Sport

10 Gründe, sich auf das Sportjahr 2018 zu freuen

Oben: Venus Williams

Von Katrin Frey übersetzt und angepasst, Original von Dominic Trant.

Tennis und Handball, Formel 1 und Olympische Winterspiele, Fußballweltmeisterschaft und Golf: Das Sportjahr 2018 bietet so manches Großevent und viele heiße Begegnungen, auf die sich Sportbegeisterte freuen können.

Wir haben 10 Gründe zusammengestellt, weshalb 2018 als eines der interessantesten Sportjahre in die Geschichtsbücher eingehen wird. Und wir haben die Quoten dazu.

(Die Nummerierung stellt eine willkürliche Reihenfolge dar.)

1 Die größte Show auf dem Rasen

Im Februar kehrt die größte Show auf dem Rasen und eines der meistgeschauten Spektakel im Fernsehen zurück: Der 52. Super Bowl wird im U.S. Bank Stadium in Minnesota ausgetragen. Das vergangene Jahr erlebte eines der besten Comebacks in der Sportgeschichte, als sich die New England Patriots in der zweiten Hälfte zurückkämpften und die Atlanta Falcons 34:28 schlugen. Wer holt sich den Titel dieses Jahr? Wette hier!

2 Was wird aus Manchester City?

Ganze 12 Punkte trennen den englischen Rekordmeister von seinem Stadtrivalen Manchester United, dank dem der Spitzenreiter die erste Niederlage der Saison hat einstecken müssen. Wenn das mal nicht eines der besten Teams der Premier League aller Zeiten ist! Auch mit dem Champions League Pokal liebäugelt das Team von Pep Guardiola.

3 Was kommt als nächstes für Lewis Hamilton?

Er ist der beste Rennfahrer Großbritanniens aller Zeiten, doch ist er auch der beste Rennfahrer überhaupt? Am Australian Grand Prix in Melbourne hat er eben mal schnell die schnellste Runde hingelegt und den Rekord von Michael Schumacher gebrochen. Nun jagt er nach dem fünften Weltmeistertitel.

4 Wie geht es eigentlich Michael Schumacher?

Wenn wir schon bei Rennfahrern sind: Wie steht es eigentlich um Michael Schumachers Gesundheitszustand? Der siebenfache Weltmeister und bisher erfolgreichste Formel-1-Pilot der Geschichte verunfallte im Dezember 2013 beim Skifahren schwer. Nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma und dreimonatigem Koma konnte Schumacher seine Rehabilitation zu Hause fortsetzen. Informationen sind spärlich. Faktisch wissen wir nichts über seinen derzeitigen Zustand. Alles Gute Schumi!

Währenddessen ist sein Sohn Mick (18) auf dem besten Weg, in die riesigen Fußstapfen des Vaters zu treten. Noch fährt er in der F3. Seine Schwester Gina Maria (20) sahnt ganz groß mit echten Pferdestärken ab: Sie ist Junioren Weltmeisterin im Westernreiten. Auch Corinna Schumacher, die Mutter der beiden und Michis Ehefrau hält eine Goldmedaille an der EM im Westernreiten.

5 Der Ryder Cup

Die USA reisen im September zum ersten Mal nach Frankreich, um den Ryder Cup zu verteidigen, den sie 2016 im Hazeltine mit 17 zu 11 Punkten geholt haben. Im September steigt im Le Golf National das internationale Golfturnier der Spitzenklasse.

6 Superspannende Derbys

Bayern München gegen Schalke. Basel gegen Manchester City. Manchester City gegen Manchester United. Arsenal gegen Chelsea. Real Madrid gegen Barcelona. Dies ist nur eine Auswahl der Supermatches, die dich in den kommenden Monaten erwarten.

7 Olympische Winterspiele

Die Olympischen Winterspiele starten am 9. Februar in Pyeongchang, Südkorea und dauern zwei Wochen. Deutsche Medaillenhoffnungen liegen im Rodeln, Biathlon, Ski Alpin und Eisschnelllauf. Die Schweiz rechnet mit 12-14 Medaillen und zwar u.a. im Slalom, Langlauf, Super-G (Lara Gut), Kombination, Skisprung (Simon Amman!) und Curling. Österreich will sogar 15 Medaillen holen, vor allem im Ski Alpin, Biathlon und Skispringen. Wir sind gespannt.

8 Noch ein Titel will verteidigt werden

Noch bis zum 28. Januar läuft die Handball-EM in Kroatien. Das deutsche Team will seinen Titel um jeden Preis verteidigen. Nach einer durchzogenen Vorrunde muss gegen den Außenseiter Tschechien ein Sieg hin, damit es für den Einzug ins Halbfinale reicht.

9 In der Hitze fliegen die Bälle schneller…

Down Under kämpfen Spitzen gegen die Hitze: Noch bis zum 28. Januar wird das Australian Open in Melbourne ausgetragen. Roger Federer (2) spielte sich ohne Mühe in die Dritte Runde, während sein Landsmann Stan Wawrinka (3), noch immer mit der letztjährigen Verletzung kämpfend, ausschied. Serena Williams setzt nach ihrer Babypause und dem letztjährigen Australian Open Sieg ihre Wahnsinnskarriere fort, tritt jedoch in Australien nicht an. Im Gegensatz zu ihrer Schwester Venus Williams (5), die jedoch in der ersten Runde von der Schweizerin Belinda Bencic aus dem Turnier geworfen wurde. Novak Đoković (14) schleppte sich durch 40°C in die dritte Runde. Nach frühzeitigem Saisonaus gibt er heuer sein Comeback. Auch Andy Murray (19) ist verletzt, seine Australienpläne beinhalten nun allerdings eine Hüftoperation. Und Maria Sharapowa kämpft sich nach einer Dopingsperre 2016 langsam wieder zurück.

10 Die Weltmeisterschaft

Wir enden mit dem Besten! Eines der weltweit am heißesten erwarteten Sportevents und das größte regelmäßig stattfindende Event der Welt findet in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Geschichte in Russland statt. Das letzte Mal hat die Bundeself den Pokal nach Hause tragen können, in diesem Jahr startet Brasilien als Favorit ins Turnier. England tritt mit dem üblichen Optimismus an den Start, für den die Erfinder des Fußballs bekannt sind. Wahrscheinlicher jedoch ist ein Ausscheiden nach der Gruppenphase. Die FIFA WM dauert vom 14. Juni – 15. Juli. Heiß, nicht?

Zu guter Letzt…

NetBet hält dich stets auf dem Laufenden via Facebook und Twitter, unserem NetBet Blog und natürlich den aktuellsten Wettquoten.