Fußball Sport Weltmeisterschaft

Deutschland gegen Mexiko: Vorhersagen, Quoten und Matchvorschau

Am Sonntag tritt Toni Kroos gegen Javier Hernandez an

Von Katrin Frey

Wann? Sonntag, 17. Juni 2018, 17:00 Uhr

Wo? Luschniki Olympiastadion, Moskau

TV? ZDF, ORF 1, SRF 2, SKY

Das erste Spiel der Gruppe F dürfte gleichzeitig das spannendste werden: Der amtierende Weltmeister tritt gegen die starken Mittelamerikaner an. Deutschland gehört selbstverständlich zu den Favoriten, zusammen mit Frankreich, Spanien und Brasilien.

Die technisch versierten Mexikaner („El Tri“) haben sich früh für das Turnier qualifiziert, obwohl ihr Cheftrainer Juan Carlos Osorio nicht direkt dabei war, weil er sich am Konföderationen-Pokal 2017 durch aggressives Verhalten eine Sperre für 6 Spiele eingeholt hatte. In 10 Spielen sammelten sie 21 Punkte und beendeten die Quali auf dem ersten Platz. Offensivspieler Chicharito ist vier Millionen Euro wert und zeigt das auch auf dem Platz. Zum Spielemacher dürfte sich der Linksaußen Hirving Lozano mausern, der bei PSV Eindhoven 17 Tore erzielte und 11 Vorlagen legte.

Drei mexikanische Nationalspieler sind auch deutschen Fußballfans bestens bekannt: Javier Chicharito Hernandez und Rekord-Torschütze spielte bis vor kurzem bei Bayer Leverkusen, nun beim englischen West Ham United. Weiter kicken Marco Fabian und Carlos Salcedo für Eintracht Frankfurt. Mexiko hat auch den zweitschnellsten Fußballer unter Vertrag: Der deutschstämmige Jürgen Damm bringt es mit dem Ball am Fuß auf ganze 35,2 km/h!

Deutschland tritt mit dem bewährten 4-2-3-1 System und ausgeglichenen Spielern, die sich spielerisch auf einem hohen Level befinden. Leider wurden zahlreiche Spieler in letzter Zeit von Verletzungen geplagt und es wird sich zeigen, wie fit Hummel, Boateng und Khedira wirklich sind. Auch wenn die Gruppenphase als „Pflichtübung“ und „Aufwärmphase“ herhalten könnte, muss die DFB-Elf stets bereit sein. Alles andere als ein Sieg über Mexiko wäre ein Skandal für die Mannschaft von Jogi Löw. Die DFB-Elf konnte in den letzten Testspielen nur mäßig überzeugen (gegen Österreich eine enttäuschende 2:1 Niederlage), braucht also einen Traumstart.

Deutschland gegen Mexiko Wett-Quoten

  • Deutschland gewinnt: 1.50
  • Unentschieden: 4.40
  • Mexiko gewinnt: 6.90
  • Timo Werner trifft irgendwann: 2.05
  • Deutschland lässt keinen durch: 2.45

Kopf an Kopf

  • Deutschland und Mexiko begegnen sich zum vierten Mal an der Weltmeisterschaft. „Die Mannschaft“ ist dabei ungeschlagen, mit zwei Siegen (6:0 in 1978, 2:1 in 1998) und einem Unentschieden (0:0 in 1986).
  • Mexiko hat nur eines seiner 11 Spiele gegen Deutschland je gewonnen (U5 V5), Mexiko City im Juni 1985. Auf russischem Boden sind sich die beiden in den letzten Jahren am letztjährigen Konföderationen-Pokal begegnet, Deutschland gewann im Halbfinale mit 4:1.
  • Deutschland hat sein Eröffnungsspiel in jeder der letzten sieben Weltmeisterschaften gewonnen. In den letzten vier Eröffnungen allein haben sie 20 Tore erzielt (8 gegen Saudi-Arabien im Jahr 2002, 4 gegen Costa Rica im Jahr 2006, 4 gegen Australien im Jahr 2010, 4 gegen Portugal im Jahr 2014).
  • Mexiko ist in seinen letzten fünf Eröffnungsspielen zur Weltmeisterschaft ungeschlagen (S4 U1). Die letzte Niederlage war 1994 gegen Norwegen (0:1).
  • Nur Brasilien (21) verbucht mehr Teilnahmen an der Weltmeisterschaft als Deutschland (19). Für D ist 2018 die 17. Teilnahme in Folge.
  • Löw´s Team versucht das Unmögliche möglich zu machen und in die Fußstapfen Brasiliens zu treten, die 1962 als einzige einen Titel verteidigen konnten. Brasilien hat auch als einige Nation den Pokal mehr als Deutschland gewonnen 5:4.
  • In der UEFA-Qualifikation für 2018 hat Deutschland als einziges Team alle zehn Spiele gewonnen und die beste Tordifferenz erzielt 43:4.
  • Deutschland hat in jedem der letzten vier Weltmeisterschaftsturniere das Halbfinale erreicht. Es ist die längste Erfolgsserie aller Teams. Seit 1990 wurden sie jedes Mal Gruppenerste
  • Mexiko hat sich zum 16. Mal für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Nur Brasilien, Deutschland, Italien und Argentinien haben häufiger am Turnier teilgenommen.
  • Unter den acht Teams, die sich mindestens 14 Mal für die Weltmeisterschaft qualifiziert haben, ist Mexiko das einzige, das das Turnier noch nicht gewinnen konnte. Außerhalb des eigenen Landes sind sie nie weiter als die zweite Runde gekommen, an den beiden Heimturnieren 1970 und 1986 schafften sie es ins Viertelfinale.
  • An den letzten sechs Weltmeisterschaften ist Mexiko jeweils im Achtelfinale ausgeschieden. Doch haben sie nur zwei ihrer letzten 17 Gruppenspiele verloren (S8 U7).
  • Thomas Müller hat bei der Weltmeisterschaft mehr Tore (10) erzielt und mehr Vorlagen geliefert (6) als jeder andere derzeit aktive Spieler.
  • Joshua Kimmich hat in der 2018 Qualifikation zur Europameisterschaft mehr Vorlagen geliefert als jeder andere Spieler (9).
  • Dies ist Joachim Löws sechstes großes Turnier als Deutschlandtrainer. Er hat in jedem seiner fünf vorherigen Turniere das Halbfinale erreicht.
  • Juan Carlos Osorio ist dagegen das erste Mal als Trainer an einer Weltmeisterschaft mit dabei. Mexiko erreichte zuletzt 1986 das Viertelfinale des Turniers, unter der Führung von Bora Milutinović

Deutschland Kader

Manuel Neuer (Bayern München), Marc-Andre ter Stegen (Barcelona), Kevin Trapp (Paris Saint Germain), Jérome Boateng (Bayern München), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Jonas Hector (Cologne), Mats Hummels (Bayern München), Joshua Kimmich (Bayern München), Marvin Plattenhardt (Hertha Berlin), Antonio Rüdiger (Chelsea), Niklas Süle (Bayern München), Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Julian Draxler (Paris Saint Germain), Leon Goretzka (Schalke), Ilkay Gündogan (Manchester City), Sami Khedira (Juventus), Toni Kroos (Real Madrid), Mesut Özil (Arsenal), Sebastian Rudy (Bayern München), Mario Gomez (Stuttgart), Thomas Müller (Bayern München) Marco Reus (Borussia Dortmund, Timo Werner (RB Leipzig) .

Mexiko Kader

Guillermo Ochoa (Standard Liege), Alfredo Talavera (Toluca), Jesus Corona (Cruz Azul), Carlos Salcedo (Eintracht Frankfurt), Diego Reyes (FC Porto), Hector Moreno (Real Sociedad), Hugo Ayala (Tigres), Edson Alvarez (America), Jesus Gallardo (Monterrey), Miguel Layun (Sevilla), Rafael Marquez (Atlas), Hector Herrera (Porto), Jonathan dos Santos (LA Galaxy), Marco Fabian (Eintracht Frankfurt), Giovani dos Santos (LA Galaxy), Javier Hernandez (West Ham), Raul Jimenez (Benfica), Oribe Peralta (Club America), Jesus „Tecatito“ Corona (Porto), Carlos Vela (LAFC), Javier Aquino (Tigres), Hirving Lozano (PSV Eindhoven).