Sport Tennis

US Open 2019: Finalvorschau

Flushing Meadows

Ein Wochenende voller Grand Slam Action steht uns bevor! Serena Williams und Rafael Nadal sind die Favoriten auf den Einzeltitel der Männer und Frauen. Wer kann ihnen den Triumph streitig machen?

Bei den Herren war es bislang ein hartes Turnier für die Favoriten. Nach dem enttäuschenden Aus für Novak Djokovic im Achtelfinale gab es eine Runde später die nächste Überraschung, als Roger Federer Grigor Dimitrov zum Opfer fiel.

Roger Federer

Die beiden Erzrivalen waren die Seeds Nummer Eins und Zwei bei der diesjährigen US Open. Djokovic zog sich von seinem Match gegen Stan Wawrinka zurück, als er einen Satz und ein Break hinten lag. Der offizielle Grund war eine Verletzung, aber die Zuschauer zeigten sich nicht gerade beeindruckt von dem Timing der Aufgabe.

Die große Überraschung des Turniers ist der oben genannte Grigor Dimitrov. Der 28-jährige Bulgarier ist die Nummer 74 der Welt, spielte gegen den Hartplatz-Spezialisten Federer jedoch wie von einem anderen Stern. Im Halbfinale wartet ein weiterer harter Test gegen Medvedev. Sollte dort ein weiterer Coup gelingen, würde der Gegner im Finale höchstwahrscheinlich Rafael Nadal heißen.

Königlicher Beistand für Serena

Bei den Frauen gab es ein ähnliches Favoritensterben wie bei den Männern. Die Siegerin im Vorjahr, Naomi Osaka setzte sich gegen die Teenager-Sensation Coco Gauff durch, schied im Achtelfinale dann aber enttäuschenderweise selbst aus. Die Wimbledon-Gewinnerin Simona Halep erlitt ein ähnliches Schicksal: Für sie war jedoch schon nach der zweiten Runde im Turnier Schluss.

Serena Williams

Bei Serena Williams verlief jedoch bisher alles nach Plan. Gegen die starke Ukrainerin Svitolina gewann Williams zuletzt im Halbfinale souverän mit 6:3, 6:1.

Im Finale am Samstag könnte Serena dann tatsächlich ein unfassbarer 24. Grand Slam-Titel gelingen. So aufregend ist diese Möglichkeit, dass ihre langjährige Freundin Meghan Markle extra zum Finale einfliegen und die Daumen drücken wird. Meghan Markle ist wahrscheinlich besser bekannt als die Duchess of Sussex und Ehefrau vom britischen Prinz Harry.

Der Dreikampf geht weiter

Rafael Nadal, der sich eigentlich auf dem Sandplatz eher zu Hause fühlt als auf dem Hartplatz, hat die Chance sich mit einem Sieg am Sonntag seinen 19. Grand Slam-Titel zu sichern. Nadal ist immer noch erst 33 Jahre alt, 5 Jahre jünger als Roger Federer, der nach wie vor mit 20 Grand Slams der Rekordhalter ist.

Rafael Nadal

Die meisten Beobachter sehen Djokovic als den heißesten Anwärter, die 20-Titel-Marke zu überschreiten (Djokovic, zum Vergleich, ist 32 und hat derzeit 16 Grand Slams). Wenn Rafa jedoch so weiter macht und mit solch einer Konstanz einen Erfolg nach dem anderen verzeichnet, könnte dieser Dreikampf noch spannender werden, als er sowieso schon ist.