Fußball Sport

Vorschau: FC Bayern – Borussia Dortmund

Bundesliga, 28. Spieltag
FC Bayern München – Borussia Dortmund
Samstag, 06. April
Anstoß: 18:30 Uhr, Allianz Arena

An diesem Samstag geht es in der Bundeliga rund: Tabellenführer Borussia Dortmund ist zu Gast beim FC Bayern. Mit nur noch 7 verbleibenden Spieltagen und 2 Punkten, die diese beiden Teams trennen, könnte es gut sein, dass hier die Meisterschaft entschieden wird.

Hier haben wir für dich alle Infos und Matchdetails zusammengefasst. Kann Dortmund auf den Triumphen in jüngster Zeit aufbauen? Wird Bayern sich von dem enttäuschenden 1:1-Unentschieden gegen Freiburg erholen können?

Bayern vs. Dortmund Match-Prognosen

Im diesjährigen Bundesliga-„Klassiker“ gehen die Bayern mit Heimvorteil als Favorit in die Partie. Dortmunds Erfolge gegen Stuttgart, Hertha und Wolfsburg in den letzten drei Spielen wurden von vielen als nicht besonders überzeugend interpretiert.

Darüber hinaus lassen sich solche alltäglichen Bundesligaspiele nicht mit der Atmosphäre und Spannung von dem Aufeinandertreffen dieser beiden Erzrivalen vergleichen.

Am Ende wird es darauf ankommen, wer bei solch anspruchsvollen Bedingungen einen kühlen Kopf bewahrt und zu seiner Strategie hält. Bayern gegen Dortmund ist das Duell der zwei besten Offensivfraktionen der Liga – Aufregung garantiert also!

Bayern vs. Dortmund Quoten

Sieg Bayern – 1.51

Unentschieden – 4.60

Sieg Dortmund – 5.75

Dortmund schießt mindestens 2 Tore – 3.00

Im direkten Vergleich

Bayern hat den BVB 57 Mal besiegt, verglichen mit nur 32 Spielen zu Gunsten von Dortmund und 31 Unentschieden. Das Torverhältnis über alle 120 Partien dieser beiden Teams ist 228:150

Das letzte Mal, als diese beiden Bundesliga-Titanen aufeinandertrafen, hieß es am Ende 3:2 für Dortmund. Viele erinnern sich jedoch auch noch an das 6:0-Debakel für die Dortmunder vor fast genau 12 Monaten.

Bayern muss am Mittwoch gegen Heidenheim im Viertelfinale des DFB-Pokals ran. Die Borussen haben dagegen Zeit, sich in aller Ruhe auf dieses Gipfeltreffen vorzubereiten.

Aus der Champions League sind sowohl die Bayern als auch die Schwarzgelben im Achtelfinale ausgeschieden. Das bedeutet, dass beide umso mehr den Bundeliga-Titel in ihren Visieren haben.

Bayern Team-Neuigkeiten

James Rodriguez und David Alaba sind seit letzter Woche wieder aktiv im Teamtraining etabliert und werden Niko Kovac am Samstag zur Verfügung stehen.

Manuel Neuer hat sich unter der Woche über Wadenprobleme beklagt, die letzten News bezüglich seines Einsatzes besagen jedoch, dass er am Samstag startbereit sein sollte. Bayern-Fans werden hoffen, dass er zu hundert Prozent fit ist, hat er sich doch in letzter Zeit den ein oder anderen Patzer erlaubt.

Alphonso Davies leidet unter einer Bänderdehnung im Knie und sein Einsatz gegen Dortmund ist derzeit fragwürdig.

Dortmund Team-Neuigkeiten

Lukasz Piszczek befindet sich nach wie vor im Aufbautraining und wird den Dortmundern in Abwehr fehlen. Marius Wolf wird seine Rolle als Rechtsverteidiger voraussichtlich übernehmen. Nach einigen unsicheren Auftritten diese Saison werden viele BVB-Augen auf den 23-Jährigen gerichtet sein.

Marco Reus kehrt nach der Geburt seines ersten Kindes in die Startformation zurück und es stellt sich die Frage: Kann er die positive Energie des Kindessegens in Tore umwandeln?

Borussia Dortmund fehlt wie auch schon gegen Wolfsburg mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel. Sein Ersatz, Bruun Larsen, hat damit die Chance, sich auf der ganz großen Bühne zu beweisen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern:

Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Niklas Süle, Mats Hummels, David Alaba – Javi Martinez, James Rodriguez, Thiago – Serge Gnabry, Robert Lewandowski, Kingsley Coman

BVB:

Roman Bürki, Marius Wolf, Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou, Raphael Guerrero – Mario Götze, Axel Witsel, Marco Reus – Jadon Sancho, Paco Alcacer, Bruun Larsen

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: Alle Änderungen vorbehalten.