Fußball Sport

Die unglaublichsten Champions League-Comebacks

Was ist dieses Jahr in der Champions League los???

Jetzt mal ehrlich: wer von euch hätte gedacht, dass Liverpool nach der 3:0-Niederlage im Hinspiel gegen Barcelona noch Chancen aufs CL-Finale hat?

Fußballfans auf der ganzen Welt waren immer noch am Staunen über das Origi-Tor nach der Ecke von Trent Alexander-Arnold zum 4:0 im Rückspiel, und schon bekommen wir die nächste Sensation in Form von Ajax – Tottenham aufgetischt.

Lucas Moura ließ sich bis zur 96. Minute Zeit, um seinen Hattrick zu vollenden und den Spurs-Fans den ersten CL-Finaleinzug in der Vereinsgeschichte zu bescheren. Zum zweiten Mal in diesem verrückten Champions League-Halbfinale wurde von einem englischen Team ein 3-Tore-Vorsprung aufgeholt. Wahnsinn!

Werfen wir an dieser Stelle doch mal einen Blick auf die vier unglaublichsten Champions League-Comebacks.

#1 Finale, 25. Mai 2005, AC Mailand 3:3 FC Liverpool (3:4 n.E.)

Es scheint, als hätte Liverpool gute Erfahrungen mit 3-Tore-Rückständen. In den guten alten Zeiten, als Hernan Crespo, Andrij Schewtschenko und Paolo Maldini noch gefürchtete Namen in Europa waren, gelang es den Reds, genau diese drei zu neutralisieren und AC Mailand nach 0:3-Rückstand zur Halbzeit im Elfmeterschießen zu schlagen.

Die Liverpool-Helden damals waren Steven Gerrard, Xabi Alonso und Vladimir Smicer. Und auch eine deutsche Beteiligung gab es bei diesem absoluten Klassiker: Didi Hamann verwandelte souverän seinen Elfmeter und sicherte sich damit einen Platz im Herzen aller Liverpool-Fans.

#2 Finale, 26. Mai 1999, Manchester United 2:1 Bayern München

Alle Bayern-Fans jetzt kurz einmal wegschauen, damit schmerzhafte Erinnerungen vermieden werden können. Vor 90.000 Zuschauern im Camp Nou wurde auch dieses Finale nach einer unfassbaren Aufholjagd zugunsten eines Premier League-Teams entschieden. Bayern führte dank eines Mario Basler-Tores in der 6. Minute über das gesamte Spiel hinweg knapp mit 1:0.

Dann kam die Nachspielzeit und, schwupps, hieß es nach zwei Toren von Sheringham und Solskjaer (beide erst kurz zuvor eingewechselt) 2:1 für ManU. Kleiner Trost für Bayern: zwei Jahre später gewannen Oli Kahn und Konsorten gegen Valencia (heute Abend gegen Arsenal im Einsatz) im Elfmeterschießen.

#3 Achtelfinale, 8. März 2017, FC Barcelona 6:1 Paris Saint-Germain

Es ist noch gar nicht so lange her, als Barcelona auf der anderen Seite einer Aufholjagd stand: In der 87. Minute brauchte Barca drei Tore, um das Defizit aus dem Hinspiel (4:0 für PSG) wettzumachen und ins Viertelfinale einzuziehen. Was danach folgte, ist unter Barcelona-Fans heute schlichtweg als „La Remontada“ (Das Comeback) bekannt.

Den Anfang machte Neymar mit einem wunderschönen direkt verwandelten Freistoß von der linken Strafraumkante. Tor Nummer 2 war ein Elfmeter, ebenfalls von Neymar, das Resultat einer eventuellen Schwalbe von Suarez. Das Camp Nou zum Beben brachte dann aber Sergi Roberto in der 95. Minute. 6:5 nach Hin- und Rückspiel und ein Viertelfinalticket für Més que un club.

#4 Viertelfinale, 7. April 2004, Deportivo La Coruña 4:0 AC Mailand

Dies gehört vielleicht zu einem der weniger bekannten Comebacks im Fußball, beeindruckend ist es aber allemal. AC Mailand ging als Titelverteidiger und mit haufenweiser Qualität im Kader nach einem 4:1-Sieg im Hinspiel als absoluter Favorit in die Partie gegen La Coruña.

Als es nach der ersten Halbzeit 3:0 für die Spanier stand, begannen sich Pirlo und seine Mannschaftskameraden so allmählich ernsthafte Gedanken zu machen. Dank des Auswärtstors im Hinspiel hätte dieser Spielstand schon fürs Weiterkommen gereicht, aber Kapitän Fran räumte in der 76. Minute mit einem kraftvollen Volley alle Zweifel aus dem Weg und Deportivo zog souverän in die nächste Runde ein.

Zu dem Zeitpunkt war es das erste Mal, dass ein Team im Rückspiel einen 3-Tore-Vorsprung auf den Kopf stellte. Kann gut sein, dass Jürgen Klopp seinem Team dieses Spiel letzte Woche als Lehrvideo verschrieben hatte.

Verpasst nicht den Premier League-Showdown im diesjährigen Finale der UEFA Champions League: Tottenham Hotspur vs. FC Liverpool, 1. Juni, 21 Uhr, Madrid