Sport Tennis

Viertelfinale, Rolex Paris Masters, 2. November 2018

Von Katrin Frey

Rafael Nadal trat wegen Unterleibsschmerzen in der ersten Runde nicht gegen Novak Djokovic an. Der Spanier besetzte seit dem 25. Juni den Rang 1, allerdings trennten ihn lediglich 35 Punkte von Djokovic. Noch ist unklar, ob Nadal in London zu den ATP Finals starten wird.

Novak Djokovic ist somit 1 Runde weiter als Nadal (natürlich noch mehr) und wird die Nummer 1 erreichen. Der 31-jährige Serbe ist seit Marat Safin 2000 der erste Spieler, der zu Beginn einer Saison außerhalb der besten 20 gerankt war und das Jahr an der Spitze beenden wird. Safin lag am 28. Februar 2000 auf No. 38 und im November 2000 auf Platz 1. Djokovic ist nominiert für den Comeback Player of the Year Award. In Bercy tritt er heute gegen Marin Cilic an, der den Halbfinal erreichen muss, um in London mitspielen zu können.

Auch der Japaner Kei Nishikori ist für den Comeback Award nominiert. Er unterzog sich einer Handgelenksoperation und verpasste die letzten drei Monate der Saison 2017. Im April dieses Jahres fiel der ehemalige Viertplatzierte auf den Platz 39 zurück. Nun belegt er den 11. Platz und tritt in London zum Final an. Heute muss er sich aber zuerst gegen Roger Federer durchsetzen. Nach seinem 6:4, 6:4 Sieg über Kevin Anderson (der ihn erst letzte Woche in Wien besiegte und sich damit seinen Finaleinzug sicherte) muss Nishikori Federer besiegen, um selber am Londoner Finale teilnehmen zu können.

Dank Milos Raonics Rückzug spazierte Roger Federer ohne Gegner weiter und trat im Achtelfinal auf den Italiener Fabio Fognini, den er mit 6:4, 6:3 vom Platz wischte. Der Schweizer besiegte Nishikori zuletzt vor drei Wochen am Rolex Shanghai Masters.

Der Österreicher Dominic Thiem schlug Gilles Simon 6:4, 6:2 und muss Paris gewinnen, um noch in London mitspielen zu können. Zunächst muss er Jack Sock besiegen. Der Amerikaner holte sich den Titel in Bercy im letzten Jahr, es war sein erster Masters 1000er Titel. Im O2 in London tritt er im Dopple mit Mike Bryan an.

Karen Khachanov besiegte Filip Krajinovic 7:5 und 6:2. Zuvor warf Khachanov John Isner aus dem Turnier und nahm ihm die Chance auf eine London Qualifikation. Der 22-jährige Russe tritt gegen Alexander Zverev an. Der Hamburger spielt sein siebtes Viertelfinale an einem Masters 1000 in diesem Jahr. Gestern besiegte er den Argentinier Diego Schwartzman 6:4, 6:2. Der 21-Jährige ist noch einen Matchsieg davon entfernt, seine persönliche Bestleistung von 55 Siegen im Jahr 2017 zu übertreffen.

Heute Freitag, 2.11. werden auf der ATP World Tour am Rolex Paris Masters 1000 die Viertelfinale gespielt

Alexander Zverev (DE, 4) vs. Karen Khachanov (RUS, 18)

Jack Sock (USA, 16) vs. Dominic Thiem (A, 6)

Maric Cilic (CRO, 5) vs. Novak Djokovic (SRB, 2)

Kei Nishikori (JA, 10) vs. Roger Federer (CH, 3)

Ein Pariser Sieg von Novak Djokovic steht derzeit bei Quoten von 1.60.