Fußball Sport

Vorschau: RB Leipzig vs. FC Bayern

Der FC Bayern krönte am Samstag den 7. Titelgewinn in Folge mit einer 5:1-Gala gegen Eintracht Frankfurt. Jetzt noch eben den DFB-Pokal gewinnen und das Double ist perfekt!

Aber aufgepasst: Die Rahmenbedingungen erinnern stark an letztes Jahr, als Bayern nach einer überzeugenden Saison und Meisterschaft eine schwache Leistung gegen Eintracht Frankfurt hinlegte und verdient verlor.

Die Bayern täten gut daran, die Meisterfeier noch etwas zu vertagen und sich komplett auf Leipzig zu konzentrieren, denn die Sachsen haben im verlauf dieser und der vergangenen Saisons gezeigt, dass sie dazu in der Lage sind, die großen Spiele, wenn es drauf ankommt, zu gewinnen.

Hier haben wir für dich alle Infos und Matchdetails zusammengefasst.

RB Leipzig vs. FC Bayern

Sieg Leipzig – 5.60

Unentschieden – 4.20

Sieg Bayern – 1.48

Sieg RB Leipzig nach Elfmeterschießen – 16.50

Ein Blick auf den bisherigen Turnierverlauf verrät, dass sich Bayern dieses Jahr im DFB-Pokal sehr schwergetan hat! Jeder einzelne Sieg musste sich schwer erarbeitet werden, und fünf Mal gewannen die Münchner mit jeweils nur einem Tor Unterschied. Solch einen Minimalismus sind wir von den Bayern nicht gewöhnt. Mal schauen, ob es auch im Finale eine enge Sache wird.

Leipzigs Weg ins Finale

Viktoria Köln 1:3 RB Leipzig
RB Leipzig 2:0 Hoffenheim
RB Leipzig 1:0 Wolfsburg
Augsburg 1:2 RB Leipzig
Hamburger SV 1:3 RB Leipzig

Bayerns Weg ins Finale

SV Drochtersen/Assel 0:1 FC Bayern
SV Rödinghausen 1:2 FC Bayern
Hertha BSC 2:3 FC Bayern
FC Bayern 5:4 FC Heidenheim
Werder Bremen 2:3 FC Bayern

Match-Prognosen

Beide Teams befinden sich in ähnlich solider Form, mit jeweils 7 Siegen aus den letzten 10 Spielen. Leipzigs Saisonfinale gegen den SV Werder Bremen lief allerdings nicht ganz so rund wie die Krönung der siebten Meisterschaft in Folge für die Bayern in ihrem 5:1-Sieg über Frankfurt. RB Leipzig musste sich im Weserstadion mit einer 2:1-Niederlage zufriedengeben.

Leipzig ist trotz starker Saisonleistung der Underdog gegen die Bayern. Als die beiden Teams Anfang Mai in der Bundesliga aufeinandertrafen hieß es jedoch 0:0 am Ende.

Wir vermuten, dass sich Bayern mit der Favoritenrolle gegen hartnäckige Leipziger schwer tun wird. Ein taktisch orientiertes Spiel, bei dem lange nichts geschieht, und wo der erste erzielte Treffer den Unterschied machen wird.

Leipzig Team-News

  • Alle Augen werden auf Timo Werner gerichtet sein, der Leipzig zu Saisonende verlassen wird, eventuell zu den Bayern. Der 23-jährige hat 3 Tore in 4 Spielen gegen den FCB vorzuweisen, jedoch allesamt in Heimspielen erzielt.
  • Kevin Kampl fällt mit Sprunggelenkbeschwerden aus.

Bayern Team-News

  • Die Bayern werden wohl auf Javi Martinez, der mit Schienbeinproblemen zu kämpfen hat. verzichten müssen. Für ihn rückt Goretzka in die Startelf.
  • Manuel Neuer ist noch nicht wieder zu 100 % fit und Niko Kovac wird im DFB-Pokal-Finale kein Risiko eingehen und wieder dem soliden Sven Ulreich den Platz in der Startelf geben.
  • Je nach Spielverlauf könnten Arjen Robben und Franck Ribery ihren letzten auftritt im Bayern-Trikot erleben.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig:

Gulacsi – Klostermann, Konate, Orban, Halstenberg – Sabitzer, Demme, Adams, Forsberg – Poulsen, Werner

FC Bayern:

Ulreich – Kimmich, Süle, Hummels, Alaba – Thiago, Goretzka – Gnabry, Müller, Coman – Lewandowski

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: Alle Änderungen vorbehalten.