Sport

Das Rennereignis des Jahres

Die Formel-1-Weltmeisterschaft ist seit März wieder in vollem Gange, und Ende Mai steht bereits eines der Highlights der Saison ins Haus: Der Große Preis von Monaco. Als prunkvoller Höhepunkt im Formel-1-Kalender ist dieses Rennen bereits seit 1950 legendär, und das nicht ohne Grund.

Ein Rennen wie kein anderes

Die Rennstrecke von Monte Carlo ist ein ganz besonderes Juwel. Mit einer Länge von 3,340 Kilometern und 78 Runden kommt die Strecke auf eine Gesamtlänge von 260,520 Kilometern – ungewöhnlich kurz für eine Formel-1-Strecke, aber immer noch in etwa die Entfernung von Hannover nach Berlin.

Eine ganz besondere Herausforderung ist der Große Preis von Monaco aber aus ganz anderen Gründen. Mit einigen sehr scharfen Kurven, einem Tunnel, vielen Unebenheiten und einem grundsätzlichen Platzmangel erscheint es fast schon unglaubwürdig, dass hier wirklich die Formel 1 fährt. Auf der besonders kurvenreichen Strecke kämpfen sich die viel zu schnellen Autos durch die schmalen Straßen. So erklärt sich auch die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h: Nur auf den Geraden können die Rennwagen wirklich hoch beschleunigen, nur um bald wieder in den Kurven hart abzubremsen. In der schärfsten Kurve des Parkours reduzieren die Fahrer ihre Geschwindigkeit sogar auf weniger als 50 km/h. Man kann daher mit Recht behaupten, dass es in Monaco mehr als anderswo auf das Geschick der Fahrer ankommt, und weniger auf die Leistung der Motoren.

Überholen ist in diesem Rennen nur selten möglich, darum sind hier die Qualifikation und Startposition besonders wichtig – und doch ist damit noch lange nicht alles entschieden. Es erfordert nämlich bereits einiges an Können, diesen Kurs auch nur unfallfrei zu beenden, denn trotz ständiger Arbeiten an besseren Sicherheitsstandards bleibt Monaco gefährlich. Selbst ein Michael Schumacher kriegt hier nicht immer die Kurve, was immer wieder auch weniger prominenten Fahrern zum unerwarteten Sieg verhilft.

Glamour unter Palmen

Nicht zuletzt ist es natürlich auch eine der ansehnlichsten Strecken: Quer durch die Stadt, unter strahlend blauem Himmel, direkt am Meer und vorbei am prunkvollen Casino – wer hier gewinnt, muss nicht lange darüber nachdenken, wo der Sieg gefeiert wird, und jedes Jahr kommen, wie eigentlich immer an diesem Ort, auch unzählige Stars und Prominente nach Monaco, um live dabei zu sein.