Sport Tennis

Australian Open Sport Wetten, Vorhersagen und Turniervorschau

Von Katrin Frey

Wann, wo und wie?

Das Australian Open startet kommenden Montag, 14. Januar 2019 mit der 1. Runde, in der die weltbesten Tennisspieler gegeneinander antreten. Das Turnier wird seit 1988 im Melbourne Park ausgetragen, wo die Sportler einmal mehr den unverkennbaren blauen Plexicushionbelag genießen können.

Wette mit NetBet Online Sport Wetten auf deinen Tennis Favoriten. Hier wettest du auf den Gesamtsieger der Männer am Australien Open und hier auf die Gesamtsiegerin der Frauen am Australien Open in Melbourne.

Die großen Namen

Aller Augen sind auf Novak Djokovic gerichtet, der heuer seinen siebten Australian Open Titel anstrebt, eine Rekordanzahl bei den Herren. Bei den Frauen steht die Rumänin Simona Halep an oberster Stelle.

Auch Serena Williams wird die Aufmerksamkeit der Weltpresse auf sich ziehen, nachdem sie die letzten beiden Turniere in Melbourne verpasst hatte. Bei ihrer letzten Teilnahme war sie in der siebten Wochen schwanger und holte sich den Titel! Nun kehrt die Königin des Tennissports auf dem 16. Platz zurück nach Australien, bereit, allen zu zeigen, was wir in den vergangenen 2 Jahren verpasst haben.

An Djokovics Fersen klebt die Nummer 2 der Welt Rafael Nadal. Die Presse fragt nach seinen Rücktrittsplänen, nachdem der Spanier verletzungsbedingt nicht zum Saisonfinale in London antrat. Roger Federer wird (wie Djokovic) versuchen, seinen 7. Titel in Australien zu holen und natürlich den 100. Gesamttitel seiner Karriere. Am Donnerstagabend führte er durch die Verlosung der Startplätze. Federer trifft in seinem ersten Match auf den Usbeken Denis Istomin (ATP 99).

Das Tennis Triumvirat Djokovic, Nadal und Federer hat 50 der vergangenen 60 Grand Slam Titel gewonnen. Der ATP Saison Finale Sieger Alexander Zverev wird als starker Kandidat gehandelt, in die Gruppe einzubrechen.

Auch der 33-jährige Westschweizer Stan Wawrinka startet in Melbourne. Nachdem er die letztjährige Saison früh abbrechen musste, kommt er erholt und voller Zuversicht als Nummer 59 auf den Court zurück.

In einer Schockpressekonferenz am Freitagmorgen (Ortszeit Melbourne) eröffnete der Schotte Andy Murray unter Tränen, dass er in den kommenden Monaten zurücktreten müsse. Jahrelang bewegte er sich auf Augenhöhe mir Federer, Nadal und Djokovic und besetzte den Rang 1 für 41 Wochen! Ganz nebenbei erlöste er Großbritannien vom Tennistrauma. Die Hüftschmerzen seien zu groß, er wisse nicht, ob er noch bis Wimbledon spielen könne.

Um was wird gespielt?

Männer und Frauen sahnen je 4.1 Millionen Australische Dollar (2.57 Millionen Euro) ab und können die silberne Trophäe in die Höhe stemmen. Auch die Halbfinalisten und Finalisten erhalten ein nettes Entgelt von Gesamthaft 62.5 Millionen Australische Dollar (39.22 Millionen Euro). Trotz einer 14 % Erhöhung des Preisgeldes 2018 gehen die Ausgeschiedenen der 1. Runde mit 550 Euro weniger als letztes Jahr nach Hause.