Games

Bitcoin, Ethereum, Kryptowährungen. Was du wissen musst…

Von Katrin Frey

Die Kryptowährung Bitcoin tritt aus dem Schatten des Internets heraus: Ende November knackte der Bitcoin erstmals die 8000 €-Marke (9000 $) mit gerade mal 1000 $ Wert zu Beginn des Jahres. (Update 08.12.: Freitagmorgen, 8.12. erreicht der Bitcoin 17.000 $, nur um im Laufe des Tages wieder auf 14.500 $ zu fallen.) Seit Thanksgiving hat die Währung ordentlich zugelegt. Experten schätzen, dass der Bitcoin zum Ende 2018 sogar auf bis zu 40.000 $ steigen könnte. Doch auch sinken kann er, der Bitcoin. Noch Mitte November hat er einen Tiefschlag von 20 % erlitten, nach dem Anstieg auf die 17.000 $ sinkt er um mindestens 14 %.

Was genau ist Bitcoin eigentlich und wie sicher ist er? Und kann ich damit auch auf NetBet spielen? Wir erklären es hier:

Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine virtuelle Währung, es gibt also keinen physischen Bitcoin. Bitcoin wird von keiner Stelle reguliert oder zentral verwaltet. Es gibt keine Bitcoinbank oder Institution, bei der Bitcoin liegt und verwaltet wird. Jede Transaktion wird lokal aufgezeichnet und nicht zentral aufbewahrt. Dies bietet zusätzlichen Schutz vor Hackerangriffen. Diese Methode wird Blockkette („Blockchain“) genannt. Diese Kette ist online abrufbar und nachzuverfolgen. Digitale Währungen brauchen kein Vertrauen in traditionelle Werte, Vertrauensinstitutionen und Mittelmänner wie Banken, Rechtsanwälte und Notare. Die Transaktionen funktionieren via PtP, kurz für Peer-to-Peer, mit Hilfe einer Software und einer elektronischen Geldbörse.

Bitcoin entstand 2009, das Buchungssystem heißt ebenfalls Bitcoin.

Auch Ethereum ist ein System, das mit Ether eine sogenannte Kryptowährung anbietet. Sie hat einen Marktanteil von 15,4 % (Bitcoin 59,5 %) und existiert seit 2013.

Wo liegen die Vorteile von Bitcoin?

Bitcoin ist unabhängig von Großbanken, Institutionen und Ländern und ist überall, geografisch unabhängig, gleich schnell und einfach nutzbar. Anders als herkömmliche Währungen, die mit Hilfe von Gold und/oder Bargeld abgesichert werden und somit von anderen Gütern abhängig sind ist Bitcoin auf 21 Millionen „Stück“ begrenzt und somit geschützt vor Inflation. Derzeit (Stand 1. Okt 2017, Quelle: The Guardian) sind 15 Million davon in Umlauf. Der Bitcoin ist auch absolut fälschungssicher. Die Bearbeitungsgebühr für eine Überweisung beträgt derzeit 0,00001 Bitcoins/Kb. je mehr bezahlt wird, desto schneller wird die Transaktion vollzogen. Bezahlt wird an anonyme, stark verschlüsselte Adressen, direkt an den Begünstigten.

Wo liegen die Nachteile von Bitcoin?

Und hier liegen auch große Nachteile der Onlinewährung: Durch die komplette Anonymität ist die Währung in der Unterwelt beliebt und war lange Zeit in Verruf, weil sie Zahlungen von Drogen und Waffen vereinfachte. Mit dem Steigen an Marktwert und zunehmend bekannten Namen aus der Finanzbranche, die in den Bitcoin investieren hat sich sein Ruf verbessert. Doch muss für eine Überweisung eine Adresse bekannt sein. Von dort aus können polizeiliche Ermittlungen entlang der Blockkette vorgenommen werden.

Wieviel Wert hat ein Bitcoin?

Der Wert von Bitcoin wird nach Angebot und Nachfrage ermittelt. Zu Beginn hatte der Bitcoin noch keinen reellen Wert, bis dieser durch findige Köpfe in Internetforen ausgehandelt wurde. Vor 2011 erhielt man für einen Bitcoin noch unter 10 US-Dollar. Heute sind es 10.000 US-Dollar.

Bitcoin ist unter Bankern umstritten. JP Morgans CEO James Dimon hatte noch im September gesagt, dass die Währung unweigerlich kollabieren würde. Die Chinesischen Behörden regulieren die Währung und der russische Präsident Vladimir Putin warnt davor, es sei ein Versteck für kriminelle Machenschaften. Der Spezialist für elektronische Zahlungsmethoden Dave Birch sagte sogar, dass mit Bitcoin nicht „gehandelt“ werde, sondern „gezockt“

Mit Bitcoin wetten

In Wettbüros wurde früher lediglich Bargeld für Wetteinsätze akzeptiert, zu Beginn der Onlinewetten nur Banküberweisungen. Bei NetBet kannst du heute mit Hilfe von zahlreichen Anbietern Ein- und Auszahlungen machen. Die virtuelle Geldbörse NETELLER (funktioniert übrigens ähnlich wie PayPal) bietet auch Bitcoinzahlungen an. Hast du vielleicht irgendwo einige Bitcoins rumliegen? Warte nicht lange, hau in die Tasten und setze auf NetBet, ob Sport, oder Casino – der beste Online Wettanbieter!