Sport

Messi und Barca: das Ende einer Ära?

Lionel Messi und Barca-Sportchef Eric Abidal liegen sich in den Haaren! Was bedeutet das für den Rest der Fußballwelt? Liegt da ein Wechsel in der Luft?

Ungewisse Zukunft

Inmitten des Streits zwischen Abidal und Messi sieht sich Barcelona mit einer prekären Situation konfrontiert. Nach einem Monat voller Enttäuschungen auf dem Spielfeld des spanischen Klubs sind Spannungen zwischen der Nummer 10 und dem Management aufgetaucht. Messi fühlte sich von Abidals Kritik attackiert und machte im Gegenzug Vorwürfe, dass schlechte Entscheidungen der Sportleitung (wie zum Beispiel der Rauswurf von Ex-Trainer Valverde) für den sportlichen Tiefpunkt verantwortlich wären.

Beim Rest des Barcelona-Managements sollten bei einer möglichen Trennung vom erfolgreichsten Spieler in der Vereinsgeschichte jedoch die Alarmglocken läuten. Im schlimmsten Fall könnte Messi zum Ende der Saison sogar ablösefrei zu einem Klub seiner Wahl wechseln.

Was ist passiert?

Am 5. Dezember 2019 bekam Lionel Messi seinen sechsten Goldenen Ball vor den Augen des Publikums im Chatelet Theater überreicht. Zwei Tage später besiegelte der Floh seinen zweiten Hattrick der Saison gegen Mallorca.

Es folgten drei Unentschieden in der Liga, womit Real den Abstand auf die Blaugrana verkürzen konnte. Nach dem 2:2 gegen Espanyol fand am 9. Januar das Super-Cup-Halbfinale gegen Atletico statt, das mit 3:2 zugunsten der Madrilenen endete. Die ersten Anzeichen, dass irgendetwas nicht stimmt, kommen auf.

Viert Tage später dann der Schock: Vallverde entlassen, sein Nachfolger der ehemalige Betis-Trainer Quique Setien. Im ersten Spiel unter seiner Aufsich gewann Barca 1:0 gegen Granada, mit Messi als einziger Torschütze des Tages. Es folgt eine 0:2-Niederlage zu Hause gegen Valencia. Barcelona rutscht auf Platz 2 und Real übernimmt die Tabellenführung.

Eine Woche später nimmt der Streit mit Abidal dann erst so richtig Fahrt auf, als am Rande des Viertelfinales der Copa del Rey hitzige Worte ausgetauscht werden. Die Stimmung im Camp Nou ist am Tiefpunkt, ein Wechsel von Messi ist eine echte Möglichkeit.

 

Welche Klubs haben eine Chance auf Messi?

Wenn es wirklich zwischen Messi und Barcelona enden würde, gäbe es nur sehr wenige Clubs, die sich einen solchen Luxusspieler leisten könnten (selbst wenn Messi ablösefrei wechselt, gäbe es danach immer noch das beträchtliche Gehalt, das man ihm zahlen müsste). Zu den ersten Namen auf der Liste der Bewerber gehören Manchester City und Manchester United.

Ein Wechsel zu Man City würde ein Wiedersehen mit Trainer Guardiola bedeuten, der jahrelang erfolgreich in Barcelona Trainer war. In den vier Jahren unter seiner Aufsicht im Camp Nou holte sich Guardiola 3 Meisterschaften, 2 Champions League, 2 Copa del Rey und 3 Superpokale. Über die persönlichen Beziehungen hinaus verfügt Manchester City auch über die notwendigen Finanzen für das Engagement des Argentiniers. Aber würde Messi im Falle eines zweijährigen Ausschlusses von der Champions League zu City wechseln wollen? Unwahrscheinlich, aber der Einspruch gegen die Entscheidung der UEFA dauert ja noch an.

Ein weiterer Koloss mit einem großen Budget, der bereit ist zu kaufen, könnte PSG sein. Dort würde Messi unter Thomas Tuchel und mit der Unterstützung von Kylian Mbappe mit Sicherheit PSG zu einem Anwärter für den Gewinn der Champions League machen.