Games Sport

WM-Auslosung: Vorhersagen und Quoten

Von Katrin Frey

Die Auslosung der Gruppengegner in den WM-Spielen liegt nun schon etwas zurück und der erste (auch der zweite) Schock ist verdaut. In der Zwischenzeit haben wir uns ans Rechnen gemacht. Wer hat den Kürzeren gezogen? Wer segelt kommenden Sommer durch das Turnier und wer fällt garantiert raus? Wer wird Weltmeister und auf wen setzt du bei NetBet dein Geld am besten? Wir haben die Antworten.

Statistiken sind auch nur Zahlen

Die Schweiz erhält von dem amerikanischen Onlinemedium „FiveThirtyEight“, das sich auf statistische Auswertungen spezialisiert, eine Chance von 43,3 %, die Gruppenphase zu überstehen. Im Gegensatz dazu erhält Frankreich eine Chance von 75,2 %, Brasilien (gegen die die Schweiz antreten muss) mit 89,6 % den höchsten Wert und Deutschland mit 82,5 % gleichviel wie Spanien. Die niedrigste Prozentzahl erhält dabei Saudi-Arabien mit 14,2 % und Tunesien mit 14,8 %.

Aber der Reihe nach:

Gruppe A: Russland, Saudi-Arabien, Ägypten, Uruguay

Der Gastgeber hat es gut getroffen und wird – trotz schlechter Performance an der Euro 2016 – wohl mit Ägypten um den zweiten Platz in dieser Gruppe kämpfen. Man munkelt sogar, dass dies für Russland die einfachste Gruppe in der gesamten Weltmeisterschaftsgeschichte sei. Saudi-Arabien ist weitgehend unbekannt auf dem Fußballparkett, Uruguay ist wohl Russlands stärkster Gegner.

Mögliche Qualifikation: Russland und Uruguay

Wettquoten Gruppe A:

  • Gruppensieger Russland: 2.25*
  • Russland qualifiziert sich: 1.29*
  • Ägypten qualifiziert sich: 2.20*
  • Uruguay gewinnt das Turnier 29.00*

Unwahrscheinlichster Turniersieger dieser Gruppe: Saudi-Arabien gewinnt das Turnier: 751.00*

Gruppe B: Portugal, Spanien, Marokko, Iran

Gruppe B ist wohl die stärkste Gruppe mit Portugal und Spanien als Topfavoriten, die unter sich die Gruppenführung ausmachen werden. Beide werden leichtes Spiel haben mit Iran und Marokko.

Mögliche Qualifikation: Spanien und Portugal

Wettquoten Gruppe B:

  • Gruppensieger Spanien: 1.55*
  • Gruppensieger Portugal: 3.00*
  • Marokko qualifiziert sich: 6.00*
  • Spanien gewinnt das Turnier: 8.00*

Unwahrscheinlichster Turniersieger dieser Gruppe: Iran gewinnt das Turnier: 292.00*

Gruppe C: Frankreich, Australien, Peru, Dänemark

Für Frankreich (ein Turnierfavorit) ist das keine schlechte Gruppe. Das starke Team konnte in der Qualifikation seinem Potential kaum gerecht werden und dürfte deshalb noch drauflegen. Peru und Dänemark werden sich wohl um den zweiten Platz streiten.

Mögliche Qualifikation: Frankreich und Dänemark

Wettquoten Gruppe C:

  • Gruppensieger Frankreich: 1.32*
  • Dänemark qualifiziert sich: 1.52*
  • Peru qualifiziert sich: 3.20*
  • Frankreich gewinnt das Turnier: 6.50*

Unwahrscheinlichster Turniersieger dieser Gruppe: Australien gewinnt das Turnier: 301.00*

Gruppe D: Argentinien, Island, Kroatien, Nigeria

Argentinien ist der klare Favorit dieser Gruppe, auch wenn sich die Südamerikaner mehr schlecht als recht durch die Qualifikation geschlagen haben. Doch sollte man sich vor Island hüten, die bekannterweise an der Euro 2016 für einige Überraschungen gesorgt haben und 2018 ihr WM-Debüt geben. Kroatien gehört zu den am meisten unterschätzten Teams dieses Turniers.

Mögliche Qualifikation: Argentinien und Kroatien

Wettquoten Gruppe D:

– Gruppensieger Argentinien: 1.60*

– Kroatien qualifiziert sich: 1.45*

– Island qualifiziert sich: 3.50*

– Argentinien gewinnt das Turnier: 9.00*

Unwahrscheinlichster Turniersieger dieser Gruppe: Nigeria gewinnt das Turnier: 201.00*

Gruppe E: Brasilien, Schweiz, Costa Rica, Serbien

Auch Brasilien gehört natürlich zu den Turnierfavoriten, speziell auch deshalb, weil die Seleção nach ihrem schändlichen frühen Aus im eigenen Land an der WM 2014 etwas gutzumachen hat. Der zweite Platz der Gruppe ist dagegen keinerlei in Stein gemeißelt. Costa Rica hat an der letzten WM einigen das Fürchten gelehrt. Aber auch die Schweiz hat an der letzten EM überrascht.

Mögliche Qualifikation: Brasilien und Schweiz

Wettquoten Gruppe E:

– Gruppensieger Brasilien: 1.28*

– Schweiz qualifiziert sich: 2.00*

– Costa Rica qualifiziert sich: 4.50*

– Brasilien gewinnt das Turnier: 6.00* (zweithöchste Quote nach Deutschland)

Unwahrscheinlichster Turniersieger dieser Gruppe: Serbien gewinnt das Turnier: 126.00*

Gruppe F: Deutschland, Mexiko, Schweden, Südkorea

Für Deutschland sollte es ein leichtes sein, diese Gruppe zu meistern, während die schwedische Presse ihr Los als „Albtraumgruppe“ bezeichnete. Die Skandinavier liegen mit Mexiko etwa gleichauf, während Südkorea höchstens überraschen kann – wie 2002, als sie es ins Halbfinal schafften.

Mögliche Qualifikation: Deutschland und Mexiko

Wettquoten Gruppe F:

– Gruppensieger Deutschland: 1.47*

– Mexiko qualifiziert sich: 2.20*

– Schweden qualifiziert sich: 2.25*

– Deutschland gewinnt das Turnier: 5.75* (höchste Quote)

Unwahrscheinlichster Turniersieger dieser Gruppe: Südkorea gewinnt das Turnier: 301.00*

Gruppe G: Belgien, England, Tunesien, Panama

Sowohl Belgien als auch England können sich über die wohl leichtesten Gegner und den einfachsten Auszug aus der Gruppenphase freuen. Belgien liegt dabei noch vor England und zählt dank Topspielern aus der englischen Premier League zu den Turnierfavoriten. Panama gibt sein WM-Debüt und liegt deshalb bei den Quoten auf dem allerletzten Platz.

Mögliche Qualifikation: England und Belgien

Wettquoten Gruppe G:

– Gruppensieger England: 2.20*

– Gruppensieger Belgien: 1.83*

– Tunesien qualifiziert sich: 3.50*

– Belgien gewinnt das Turnier: 13.00*

Unwahrscheinlichster Turniersieger dieser Gruppe: Panama gewinnt das Turnier: 1001.00*

Gruppe H: Polen, Senegal, Kolumbien, Japan

Für Senegal ist dies erst die zweite WM-Teilnahme. Die Chancen für ein Weiterkommen für die Westafrikaner stehen dabei nicht schlecht. Diese letzte Gruppe ist die einzige mit drei Teilnehmern, die ähnlich im Mittelmaß liegen. Polen mit Lewandowski hat dabei noch die besten Chancen.

Mögliche Qualifikation: Polen und Kolumbien

Wettquoten Gruppe H:

– Gruppensieger Kolumbien: 2.20*

– Polen gewinnt das Turnier: 41.00*

– Senegal qualifiziert sich: 2.10*

– Japan qualifiziert sich: 2.25*

Unwahrscheinlichster Turniersieger dieser Gruppe: Japan gewinnt das Turnier: 201.00*

*Änderungen vorbehalten