Sport

Nächste Olympische Winterspiele: 2022 Peking

Von Katrin Frey

Am 19. Januar haben wir eine kurze Vorschau auf die Olympischen Winterspiele gegeben. Seit Sonntag 25. Februar sind die Olympischen Winterspiele 2018 PyeonChang Geschichte. NetBet schaut zurück.

Deutsche Medaillen

Heftige Winde und Temperaturen von -15°C plagten die Schneesportler in PyeonChang. Die Deutschen Sportlerinnen und Sportler ließen sich davon nicht abhalten und bringen sagenhafte 31 Medaillen nach Hause. Wie versprochen in Biathlon (7), Rennrodeln und der nordischen Kombi und überraschenderweise im Skeleton und im Eiskunstlauf. Aljona Savchenko und Bruno Massot tanzten sich im Paarlauf in die Herzen der Welt und holten 235,90 Punkte und Gold. Die deutschen Eishockeyaner warfen überraschend die Kanadier aus dem Halbfinale, verloren im Finale jedoch gegen die russischen Athleten. Laura Dahlmeier und Eric Frenzel holten sich je 3 Medaillen.

Russland enttäuscht (nicht)

Seit dem 5. Dezember letzten Jahres ist das russische nationale Komitee von den Olympischen Winterspielen 2018 ausgeschlossen. Dem Team wurde systematischer Dopingmissbrauch vorgeworfen und nachgewiesen. Nachweislich „saubere“ Athletinnen und Athleten durften unter neutraler Flagge starten. Nun macht jedoch erneut ein Teilnehmer aus Russland mit Doping von sich reden: Dem Curler Alexander Kruschelnizki wurde auch in der B-Probe Doping nachgewiesen. Seine Bronzemedaille wird ihm deswegen abgesprochen. Man erzählt sich, dass Russland die Strafe von 12,14 Millionen Euro für seine Dopingsünden im eigenen Land an das IOC bezahlt hat.

Schweizer Medaillen

Das schweizerische olympische Team belegt Platz 8 im Medaillenspiegel mit 15 Medaillen. Wie versprochen im Curling der Herren (Bronze) und im gemischten Doppel (Silber). Gold holten Dario Cologna im Langlauf, Sarah Höfflin im Freestyle Slopestyle und Michelle Gisin in der alpinen Kombi. Lara Gut verpasste nur knapp die Medaille im Super-G, dafür gewann Beat Feuz eine Silbermedaille, sowie Bronze in der Abfahrt. Im Skicross bringt die Schweiz 2 Medaillen nach Hause, Silber bei den Herren und Bronze bei den Damen.

Österreichische Medaillen

Team Österreich fährt mit 14 Medaillen nach Hause, 7 Ski Alpine (3 Gold), je eine im Rennrodeln, 1 Snowboard, 2 Bronzemedaillen in der Nordischen Kombi und 1 Bronze im Biathlon. Für eine Überraschung sorgt der Tiroler David Gleirscher, der den deutschen Felix Loch im Rodel-Einsitzer aussticht.

Fun Facts:

  • PyeongChang schrieb extra für die Winterspiele das „C“ im Ortsnamen groß.
  • Das Städtchen hatte sich schon 2010 und 2014 als Austragungsort beworben und verlor jeweils nur knapp gegen Vancouver und Sotchi.
  • Die beiden Maskottchen waren Soohorang, ein weißer Tiger und Bandabi, ein asiatischer Schwarzbär.
  • Damit die Flagge Nordkoreas an den Spielen gehisst werden konnte, musste eine Sonderregelung her: Dies ist normalerweise streng verboten
  • Zur Eröffnungszeremonie schickte der Nordkoreanische Despot Kim Jong-Un seine Schwester Kim Yo-jong. Es war der erste Besuch in Südkorea seit 1953 aus dem Regierungshause Nordkoreas.
  • Eine Goldmedaille dieser Winterspiele wiegt 586 Gramm, so schwer wie noch nie zuvor. Davon wurden 102 Stück vergeben.
  • Noch nie nahmen so viele Sportler/innen teil: 2914, aus 93 Ländern. Aus 8 afrikanischen Ländern nahmen Athlet/innen teil.
  • Nigeria hat ein nationales Bobteam geschickt: Das erste Team Nigerias an einer Winterolympiade und das erste afrikanische Frauenteam.
  • Snowboard Big Air wurde zum ersten Mal olympisch ausgetragen.
  • Die Eröffnungs- und Schlusszeremonie fand in einem neuen Stadium statt, das 109 Mio. US Dollar gekostet haben soll und nun abgerissen wird…
  • Die Spiele waren teuer, aber nicht ganz so teuer, wie die überrissenen Letzten in Sotschi: „Nur“ 12,9 Milliarden Dollar im Vergleich zu den 50,8 Mia $ der russischen Spiele.