Sport Tennis

Die Frauen schreiben Geschichte, die Männer tragen es unter sich aus

Von Katrin Frey

Mit der gerade 20-jährigen Naomi Osaka steigt die erste Japanerin in der Open-Ära in den Final des US Open ein. Die 19. Platzierte besiegte die Nummer 14 Madison Keys 6:2 und 6:4 in nur 85 Minuten. 70 % ihrer Aufschläge erreichten ihr Ziel, sie gewann 3 von 4 Breakpoints und 5 von 5 Netzbällen.

Am Samstag spielt Osaka um ihren ersten Slam Title gegen Serena Williams, die sich ihren 24. holen will. Die beiden sind sich schon einmal begegnet in diesem Jahr und zwar in der Eröffnungsrunde am Miami Open im März, das Osaka mit 6:3, 6:2 für sich entscheiden konnte. Osaka holte sich vor zwei Wochen ihren ersten Karrieretitel in Indian Wells am BNP Paribas Open mit einem 6:3, 6:2 Sieg gegen Daria Kasatkina.

Wann? Samstag, 8. September 2018, 21:00 Uhr

Was? Finale US Open Frauen

Wer gewinnt?

  • Serena Williams mit 1.39*
  • Genaues Ergebnis 2. Satz 3:6: 9.25*

Halbfinale der Männer

Die Männer starten heute noch in die beiden Halbfinale. Titelverteidiger Rafael Nadal trifft auf den 3. Platzierten Juan Martin del Potro und Novak Djokovic spielt gegen die Nummer 21 Kei Nishikori. 4 Riesentalente, 3 haben diesen Titel schon gewonnen.

Rafael Nadal spielte einen Thriller gegen Dominic Thiem, der im fünften Satz im Tiebreak nur 2 Punkte vom Sieg entfernt war. 2018 verlor Nadal erst drei Partien, er ist somit der konstanteste Spieler der letzten zwei Jahre. Erneut trifft Nadal auf del Potro, zum vierten Mal an den letzten fünf Major-Turnieren. Die Statistik meint es gut: alle drei bisherigen Begegnungen hat der Spanier gewonnen.

Der Argentinier liebt das US Open! 2009 gewann er hier gegen Roger Federer seinen bisher einzigen Grand-Slam-Titel. Derzeit belegt Juan Martin Del Potro das höchste Ranking seiner Karriere und dies trotz herben Rückschlägen und Handgelenksoperationen. Obwohl er gegen Nadal bisher unterlag kämpfte er jeweils bitter! Zuletzt in Wimbledon in 5 Sätzen und fast fünf Stunden.

Wann? Freitag, 7. September 2018, 21:00 Uhr

Was? Halbfinale US Open

Wer gewinnt?

  • Rafael Nadal mit 1.64*
  • Doppelfehler Über 5.5 1.57*

Novak Djokovic hat das US Open 2011 und 2015 für sich entscheiden können und das letztjährige verpasst. 2018 ist seine 11. Teilnahme an dem Turnier, 8-Mal stand er im Halbfinale. Der 31-jährige Serbe gewann das diesjährige Wimbledonturnier nach mehr als einem Jahr ohne Titel und setzte in Cincinnati noch einen drauf. In fünf Matches am US Open musste er 11 Breaks hinnehmen und verbrachte gerade mal 12 Stunden und 46 Minuten auf dem Court.

Der einzige, der diesen Brocken noch nie gestemmt hat ist der 28-jährige Kei Nishikori. Im Viertelfinale gewann er gegen Marin Cilic, gegen den er 2014 auch seinen einzigen Major-Final in drei Sätzen verlor (nachdem er zuvor Djokovic ausgeschaltet hatte). Zusammen mit Naomi Osaka ist es das erste Mal, dass eine Japanerin und ein Japaner an einem Tennis Open so weit fortgeschritten sind.

Wann? Freitag, 7. September 2018, 23:00 Uhr

Was? Halbfinale US Open

Wer gewinnt?

  • Novak Djokovic mit 1.17*
  • Kei Nishikori gewinnt den 1. Satz: 3.10*

*Änderungen vorbehalten