Fußball Sport

Wann spielt Deutschland in der Uefa Nations League? Und warum überhaupt?

Von Katrin Frey

Deutschland trifft am Samstag, 13. Oktober auf die Niederlande (Heimspiel in Gelsenkirchen) und auf Frankreich zum Rückspiel (in Paris) am Dienstag, 16. Oktober, jeweils um 20.45 Uhr. Beides sind Spiele der neu geschaffenen UEFA Nations League. Die Saison ist im Gange und die erste Aufregung hat sich gelegt. Zeit, sich die Sache einmal näher anzusehen:

Was ist es?

Die Nations League ist ein neues Turnier, das dieses Jahr von der Uefa ins Leben gerufen wurde. Die Spiele finden nicht zusätzlich statt, sondern sind ganz einfach die bisherigen Freundschafts- und Testspiele, die international sowieso stattgefunden hätten und nun unter dem Deckmantel eines Wettbewerbs ausgetragen werden. Im Zweijahresrhythmus soll das Turnier fortan durchgeführt werden und zwar in den Jahren, in denen weder EM noch WM gespielt wird.

Anreiz: 4 der 24 Startplätze für die EM 2020 werden durch Playoff-Spiele vergeben, einer davon geht garantiert an einen Außenseiter.

Wie ist die Nations League aufgebaut?

55 europäische Mannschaften spielen in 4 Ligen (A-D), die nach Stärke unterteilt sind. Die besten Teams spielen in der Liga A, die Schwächsten in der Liga D. Die Ligen wiederum sind in je 4 Gruppen unterteilt, in denen 3-4 Teams gegeneinander antreten. Das macht 16 Gruppen.

Gegen wen tritt Deutschland an?

Die DFB-Elf spielt in der 1. Gruppe der Liga A (Europameister Portugal, Belgien, Spanien, Frankreich, England, Schweiz, Italien, Polen, Island, Kroatien, Niederlande) gegen Frankreich und die Niederlande.

Und wie funktioniert die ganze Sache?

In Hin- und Rückspiel treten die Mannschaften jeder Gruppe gegeneinander an. In Deutschlands Fall also je zwei Spiele gegen Frankreich und die Niederlande. Die Gruppensieger jeder Liga spielen in der nächsten Nations League Saison in der nächsthöheren Liga, die Gruppenletzten steigen ab. Die vier Gruppensieger der Liga A spielen in den Final Four um den Sieg der Nations League, diese Spiele finden vom 5.-9. Juni 2019 statt.

Was hat die Nations League mit der EM Qualifikation zu tun?

Nach der Gruppenphase der Nations League startet die reguläre EM Qualifikation, an der in 10 Gruppen 20 Startplätze für 2020 vergeben werden. Die besten vier Teams aus allen Nations League Ligen nehmen an EM-Playoffs teil und erspielen sich insgesamt 4 EM-Tickets.

Kann ich die Spiele im TV verfolgen?

Na klar, sowohl im ZDF, als auch im ARD sind die Spiele inklusive des Finales zu sehen.

Kann ich auf die Spiele wetten?

Logisch! Dafür sind wir doch da. Setzte im Online Sportwettbüro von NetBet auf die Spiele der Nations League.