Sport

Die 6 verrücktesten Sportarten – Teil 2

Wie versprochen geht es hier weiter in unserem Ranking der verrücktesten Sportarten!

 

  1. Hurling

Auch Gaelic Hurling genannt, ebenfalls eine aus Irland stammende Sportart. Hurling funktioniert ähnlich wie Gaelic Football. Das Spielfeld, die Anzahl der Spieler pro Team, die Tore mit den hohen Pfosten und die 1- und 3-Punkte-Regeln pro erzieltes Tor funktionieren genauso wie beim Gaelic Football. Der Unterschied? Es wird mit einem Baseball-ähnlichen Ball gespielt und alle 30 auf dem Spielfeld herumwuselnden Spieler tragen Helme und einen Schläger, der „Hurley“ genannt wird.

Der Nutzen der Helme wird schnell offensichtlich, denn wenn der Ball (im Gälischen auch Sliotar genannt) mit voller Wucht mit dem Hurley übers Feld katapultiert wird, werden Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h erreicht. Hurling wird über zwei jeweils 30 Minuten lange Halbzeiten gespielt und jedes Spiel, dass nach der vollen Spielzeit mit einem Unentschieden endet, muss zu einem anderen Zeitpunkt wiederholt und erneut gespielt werden.

Es ist sehr schwierig, die Dynamik des Spiels und die Art und Weise, wie der Sliotar auf dem Hurley tanzend übers Feld transportiert wird, in Worte zu fassen. Ich würde allen Lesern stark dazu raten, sich selbst ein Bild zu machen und die Welt des Hurling zu entdecken.

 

  1. Australian Rules Football

Liebevoll auch einfach „Aussie Rules“ genannt. Diese Sportart wird euch umhauen, wenn ihr nicht vorbereitet seid. Am Anfang ein bisschen schwierig zu verstehen, aber wer interessiert sich bei so viel Dynamik und Action schon für ein paar kleine Regeln. Bei Aussie Rules sieht man, dass den Australiern Fußball und Rugby zu langweilig war und sie sich etwas Spannenderes überlegt haben. Bekannt für die hohe Anzahl an Verletzungen und den ebenso hohen Standard der körperlichen Fitness der Spieler, bei Aussie Rules geht es so richtig zur Sache.

Das Spielfeld ist absolut riesig (185 Meter lang) und oval. Auf beiden engen Seiten des Ovals stehen 4 Torpfosten. Der eiförmige Ball wird in der Hand getragen, aber mit dem Fuß geschossen. Fliegt er durch die mittleren Torpfosten, gibt es 6 Punkte. Verfehlt man die Mitte, trifft man den Pfosten, oder wird der Ball von einem Verteidiger durch die Pfosten abgelenkt, gibt es immerhin 1 Punkt.

Gespielt wird 4 mal 20 Minuten, mit 18 Spielern auf jeder Seite. Um euch eine Vorstellung darüber zu geben, wie ereignisreich dieses Spiel sein kann: ein typisches Endergebnis bei Aussie Rules ist zum Beispiel 96:81. Nie wieder torlose Unentschieden, bei denen über 90 lange Minuten absolut nichts passiert!

 

  1. Kabaddi

Alle bisher aufgelisteten Sportarten sind nichts im Vergleich zu Kabaddi. Wenn ihr euch heute nur ein Video auf Youtube anschaut, stellt sicher, dass es ein Kabaddi-Video ist. Der geringe Aufwand ist es sich wert, denn Kabaddi ist möglicherweise der legendärste Sport, der je erfunden wurde.

Kabaddi ist ein beliebter Sport in Indien. Es gibt keinen Ball, nur sieben Spieler, die sich auf Hallenboden in einer Art Badminton-Feld ohne Netz gegenüberstehen. Das Spiel beginnt. Ein Angreifer begibt sich auf die gegnerische Seite. Dabei sagt er ununterbrochen die Worte „kabaddi kabaddi“, denn, und hier kommt die unerwartete Überraschung, er darf während seines Aufenthaltes in der gegnerischen Hälfte nicht einatmen!

Sein Ziel ist es, die Verteidiger zu berühren und „auszumachen“. Jeder abgeschlagene Verteidiger ist raus und darf nächste Runde nicht wieder verteidigen. Zur gleichen Zeit versucht der Angreifer, mit seinem Fuß die gegnerische Seitenlinie zu berühren. Wenn er das tut, versucht er so schnell wie möglich in seine eigene Hälfte zurückzukehren (wir erinnern uns daran, dass er nach wie vor „kabaddi, kabaddi“ ruft und nicht atmet), während sieben andere Spieler nach ihm greifen, ihn versuchen zu tackeln, und ihn um keinen Preis loslassen, damit er die Mittellinie nicht erreicht.

Die Ursprünge von Kabaddi lassen sich rund 2000 Jahre zurückverfolgen, und es wird vermutet, dass Menschen bereits in prähistorischen Zeiten Kabaddi ähnelnde Sportarten ausgeübt haben. Das liegt mit Sicherheit daran, dass keinerlei Ball oder Spielgerät benötigt wird. Alles in allem, eine würdige Nummer eins in unserem Ranking.

Hoffentlich inspiriert euch dieses Ranking, diese und andere Sportarten entweder selbst auszuprobieren oder von zu Hause aus zu verfolgen. Die Auswahl an interessanten Sporten ist beträchtlich!