Games Sport

ATP World Tour Finale in London

Von Katrin Frey

Am Sonntag, 12. November startete das Finale der ATP World Tour in der Londoner O2-Arena. Im letzten Turnier des Tennisjahres treten die bis zu diesem Zeitpunkt am höchsten gerankten Spieler gegeneinander an. Auf NetBet kannst du auf deinen Favoriten setzen. Wir stellen sie dir vor:

Wer qualifiziert sich?

Für das Finale sind die 7 Topspieler automatisch qualifiziert. Stichtag ist der Montag nach dem letzten ATP World Tour Turnier, also dem Paris Masters. Zudem können sich bis zu zwei Spieler auf den Rängen 8-20 qualifizieren, je nachdem, wie viele der ersten 7 nicht teilnehmen können. Gesamthaft sind es 8 Spieler. Dasselbe gilt für Doppel.

In diesem Jahr nehmen die folgenden 8 Spieler am Finale teil, drei davon stammen aus dem deutschsprachigen Raum.
Ranking:

9 Jack Sock gewinnt die Paris Masters gegen Filip Krajinović als erster US-Amerikaner seit Andre Agassi, steigt innerhalb einer Woche von Rang 24 auf Rang 9 und qualifiziert sich so für das Finale. Der 1,91m Mann aus Florida ist seit 2011 auf der Profitour unterwegs. Erst 2015 gewann der 25-jährige sein erstes ATP World Tour Turnier gegen Sam Querrey. Im Doppel zusammen mit Vasek Pospisil belegte er schon 2015 den 6. Rang und gewann 2014 Wimbledon.

8 David Goffin ist 26 Jahre alt, seit 2009 Profi und wohnt in Monaco. Der Belgier unterlag 2012 beim French Open im Achtelfinale seinem Idol Roger Federer in vier Sätzen, nach Vorsprung im ersten Satz. In der Saison 2014 spielte er sich dank diverser Wildcard-Teilnahmen an großen Turnieren von Rang 111 auf Rang 22 vor und holte sich den ATP Comeback des Jahres Titel. Im laufenden Jahr erreichte er die Viertelfinals am Australian Open und das Halbfinale in Monte Carlo, wo er Top 10 Spieler Thiem und Đoković bezwingen konnte. Anfangs Oktober holte er sich den Titel in Shenzhen in Tokio. Er ist der erste Belgier seit 48 Jahren, der es in den ATP Final schafft.


(7 Stan Wawrinka, Saisonende im August wegen Verletzung)

6 Grigor Dimitrov. Der 26-jährige Bulgare ist der bisher erfolgreichste Tennisspieler seines Landes. 2013 gewann er seinen ersten ATP Titel in Stockholm. Am Australian Open erreichte er zu Beginn dieses Jahres das Halbfinale und unterlag Rafael Nadal in einem 5-stündigen Krimi. Von Roger Federer wurde er in Wimbledon in der vierten Runde aus dem Turnier geworfen. In Peking erreichte er im letzten Monat das Halbfinale und in Shanghai den Viertelfinal. Beide Male unterlag er Rafael Nadal.

5 Marin Čilić führt die Liste seiner Mitstreiter nicht nur mit seiner Körpergröße (1,98 m) an, sondern auch mit der Anzahl an Assen in dieser Saison (694). Der Saisonstart 2017 gelang dem 29-jährigen Rechtshänder nicht sonderlich, erholte sich aber auf den Sommer zu enorm mit Viertelfinalen in Rom und Monte-Carlo und einem Sieg in Istanbul. Am French Open erreichte er zum ersten Mal in seiner Karriere den Viertelfinal und unterlag ohne Satzgewinn dem späteren Finalisten Stan Wawrinka. Ein weiterer Schweizer stand ihm in Wimbledon im Weg: Nach kräftezehrenden Matches gegen Gilles Müller (5 Sätze) und Sam Querrey (4 Sätze) musste er Roger Federer im Finale den Vorrang lassen. Eine Adduktorenverletzung verhinderte seine Teilnahme an den US Opens und den Cincinnati Masters. Dennoch erreichte er zum ersten Mal in seiner Karriere die Top 5.

4 Dominic Thiem: Den Rang 4 hat der 24-jährige erst am 6. November dieses Jahres erreicht. Die Saison 2017 startete er mit einem Sieg am Rio Open im Februar. Im April und Mai unterlag er jeweils im Finale dem Spanier Rafal Nadal, zuerst am Barcelona Open und danach im Madrid Open. Er stand schon gegen David Goffin im Finale in Gstaad (2015) und Kitzbühel (2014) und gegen Alexander Zverev in Nizza (2016)

3 Alexander Zverev spielt mit seinem Bruder Mischa erfolgreiches Doppel. Der Hamburger ist erst 20 Jahre alt, 1,98 m groß und erhielt 2015 den ATP Star of Tomorrow als jüngster Spieler in den Top 100. Er gewann schon gegen Roger Federer in Montreal, Novak Đoković in Rom und im letzten Jahr gegen Stan Wawrinka in St. Petersburg. In Nizza unterlag er im letzten Jahr Dominic Thiem und in Halle in diesem Jahr Roger Federer. Er gewann sowohl die Rom als auch die Kanada Masters und schaffte es in den Viertelfinal in Miami und Madrid. Bei den Australian Open warf ihn Rafael Nadal in der dritten Runde raus. Die Saison 2017 startete er außerhalb der Top 20.

2 Roger Federer verlor gerade einmal vier Matches in diesem Jahr. Die laufende Saison markiert einen Höhepunkt in seiner so schon einzigartigen Karriere. Mit 19 Grand Slam Titeln und über 1000 gewonnenen Matches reitet er auf einer Welle in seine 10. Finalteilnahme. 6 davon hat er schon gewonnen. Der 36-jährige verbuchte zuletzt einen Heimsieg an den Swiss Indoors in Basel (8. Sieg in Basel), zudem gewann er die Shanghai Mastes, Wimbledon und Halle (gegen Zverev), wobei er das Canada Open an Zverev abgeben musste. Viermal trat Federer 2017 schon gegen Nadal an, viermal konnte der Schweizer den Sieg davon tragen.

1 Rafael Nadal ist der einzige Linkshänder der Finalisten und gewann zuletzt das US, sowie das French Open. Das Australian Open zu Beginn des Jahres war sein erster Grand Slam Finale seit dem French Open 2014, zudem verlor er zum ersten Mal seit Wimbledon 2007 gegen Federer. Er gewann die Masters in Monte Carlo und Barcelona und das Madrid Open, sowie das French Open. Nadal besetzt zum vierten Mal den Rang 1 und hat die Top Ten seit 2005 nicht mehr verlassen.

Qualifizierten sich die 3.-9. Platzierten allesamt innerhalb des letzten Monats stand für Federer die Finalteilnahme schon im Juli dieses Jahres fest, für Nadal sogar schon in Juni.

Wir sind gespannt, wer den Final gewinnt. Du auch?