Fußball Sport

Fußballspieler, die nicht für ihren Club spielen wollten

Von Katrin Frey

Wir alle wollen es von Zeit zu Zeit tun: streiken. Aber da die meisten von uns gut angepasste Menschen sind und nicht völlig egoistische Kretins unterlassen wir es normalerweise. Weil Streiks Konsequenzen haben. Normalerweise. Hier sind einige unserer Lieblingsbeispiele.

Nguyen Minh Nhut

Es erstaunt, dass das nicht öfter passiert. Long An spielten im Februar 2017 gegen Ho Chi Minh in der vietnamesischen V-League. Nachdem eine dritte zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung zu einer Strafe für Ho Chi Minh führte, streikte das gesamte Long An Team. Nur wenige Minuten waren zu spielen und die gesamte Gastmannschaft rührte sich nicht von der Stelle, während die Heimmannschaft noch ein paar weitere Tore schoss, um das Spiel mit 5:2 zu beenden. Nun, alle außer Torwart Nguyen Minh Nhut, der sich während des Elfmeters im letzten Moment umdrehte und beim nächsten Tor einen Purzelbaum über den Ball schlug. Nhut war denn auch der Hauptleidtragenden der Sanktionen und erhielt ein zweijähriges Spielverbot. Wahrscheinlich hätte er wie der Rest des Teams einfach stehen bleiben sollen, anstatt sich lustig zu machen.

George Best

George Best war gegen Ende 1973 bei Manchester United bereits halbwegs aus der Tür. Dem Team ging es nicht so gut und er hatte das Interesse bereits verloren und ließ ein Training für eine Nacht in Londoner Clubs aus. Das Fass zum Überlaufen brachte die 0:3 Niederlage gegen QPR im Januar 1974. Er bewältigte dies klassischen Best Style: ein dreitägiges Besäufnis, das damit endete, dass er wegen des Diebstahls eines Damenpelzmantels angeklagt wurde. Noch bis in den November dieses Jahres streikte er, bis die FIFA ihm dabei half, ihn aus dem Verein abzulösen. Was Best betrifft, so war es der Beginn eines langen, anhaltenden Niedergangs.

William Gallas

Es ist eine schwierige Position: Du willst dein Team verlassen, aber dein Team glaubt, dich zu brauchen und will dich nicht entlassen. Was tun? Was auch immer es ist, die Antwort ist nicht „droht, Eigentore zu schießen“. Das ist es, wofür William Gallas 2006 beschuldigt wurde, obwohl er solche Vorwürfe zurückwies. Nach der WM weigerte er sich, zum Training zu kommen und wurde schließlich im Austausch für Ashley Cole nach Arsenal versetzt. Es schien Gallas nicht allzu sehr geschadet zu haben, denn er wurde Kapitän von Arsenal und spielte dann für Spurs.

Pierre Van Hoojidonk

1998 schienen Pierre Van Hoojidonk und Kevin Campbell unschlagbar. Gemeinsam erzielten sie 57 Tore und brachten Nottingham Forest in die Premier League zurück. Aber dann wurde Kevin Campbell an Trabzonspor verkauft und ein herzzerreißender Van Hoojidonk durfte nicht versetzt werden. Er streikte, und es kam zu einer Pattsituation. Keiner konnte aus der Sackgasse heraus und so hatte Pierre Van Hoojidonk keine andere Wahl, als zum Team zurückzukehren, wo er so willkommen war wie ein tollwütiges Walross mit einer Uzi. Dies gipfelte in einer Ein-Mann-Feier, als er 1999 gegen Derby County traf und seine Teamkollegen ihm die kalte Schulter gaben.

Kieron Dyer

Der ist einfach nur traurig. In einer jugendlichen Gereiztheit entschied Kieron Dyer, dass er nicht auf der rechten Seite des Feldes spielen wollte. Er machte 2004 ein paar (sehr) zögerliche Auftritte auf der rechten Seite und kam als Ersatz ins Spiel. Zu sagen, dass er nicht bei der Sache war, wäre eine Untertreibung. Zweimal endeten sie ein Spiel unentschieden, das sie hätten gewinnen sollen. Aber Manager Bobby Robson hätte niemals einen seiner Spieler öffentlich kritisiert. Er behauptete, dass Dyer an einer Kniesehnenverletzung gelitten habe und entschuldigte sich bei Dyer dafür, dass er ihn nicht vor buhenden Fans geschützt hatte. Robson wurde ein paar Wochen später entlassen, was Dyer dazu brachte, anzugeben, dass das größte Bedauern seines Lebens darin bestand, Bobby Robson im Stich zu lassen. So geht das.