Sport Tennis

Anderson und Federer ziehen in den Halbfinal ein

Von Katrin Frey

Die letzten Spiele der Gruppe „Lleyton Hewitt“ am ATP Saisonfinale in London sind gespielt und die Halbfinalteilnehmer stehen fest.

Dominic Thiem besiegt Kei Nishikori glatt in zwei Sätzen, konnte allerdings nur wenige Stunden auf einen Halbfinaleinzug hoffen. Mit dem Sieg Federers von mehr als 5 Games sind sowohl Thiem als auch Nishikori draußen. Der 25-jährige Österreicher gewann sein letztes aber leider unwichtigstes Match in diesem Turnier relativ mühelos. Im Juni erreichte er sein erstes Grand Slam Finale, konnte nun in London aber seine wahre Stärke kaum zeigen. Sowohl gegen Federer als auch gegen Anderson spielte er weit unter seinem Niveau. Auf Nishikori übte er aber gewaltigen Druck aus und erhöhte seine Erste Aufschlag Prozentzahl. Nishikori dagegen machte – wie schon gegen Anderson – peinlich viele unforced errors und 6 Doppelfehler. Das fünfte Duell zwischen den beiden endete zum zweiten Mal mit einem Sieg für Thiem. In 1:25 Stunden war das Match mit 6:1, 6:4 zu Ende und einige von Nishikoris Rackets reif für den Müll – er ließ seinen Unmut an den Instrumenten aus.

Roger ist zurück!

Um 21 Uhr traf Roger Federer in einem Rematch des diesjährigen Wimbledon Viertelfinales auf Kevin Anderson und erhielt seine Revanche: Federer spielte souverän, Anderson aber auch und so wechselten sich die beiden mit Breaks ab. Nach 1:17 Stunden war der Spuk auch schon vorbei, Federer hatte die 5 Games gewonnen, die ihm für den Halbfinaleinzug fehlten und siegte 6:4, 6:3. Dank des überragenden Siegs über den Südafrikaner führt Federer die Gruppe an und zieht zum 15. Mal in den Halbfinal des ATP Saisonfinales ein. Nach seiner überraschenden Niederlage gegen Nishikori am Sonntag war der Schweizer gestern aufgeräumt und gewohnt fokussiert.

Wer zieht in den Halbfinal ein?

Roger Federer als Gruppensieger und Kevin Anderson als Gruppenzweiter der Gruppe „Lleyton Hewitt“. Novak Djokovic wird Gruppensieger der Gruppe „Guga Kuerten“, wenn er heute Marin Cilic besiegt. Die drei anderen Spieler dieser Gruppe tragen den Einzug am Freitag unter sich aus. Bei einem Sieg Djokovic über Cilic am Freitag zieht Zverev sogar noch in den Halbfinal ein, wenn er knapp gegen Isner verliert.

Die Gruppe „Guga Kuerten“ spielt heute Freitag, 16. November die letzten Spiele:

Um 15 Uhr spielt John Isner gegen Alexander Zverev. Dieses Match dürfte knapp werden! Zverev ist Favorit bei Quoten auf NetBet Online Sportwetten von 1.39*, doch sind auch die Quoten für ein knappes 6:7 im ersten Satz ziemlich gut bei 4.25*. Kein massives Risiko aber dennoch eine nette Auszahlung erhälts du mit einer Wette auf 1.Satz/Match 2/1*.

Um 21 Uhr spielt Marin Cilic gegen Novak Djokovic. Cilic ist deutlicher Underdog bei Quoten von 5.55*. Wer weiß, vielleicht hält er dem Druck stand und kann über die Nummer 1 siegen. Eine sicherere Wett ist ein Genaues Ergebnis im 1. Satz von 6:3 bei Quoten von 4.20*.

*Änderungen vorbehalten