Games Sport

Wer wird Bayern Münchens nächster Trainer?

Übersetzt und angepasst von Katrin Frey, Originaltext von Dominic Trant

Wenige Monate nach einem weiteren Bundesligasieg folgte die Schlappe in Paris: Bayern München unterlag Paris Saint Germain 3:0. Der Vorstand zog die Konsequenzen und setzte den Trainer Carlo Ancelotti am 28. September per sofort auf die Straße.

Die Niederlage des Meisters löste eine Schockwelle im europäischen Fußball aus, während es von Seiten der Pariser ein Warnschuss war mit der Mitteilung, dass mit diesem Club in dieser Saison nicht zu spaßen ist.

Die Transfers von Neymar und Kylian Mbappe zum PSG und wurden von der Bayrischen Clubführung scharf kritisiert. Doch Paris Saint Germain verfolgt schon lange die Taktik, jeweils die besten Talente aus der Bundesliga zu holen, selbst auf Kosten des guten Wettbewerbs.

Bis ein Nachfolger für Ancelotti gefunden wird trainiert Assistenz-Coach Willy Sagnol die Bayern. Für wen werden sich Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge entscheiden? Wir haben für Sie einige Favoriten zusammengestellt, erklären, weshalb der Job (k)ein Traumjob ist und haben die Chancen berechnet.

Worin liegt der Reiz der Rolle?

Ganz einfach: Bayern München ist Deutschlands größter und erfolgreichster Fußballclub in der Geschichte des Landes. 27 nationale Meisterschaftstitel, 18 Pokalsiege und 5 Championsleague-Titel vergolden ihren Sitz. Carlo Ancelotti brachte die Mannschaft in der letzten Saison zum 5. Sieg des Bundesligatitels in Folge. Ein 6. zeichnet sich in der laufenden Saison jedoch nicht ab, trennen Bayern doch ganze 5 Punkte vom derzeitigen Leader Borussia Dortmund.

Aber…

Die Mannschaft wird nicht jünger. Spielemacher wie Franck Ribery und Arjen Robben sind 34, beziehungsweise 33 Jahre alt, dennoch steht der Vorstand noch immer hinter ihnen. Gegen PSG saßen beide auf der Ersatzbank für Thomas Müller und James Rodríguez. Ancelotti setzte Robben in der 69. Minute ein, während Ribery gar nicht zum Zug kam. Bayern verlor und Ancelotti kostete es seinen Job.

Manuel Neuer wird derzeit vom Verletzungspech verfolgt und wird bis mindestens Anfangs nächsten Jahres nicht einsatzfähig sein. Sven Ulreich spielt als sein Ersatz. Gegen Paris war es sein Fehler, der es Dani Alves ermöglichte, das erste Tor zu erzielen. Auf der Verteidigungslinie hat dies zu großer Unsicherheit geführt. Trotz einiger der besten Verteidiger der Welt konnte ein 2-Tore Vorsprung gegen Hertha Berlin am Wochenende nicht gehalten werden.


Wer sind die Favoriten?

Jupp Heynckes

Derzeitige Stellung: Im Ruhestand

Am Mittwoch berichtete die Bild, dass Bayern München Jupp Heynckes aus dem Ruhestand zurückgeholt habe. Drei Mal schon hat Heynckes die Bayern trainiert. Wird er es ein viertes Mal tun, und nach seinem Ruhestand im Jahr 2013 nach München zurückkehren? Am Donnerstagnachmittag bestätigte der 72-jährige gegenüber der Rheinischen Post, dass der Club ihn angefragt habe. Noch liegt aber keine Zusage von ihm vor.

Thomas Tuchel

Derzeitige Stellung: Arbeitslos

Seit seiner Entlassung als Trainer von Dortmund Ende der letzten Saison hat er keine Anstellung mehr. Den Bayernjob würde er annehmen, wenn er ihn denn angeboten bekäme. Seine Beziehung mit dem Vorstand bei Dortmund war eher schwierig, was es ihm bei Bayern mit notorisch starken Hierarchien nicht gerade einfach machen würde. Doch bleibt er der Favorit und seine sofortige Verfügbarkeit verstärkt diese Rolle noch zusätzlich.

Julian Nagelsmann

Derzeitige Stellung: Trainer für Hoffenheim

Nagelsmann ist mit 29 Jahren der jüngste Bundesligatrainer. Einige Spieler wären somit älter als er, würde er denn Bayerns neuer Trainer. Seine Wahl hätte sicherlich große Aussagekraft. Obwohl er sich bisher mit Hoffenheim durchaus beweisen konnte, mag ein Job bei Bayern für ihn wohl eher in der ferneren denn näheren Zukunft liegen. Voraussetzungen für Bayerntrainer sind nämlich durchaus nachweisliche Erfolge, die er (noch) nicht vorweisen kann.

Will Sagnol

Derzeitige Stellung: Interim Trainer Bayern München

Der ehemalige Bayernspieler ist derzeit Interim Trainer, nachdem er unter Ancelotti Co-Trainer war. Das enttäuschende Unentschieden gegen Hertha war bisher sein einziger Einsatz. Sagnol hätte dennoch Chancen bis Ende der Saison als temporärer Trainer zu agieren. Die Auswahl für den Vorstand wäre dann um einiges größer.

Luis Enrique

Derzeitige Stellung: Arbeitslos

Ende letzter Saison hat Enrique Barcelona mit einem Hattrick auf seinem Konto verlassen. Er bringt sicherlich die nötige Erfahrung und Erfolgsbilanz mit sich, die ihn für Bayern attraktiv machen. Zudem hat er Barcelona in der letzten Saison zu einem historischen Comeback geführt. Nach der 4:0 Niederlage gegen Saint Germain im Hinspiel schaffte Barcelona das Wunder eines 6:1 im Rückspiel. Am Mittwoch hat er sich gemäß Medienberichten mit den Bayernbossen getroffen.

Die Außenseiter

Louis Van Gaal

Derzeitige Stellung: Arbeitslos

2009-2011 hat Louis Van Gaal die Bayern trainiert. Nachdem er den Vorstand an seiner Buchveröffentlichung kritisiert hatte, wurde er entlassen. Seine Gewinnquote ist beeindruckend, auch er erreichte einen Hattrick im Jahr 2010. Unter seiner Führung stieg der linke Außenverteidiger David Alaba auf und Thomas Müller hatte sein Debüt. Nach seinem Rücktritt von Manchester United im letzten Jahr hat er Angaben gemacht, keine weiteren Anstellungen mehr annehmen zu wollen. Er ist und bleibt ein Außenseiterkandidat und seine Rückkehr wäre eine Überraschung.

Jürgen Klopp

Derzeitige Stellung: Liverpool Trainer

Auch Klopp wurde vielfach mit dem Bayern Trainerjob in Verbindung gebracht und das schon, als er 2011/12 noch mit Dortmund Bundesligatitel holte. Doch ist er derzeit schwer beschäftigt mit Liverpool und ist dabei erfolgreich. Jeder Deutsche Trainer würde sich wegen Bayern wohl die Finger lecken. Doch bleibt unklar, ob Klopp sein derzeitiges Projekt mit Liverpool mittendrin aufgeben würde.

Es bleibt spannend.

In der Zwischenzeit können Sie bei NetBet auf Ihren Favoriten in der Bundesliga tippen.