Fußball Sport

Premier League, 12. Spieltag – die Topspiele im Überblick

Alle Augen sind dieses Wochenende auf Anfield gerichtet: Jürgen Klopps FC Liverpool hat Manchester City zu Gast. Tabellenführer gegen Tabellenzweiter. Zwar befinden wir uns immer noch am Anfang der Saison, es sprechen aber viele jetzt schon von einer Entscheidung im Titelkampf, sollte Liverpool gewinnen.

Liverpool – Manchester City

Bei diesem Gipfeltreffen werden Erinnerungen an den Titelkampf letzte Saison wach. Nach 38 Spieltagen stand Manchester City mit 98 Punkten auf Platz 1, während Liverpool sich trotz 97 Punkten mit Platz 2 zufrieden geben musste.

97 ist die höchste Anzahl von Punkten, die ein Premier League-Team gesammelt hat, ohne am Ende mit der Meisterschaft belohnt geworden zu sein.

Diese Saison könnte es jedoch anders laufen: Ein Sieg in der Anfield-Hochburg und Liverpool würde ganze 9 Punkte zwischen sich selbst und City bringen. Das mag nicht nach viel klingen, dennoch muss man sagen, dass Salah, Mane und Firmino auf der einen Seite und Citys Sterling, de Bruyne und Aguero in einer anderen Liga spielen als der Rest der Premier League. Das letzte Mal, dass Liverpool am gleichen Spieltag verloren, war im Dezember 2016.

In Sachen Form hat Liverpool klar die Nase vorn. City kam unter der Woche in der Champions League gegen Atalanta nicht über ein 1:1 hinaus und die Punkteausbeute in der bisherigen Saison (25 aus 33 möglichen Punkten) ist zwar beträchtlich, aber lange nicht so gut wie Liverpools Bilanz (31 aus 33 Punkten)

Unser Tipp: Sieg Liverpool 2.65

Leicester City – Arsenal

Aber Moment mal – wer sagt denn dass aus dem Titelzweikampf nicht ein Dreikampf werden könnte? Die Leistungen von Leicester City in letzter Zeit wecken Erinnerungen an 2016, als ungefähr gar keiner die Foxes auf dem Zeiger hatte.

Könnte es diese Saison eine ähnliche Geschichte werden? Jamie Vardy, der Torgarant bei der Sensationsmeisterschaft vor 4 Jahren, spielt nach wie vor – und zwar extrem gut. In allen Wettbewerben hat Vardy diese Saison bereits 12 Tore auf dem Konto. Unterstützung bekommt er diese Saison von James Maddison, noch ein englischer Nationalspieler, und Youri Tielemans, ein junger Mann aus Belgien, der diese Saison so richtig aufspielt.

Arsenal hingegen hat mit altbekannten Problemen zu kämpfen. Der Anspruch dieses Klubs ist der Realität auf dem Spielfeld immer Welten voraus. Aubameyang ist mit der einzige Spieler, der konstante Leistungen bringt. Nach 4 Punkten aus den letzten 5 Spielen möchten viele einen Trainerwechsel sehen. Einige sehen Jose Mourinho als möglichen Erben von Unai Emery.

Es geht also für beide Teams um so viel mehr als nur drei Punkte. „Richtungsweisend“ ist wohl die passende Beschreibung für dieses Duell.

Unser Tipp: Sieg Leicester 2.05

 

Nicht zu verpassen auch die restlichen Partien:

Norwich – Watford

Chelsea – Crystal Palace

Newcastle – Bournemouth

Southampton – Everton

Tottenham – Sheffield

Burnley – West Ham

Man United – Brighton

Wolverhampton – Aston Villa

 

Für alle Quoten in diesem Artikel gilt: alle Änderungen vorbehalten.