Fußball Sport

Transfermarkt Schweizer Super League. Neuzugänge FC Basel 1893

Oben: Der Rhein und die mittlere Brücke im Herzen Basels

Von Katrin Frey

Die höchste Schweizer Fußballklasse, die Raiffeisen Super League, hat am 21. Juli 2018 in die 122. Saison gestartet. Der entthronte FC Basel hat vergangenen Samstag enttäuschend gegen den FC St. Gallen verloren und tritt heute Dienstag in der Champions League-Qualifikation gegen den griechischen Club PAOK Thessaloniki an.

Wer kommt und wer geht in dieser Saison? NetBet hat den Überblick:

Zuzüge:

Jonas Omlin

Von Luzern abgekauft wurde der Torwart Jonas Omlin. Der 24-jährige bleibt bis 2022 und erhält die Rückennummer 21. Der Schweizer spielte bisher beim FC Luzern, SC Kriens und FC Le Mont LS.

Martin Hansen

Und noch ein neuer Torwart: Vom deutschen Zweitligisten FC Ingolstadt 04 kommt der Däne Martin Hansen ans Rheinknie. Vergangene Saison spielte der 28-jährige leihweise in den Niederlanden für Heerenveen. Für rund 300.000 Franken soll er bis 2020 beim FCB bleiben.

Silvan Widmer

Der Schweizer Nationalspieler hat mit den Baslern einen Vertrag bis 2022 unterzeichnet. Laut Medienberichten soll der FCB 4.5 Millionen Franken für den 25-jährigen an Udinese/ITA bezahlt haben. Davor war er beim FC Aarau unter Vertrag. Der Rechtsverteidiger wird die Trikotnummer 5 tragen

Abgänge:

Das bisherige Torwartteam Mirko Salvi und Tomas Vaclik ist weg: Salvi wechselt zu GC und Vaclik zum FC Sevilla.

Michael Lang

2015 kam er vom Zürcher GC nach Basel, nun wechselt der Rechtsverteidiger und Vize-Kapitän für geschätzte 5 Millionen Euro zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. 2017 wurde der 27-jährige zum „Raiffeisen Super League Best Player“ gekürt.

Ausleihen:

Neftali Manzambi

Der in die U21 degradierte Stürmer dürfte an Sporting Gijon in Spanien ausgeliehen werden, wo er zu einem Probetraining auflief. In der vergangenen Saisonvorbereitung hatte er sich geweigert, als Rechtsverteidiger aufzulaufen. Der FCB wird ihn kaum aufstellen. Möglicherweise leiht ihn auch Rapid Wien aus.

Martin Liechtei

Der 20-jährige Mittelfeldspieler Martin Liechtei wird an den Challenge League-Club FC Aarau ausgeliehen, wo er zu mehr Spielpraxis kommen soll. Nachdem er in der U17 bei Servette und im Basler Nachwuchsprogramm gespielt hat absolvierte er 13 Spiele im U21-Team des FCB.

Gerüchte:

Emil Bergström

Im Visier der Basler ist der schwedische Abwehrspieler Emil Bergström, der seit Anfang 2017 auf Leihbasis für GC spielt. Seit Ende Juni ist er vertragslos. Interesse bekundet haben sollen aber auch deutsche Clubs, sowie das italienische Udinese.

Update: Der FCB trennt sich per sofort von Cheftrainer Raphael Wicky. Er wird vorübergehend von U18-Trainer und langjähriger ehemaliger FCB-Spieler Alex Frei ersetzt.

Setze hier auf die Spiele der Super League und hier findest du Quoten Boosts.

Behalte diese Seite im Auge. In den kommenden Tagen findest du hier die aktuellsten Neuigkeiten zu den Transfers der Tabellenersten der deutschen Bundesliga.