Fußball Sport

Frauenfußball-WM 2019 – Die Viertelfinal-Paarungen

Und da waren’s nur noch acht! Nach einer torreichen Vorrunde und einigen spannenden Achtelfinalbegegnungen wird es in Frankreich ernst. Nur das Beste, was der Frauenfußball zu bieten hat, verbleibt. Wer triumphiert? Für welche Teams geht es ab nach Hause? Hier habt ihr den kompletten Überblick.

Norwegen – England (Heute, 21 Uhr)

Die englischen Löwinnen hoffen gegen Norwegen auf einen dritten Halbfinaleinzug bei WM und EM in Folge. In der Weltrangliste ist Norwegen auf Position zwölf, ganze neun Plätze hinter dem Team von Trainer Phil Neville.

Aus englischer Sicht kann man sich glücklich schätzen, dass Ada Hegerberg, die diesjährige Weltfußballerin des Jahres, bei diesem Turnier nicht für ihr Nationalteam aufläuft. Die 23-jährige Stürmerin von Olympique Lyon und der norwegische Fußballverband sind seit 2017 so zerstritten, dass ein Comeback zu welchem Zeitpunkt auch immer unwahrscheinlich aussieht.

Währenddessen sieht sich England von Verletzungssorgen in der Defensive geplagt. Steph Houghton und Millie Bright werden wohl gegen die Skandinavier nicht zum Einsatz kommen. Englands starke Offensivabteilung, inklusive Nikita Parris und Ellen White, sollte gegen mittelmäßige Norwegerinnen jedoch ausreichen.

Tipp: Norwegen 1:3 England (17.50)

Frankreich – USA (Morgen, 21 Uhr)

Gastgeber gegen Favorit. Die Quote für einen vierten Titelgewinn für die Amerikaner ist zur Zeit 2.50. Sollten sie sich am Freitag gegen Frankreich durchsetzen, wird diese Zahl noch ein bisschen weiter nach unten gehen. Die bisherigen Leistungen der USA waren der Favoritenrolle allemal würdig, mit Ausnahme des knappen 1:2-Sieges über Spanien im Achtelfinale.

Den Amerikanern wurden in dieser Partie zwei mehr als fragwürdige Elfmeter anerkannt, beide souverän verwandelt von der erfahrenen Megan Rapinoe. Aus dem Spiel heraus gelang den US Ladies nicht viel, während Spanien auf der anderen Seite gefährlicher wirkte.

Gegen Frankreich werden Rapinoe und ihre Teamkolleginnen beweisen müssen, dass sie auch gegen starke Teams überzeugen können. Der 13:0-Sieg gegen Thailand aus der Vorrunde war zwar unterhaltsam anzusehen; Frankreich ist dann aber doch eine andere Hausnummer. Insbesondere gegen die laufstarke und technisch versierte Kadidiatou Diani wird sich die Mannschaft von Trainer Jill Ellis etwas einfallen lassen müssen.

Tipp: Frankreich 1:2 USA (9.25)

Italien – Niederlande (Samstag, 15 Uhr)

Das niederländische Nationalteam ist bei dieser WM vor allem durch seine Fans aufgefallen. Rund 15.000 sollen für die Dauer der WM permanent in Frankreich ansässig sein (wir vermuten in Wohnmobilen). Für die Viertelfinalbegegnung gegen Italien werden aber mit Sicherheit noch ein paar mehr den Wochenendtrip zum Stade du Hainaut antreten, das lediglich 3 Autostunden von Amsterdam entfernt ist.

Auch aus sportlicher Hinsicht ist dieses Aufeinandertreffen sehr vielversprechend. Der bisherige Turnierverlauf der Italiener war absolut souverän. Nur gegen Brasilien verlor man in der Vorrunde knapp mit 0:1. Im Achtelfinale gegen China gelang ihnen dann ein solider 2:0-Erfolg.

Die Niederländer brauchten dagegen eine gehörige Portion Glück gegen starke Japaner im Achtelfinale. Wie so oft bei dieser WM gab eine VAR-Elfmeter-Entscheidung den Ausschlag. In der 92. Minute wurde Verteidigerin Saki Kumagai aus kurzer Distanz am Arm angeschossen. Konsequenz: ein Elfmeter, den Lieke Martens sich nicht nehmen ließ. Endstand: 2:1 für die Niederlande.

Tipp: Italien 1:1 Niederlande (5.70)

Deutschland – Schweden (Samstag, 18:30 Uhr)

Die Nationalelf von Martina Voss-Tecklenburg schlug im Achtelfinale Nigeria mit einer überzeugenden Leistung 3:0. Im Grunde ist alles angerichtet für das Finale, auf das viele hoffen: Deutschland gegen USA. Der Sieger dieses Viertelfinals wird dann nämlich in Halbfinale auf den Sieger zwischen Italien und Niederlande treffen. Der frühstmögliche Zeitpunkt für ein deutsch-amerikanisches Duell wäre also das Finale am 7. Juli im Parc Olympique Lyonnais.

Bis dahin ist es aber noch weit, und Schweden muss natürlich zunächst einmal geschlagen werden. Die Blaugelben besiegten in ihrem Achtelfinale Kanada knapp mit 1:0. Das Tor war ein Produkt eines gelungenen Konters. Kosovare Asslanis Schnelligkeit und Auge für ihre Kollegin Stina Blackstenius leisteten die Vorarbeit, Blackstenius nutzte ihre Chance und es hieß 1:0.

Desweilen behält Deutschland in diesem Turnier eine weiße Weste (Torverhältnis 9:0). Dennoch sehen viele die Defensive als die Schwachstelle der Deutschen. Bislang war jedoch keiner der Gegner stark genug, um dem Tor von Almuth Schult gefährlich zu werden. Schweden ist jedoch ein anderes Kaliber als Nigeria, China und Südafrika. Es ist also Vorsicht geboten!

Tipp: Deutschland 1:0 Schweden (5.20)

 

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: Alle Änderungen vorbehalten.