Fußball Sport Weltmeisterschaft

Brasilien gegen Belgien am 6. Juli 2018, VF. Vorhersagen, Quoten und Matchvorschau

Von Katrin Frey

Wann? Freitag, 6. Juli 2018, 20:00 Uhr

Wo? Kasan-Arena, Kasan

TV? ZDF, ORF 1, SRF 2, SKY

So manch ein Fußballfan dürfte sich diese Paarung gewünscht haben: Brasilien tritt gegen Belgien an im zweiten Viertelfinal der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Der Sieger spielt im Halbfinale entweder gegen Uruguay oder Frankreich.

Im Achtelfinale schoss Brasilien gegen Mexiko zwei Tore in der zweiten Halbzeit. Neymar erzielte kurz nach der Halbzeit die Führung für Brasilien. (In den letzten 19 Länderspielen erzielte er 11 Tore) In der 88. Minute sicherte Roberto Firmino die Führung und das aus für Mexiko zum siebten Mal in Folge im Achtelfinal. Der extravagante Fußball, den man sich von der brasilianischen Mannschaft gewöhnt ist wurde bisher noch nicht gezeigt. Bisher haben sie vor allem defensive Dichte und Intellekt gezeigt.

Belgien lieferte ein bemerkenswertes Comeback gegen Japan nachdem sie 0:2 in der zweiten Halbzeit im Rückstand lagen. Nacer Chadli rette die Belgier mit einem letzten Tor und einem 3:2-Endstand ins Viertelfinale. Marouane Fellaini erzielte ebenfalls ein Tor nach seiner Einwechslung, was von Roberto Martinez als taktischer Meisterschlag angesehen wird. Allerdings hat dieses Spiel nur das verstärkt, was viele von Martinez halten: Er ist kaum in der Lage, eine Verteidigung zu organisieren. Das gleiche Problem stellte sich bei Everton als verheerend heraus.

Brasilien gegen Belgien Vorhersagen

Belgien dürfte mit schlotternden Knien in dieses Spiel gehen, vor allem wegen der zwei Tore, die sie von Japan erhalten haben. Führt Brasilien mit zwei Toren wird ihnen dieses Team nicht erlauben, wieder ins Spiel zu kommen. Doch hat das Spiel gegen Japan den Belgiern an Selbstvertrauen gegeben. Brasilien dürfte dieses Spiel gewinnen und es ins Halbfinale schaffen.

Brasilien gegen Belgien Wett-Quoten

  • Brasilien gewinnt und beide Mannschaften treffen: 3.75*
  • Genauer Ergebnis 3:1: 17.75*
  • Philippe Coutinho trifft irgendwann: 2.85*

Kopf an Kopf

  • Das fünfte Treffen dieser beiden Teams. Belgien gewann das erste Mal 1963 in einem Freundschaftsspiel, Brasilien gewann die folgenden drei Begegnungen.
  • Das einzige Mal, dass sich diese Mannschaften bei einer Weltmeisterschaft trafen, war das Achtelfinale im Jahr 2002. Brasilien gewann mit 2:0 und das Turnier.
  • Belgien hat drei seiner letzten vier W.M.-Begegnungen gegen südamerikanische Gegner verloren.
  • Brasilien bestreitet das Viertelfinale zum siebten Mal in Folge. Sie sind in dieser Phase nur zweimal ausgeschieden (2006 gegen Frankreich und 2010 gegen die Niederlande).
  • Brasilien wurde in den letzten drei Turnieren jeweils von einer europäischen Mannschaft aus dem Weltcup geworfen (Frankreich 2006, Niederlande 2010 und Deutschland 2014).
  • Belgien hat zum ersten Mal in Folge das Viertelfinale der Weltmeisterschaft erreicht. 2014 mussten sie Argentinien den Weg freigeben.
  • Belgien hat bisher bei der W.M. 2018 12 Tore erzielt. An keinem einzigen Turnier haben sie mehr geschossen (auch 12 im Jahr 1986).
  • Brasilien ist in den letzten 15 Spielen in allen Wettbewerben ungeschlagen (S11 U4) und hat in diesem Durchgang nur drei Gegentore kassiert.
  • Belgien hingegen ist sogar in den letzten 23 Spielen (S18 U5) ungeschlagen, die längste aktuelle Siegessträhne eines Teams, das noch in der W.M. 2018 ist.
  • Eden Hazard war in seinen letzten 18 Spielen für Belgien unter Roberto Martinez direkt an 19 Toren beteiligt, erzielte 10 Tore und assistierte bei 9.
  • Der Belgier Romelu Lukaku hat mit vier seiner fünf Schüsse bei der W.M. 2018 getroffen.
  • Der brasilianische Stürmer Neymar war in seinen letzten 19 Spielen für Brasilien an 20 Toren beteiligt, elf Treffer und neun Assists.

Brasilien Team News

Douglas Costa (fraglich), Casemiro (gesperrt)

Belgien Team News

keine Ausfälle bekannt

*Änderungen vorbehalten