im Schmetterlings-, Rücken-, Brust- und Freistilschwimmen wurden ebenso viele Medaillen vergeben. Niemand stand so oft auf dem Treppchen wie Michael Phelps: Zwischen den Spielen in Athen 2004 bis zu den Spielen in London 2012 hat er stolze 22 Medaillen ergattert.

Taekwondo

Diese Disziplin ist Teil der Olympischen Spiele seit der Olympiade 2000 in Sydney.

In jedem Taekwondo Turnier treten die Wettbewerber „Hong“ (rot) und „Chung“ (blau) gegeneinander an.

Tauchen

Der Nordamerikaner Greg Louganis gehört mit vier Goldmedaillen und einer Silbermedaille in drei Auflagen der Spiele zu den erfolgreichsten Tauchern in der Geschichte der Olympias.

Tennis

Obwohl Tennis Teil der ursprünglichen Olympischen Spiele von 1896 war, wurde diese Disziplin zwischen 1924 und 1988 wieder aus dem Programm genommen. Grund dafür waren Diskussionen um amateurhafte Teilnehmer sowie zeitliche Überschneidungen mit Wimbledon.

Steffi Graf ist die einzige Tennisspielerin der es je gelang, den Golden Slam (1988 Australian Open, 1988 French Open, 1988 Wimbledon Championships, 1988 US Open & 1988 Olympisches Gold) zu gewinnen.

Tischtennis

Von den 28 Goldmedaillen, die in der gesamten Geschichte der Olympischen Spiele vergeben worden sind, gingen 24 nach China.

Der Spielball kann Geschwindigkeiten in Höhe von 160 km/h erreichen.

Im Jahr 1992 in Barcelona wurde der Schwede Jan-Ove Waldner der erste nicht-asiatische Goldmedaillengewinner.

Trampolinturnen

Hier ist eine Übersicht einiger der bekanntesten Übungen:

Barani – Vorwärtssalto mit 1/2 Schraube

Schraubensalto – Rückwärtssalto gestreckt mit 1/1 Schraube

Rudolph – Vorwärtssalto mit 1 1/2 Schraube

Randolph – Vorwärtssalto mit 2 1/2 Schraube

Fliffis – Doppelsalto vorwärts gebückt mit halber Schraube im zweiten Salto

Triathlon

Diese Disziplin ist seit dem Jahr 2000 in Sydney fester Bestandteil der Olympischen Spiele

Der Triathlon ist eine interdisziplinäre Herausforderung, die in einem einzigen Event 1,5km Schwimmen, mit 40km Radfahren und 10km Laufen vereint.

Volleyball

Bei den diesjährigen Olympischen Spielen können die brasilianischen Frauen mit Kuba gleichziehen, sollten sie zum dritten Mal in Folge Gold gewinnen.

Wasserball

Das ungarische Team der Männer ist das erfolgreichste aller Teams. Sie kommen insgesamt auf 15 Medaillen.