Games Vegas

Valentinstag in Vegas

Von Katrin Frey

Valentinstag ist da! Viele werden bereits elaborierte Pläne geschmiedet haben, während andere an der Tanke kurzfristig ein trauriges Bündel Blumen und eine Schachtel Schokolade besorgen. So manch eine_r wird einen romantischen Abend mit einer exzellenten Mahlzeit, gefolgt von Kino oder Theater, genießen. Andere haben vielleicht exotischere Pläne, wie beispielsweise einen Kurzurlaub oder einen Städtetrip. Und sind da noch die ultimativen Romantiker, die nach Vegas fliegen, um dort zu heiraten.

Da passt etwas nicht ganz…

Es ist schon etwas merkwürdig, dass Las Vegas für allerlei sündige Dinge bekannt ist und gleichzeitig DER Ort ist zum Heiraten. Diese Verbindung aber stammt bereits aus den Anfängen der Stadt: Als Gouverneur Fred Balzar 1931 nach Möglichkeiten suchte, die Wirtschaft der Stadt zu steigern, legalisierte er nicht nur alle Formen des Glücksspiels, sondern beschleunigte auch den Prozess des Heiratens. In anderen Teilen der USA wurden Bluttests verlangt oder bestimmte Wartezeiten, bevor Lizenzen erteilt werden konnten. Balzar erreichte, dass der Prozess an einem einzigen Tag abgeschlossen werden konnte. Es half, dass im örtlichen Bahnhof die Heiratsurkunde gekauft werden konnten und dass das Büro des Bezirkssekretärs rund um die Uhr geöffnet war.

Lange vor der Eröffnung des ersten Casinos konnte in Vegas so vereinfacht der Bund fürs Leben geschlossen werden. Als 1946 Bugsy Siegels Flamingo öffnete, florierte das Ehegeschäft bereits. Im Jahr 1939 wurden über fünftausend Heiratserlaubnisse ausgestellt, so viele wie die damalige gesamte Bevölkerung von Las Vegas. 1941 waren es schon über 20.000! Um die Horden an Heiratswilligen zu bewältigen, wuchsen kleine Kapellen wie Pilze aus dem Boden, darunter die Little Church of the West. Die erste zweckmäßig errichtete Kapelle in Vegas ist das älteste Gebäude am Las Vegas Strip (1942 erbaut) und ist auch heute noch in Betrieb.

Von Schmetterlingen geführt

Die „schnelle Promi-Hochzeit“ ist keine Erfindung der 90er. Die ersten Prominenten, die in Vegas Ringe tauschten, waren die Stummfilmstars Clara Bow und Rex Bell. Bow galt als das erste „It-Girl“ (Sie spielte 1927 die Hauptrolle in einem Film namens „It“ – „Das gewisse Etwas“ – keine Verbindung mit dem Killerclown). Es dauerte nicht lange, bis andere Prominente auf den Zug der Vegashochzeit aufsprangen.

Die Liste der Power-Paare, die in Vegas ehelichten, ist außergewöhnlich: Paul Newman und Joanne Woodward 1958, Frank Sinatra und Mia Farrow 1966, Elvis Presley und Priscilla Anne Beaulieu 1967; Demi Moore und Bruce Willis 1987, Richard Gere und Cindy Crawford 1991 (in der Little Church Of The West), Andre Agassi und Steffi Graf 2001, sogar Britney Spears und Jason, deren Ehe sagenhafte 55 Stunden dauerte.

So viele Möglichkeiten

Die Hochzeitsszene in Vegas ist nach wie vor ein großes Geschäft, obwohl die Zahlen in den letzten Jahren sinken. Diese Woche werden eintausend Paare aus aller Welt erwartet, alle mit der ausdrücklichen Absicht, „Ich will“ zu sagen. Die Stadt ist riesig und es gibt buchstäblich Dutzende von verschiedenen Möglichkeiten, in Vegas zu heiraten.

Du willst heiraten, hast aber nicht wirklich Zeit dafür? Wie wäre es mit dem Tunnel Of Love, eine Drive Through Hochzeitskapelle? 10 Minuten ist alles, was du brauchst, auch wenn es eventuell etwas zu wenig Vegas hat. Da ist zum Beispiel kein Elvis und wofür in Vegas heiraten ohne Elvis? Kein Problem, es gibt so viele Elvis-bezogene Hochzeitsmöglichkeiten, vom dünnen Elvis über den fetten Elvis bis hin zum toten Elvis. Bitte, was? Ja, du kannst sogar eine Zombie-Hochzeit zum Thema Elvis feiern.

Aber eine Hochzeit ist mehr als nur eine Zeremonie. Wie willst du feiern? Du brauchst etwas zu essen, wenn auch nur, um den Alkohol aufzusaugen, der all deine schlechten Entscheidungen antreibt. Kein Problem, für nur 600 Dollar kannst du bei Las Vegas Taco Bell heiraten. Teil des Pakets ist eine Eheschließung mit allem drum und dran, ein Abendessen für zwei und Notwendigkeiten aus Saucen Sachets, inklusive einer Fliege und eines Bouquets.

Davon gibt es auch eine süße Alternative bei Dunkin‘. Die Donut-Kette, die früher als Dunkin‘ Donuts bekannt war, hat sich aus Gründen, die keiner kennt, in Dunkin‘ umbenannt und übernimmt für einen Monat eine Hochzeitskapelle in Vegas. Die ersten 100 Paare, die zum Restaurant eilen, erhalten einen exklusiven Dunkin‘ Strauß. Wer kann da schon widerstehen?