Sport

Was du schon immer über Kricket wissen wolltest

Von Katrin Frey

Dieser Blog wird von einer deutschsprachigen Autorin in einem Büro in London verfasst. Hier in England kommt man um Kricket (oder Cricket) nicht herum, schon gar nicht in der Welt der Sportwetten. Wie aber steht es um Kricket in Deutschland? Die folgenden zwei Blogs erklären dir alles, was du schon immer über Kricket wissen wolltest, wie du am besten auf Kricket wettest und – ganz wichtig – wie das Spiel überhaupt funktioniert!

Kricket, Sport der Gentlemen

Fouls und Schwalben gibt es hier nicht! Brian Mantle, der Geschäftsführer des Deutschen Kricket Bundes (DCB), beschreibt Kricket als „elegantes Spiel mit Manieren“. Tatsächlich sind die Ideale des Spieles allen voran Respekt gegenüber Gegner, Mannschaft, Schiedsrichtern und Spiel. Eine negative Körperhaltung dem Schiedsrichter gegenüber wird bereits mit schweren Verweisen bestraft.

International Cricket Council (ICC) ist der drittgrößte Sportverband der Welt

Nach der FIFA und dem IOC ist dieser Sportverband der größte weltweit. Gemessen an den Zuschauerzahlen ist Kricket eine der beliebtesten Sportarten. Die Länder des britischen Commonwealth spielen allesamt Kricket; in Australien, Indien, Pakistan oder Sri Lanka ist die älteste Teamsportart der Welt nationales Kulturgut.

Olympia? Weit gefehlt!

In Paris 1900 wurde zum ersten und letzten Mal an Olympischen Spielen Kricket gespielt. Wegen der Länge der Spiele ist Kricket als olympische Disziplin höchst ungeeignet. Obwohl eine geschätzte Milliarde Menschen weltweit Kricketbegeistert sind beschränken sich die Fans auf nur wenige Länder, sodass die Fernsehübertragungen zu wenig Einnahmen generieren würden.

Der deutsche Cricket Bund gehört zur Weltliga

Dem deutschen Kricket ging es nie besser. Auf Amateurbasis erlebt Deutschland derzeit einen regelrechten Kricket-Boom dank Flüchtlingen und Zugezogenen aus Kricket-Ländern wie Afghanistan, Pakistan oder Australien, die am neuen Wohnort nicht auf ihren Nationalsport verzichten wollen. In den vergangenen 7 Jahren sind aus 70 Mannschaften 300 geworden, über 90 % der Spieler haben ausländische Wurzeln. Kricket fungiert als Integrationsmittel für viele Flüchtlinge, denn hier finden sie etwas, das sie kennen. Der Boom bringt auch Probleme, denn Geld und Kricketplätze fehlen, die Ausrüstung ist teuer, Sponsorensuche gestaltet sich schwierig. Noch zählt der Verband weniger als 10.000 Mitglieder und erhält deshalb auch keine finanzielle Unterstützung vom Deutschen Olympischen Sportbund.

Ohne die Nazis wäre Deutschland eine große Kricket-Nation

1937 hatte allein Berlin über 50 Kricket-Vereine. Den Nazis war der Sport nicht „deutsch“ genug und verboten Kricket. Der Sport starb aus und nach Kriegsende gab es keine Kricket-Vereine mehr. Soldaten aus England und Studenten aus Pakistan erst brachten den Sport ins Land zurück.

Ein eigener Fernsehsender

Für die deutsche Kricket Bundesliga wurde ein eigener Fernsehsender namens German Cricket TV geschaffen, der Spiele und Zusammenfassungen überträgt.

Haben wir dein Interesse angeregt? Lies hier ab Donnerstag, wie das Spiel funktioniert.