Sport

Diese 16 Fußballmannschaften stehen im Achtelfinale der Champions League

Endlich stehen alle 16 Mannschaften fest, die es ins Achtelfinale der Champions League geschafft haben. Ab dem 14. Februar darf dann weiter mitgefiebert werden, denn dann finden die ersten Hinspiele des Achtelfinales statt. Drei von vier deutschen Teams werden dabei sein, Borussia Mönchengladbach hat in einer der schwersten Gruppen der laufenden Champions League sich seine Eintrittskarte für die Europa League erkämpft.

Gruppe A: Paris Saint-German und Arsenal

In dieser Gruppe blieb es bis zum Ende spannend, doch durch PSGs Patzer gegen Rasgrad konnte Arsenal mit seinem 4:1 gegen Basel noch den ersten Platz sichern.

Gruppe B: SSC Neapel und Benfica Lissabon

Obwohl der türkische Meister Besiktas Istanbul das Weiterkommen hätte eigenständig klarmachen können, gingen sie sang- und klanglos gegen den bereits feststehenden Gruppenletzten Dynamo Kiew mit 0:6 unter.

Gruppe C: FC Barcelona und Manchester City

Pep Guardiolas Ex- und derzeitiger Club konnten in dieser Gruppe die Tickets für das Achtelfinale sichern. Nichts zu melden hatte jedoch Celtic Glasgow und stand schon nach dem 5. Spieltag als letzter fest. Gladbach dürfte sich hingegen nun gute Chancen für einen weiteren und erfolgreichen Verlauf in der Europa League ausrechnen.

Gruppe D: Atletico Madrid und Bayern München

Die Halbfinalisten des letzten Jahres sind beide weiter, wieder behält Atletico die Oberhand und setzt sich vor den Bayern auf Platz eins der Gruppe durch. Jedoch ging das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Gruppe in München an die Gastgeber, die durch ein Traum-Freistoßtor von Lewandowski einen verdienten 1:0 Erfolg verbuchen konnten.

Gruppe E: AS Monaco und Bayer Leverkusen

Hinter dem AS Monaco sicherten sich auch die Leverkusener ihre Karte ins Achtelfinale.

Gruppe F: Borussia Dortmund und Real Madrid

Die Dortmunder setzten sich gegen den aktuellen Champions League Sieger durch und geht als Erster aus der Gruppe F hervor. Real Madrid musste im Finalspiel der Gruppe den ersten Platz nach einer 2:0 Führung gegen die Westfalen wieder hergeben, als Reus in der 88. Minute doch noch den Ausgleich erzielte. Damit brachen die Dortmunder mit ihren 21 Toren in der Gruppenphase noch zusätzlich einen Rekord – so viele Tore wurden in der CL zuvor noch nie in der Gruppenphase von einer Mannschaft erzielt.

Gruppe G: Leicester City und Porto

Auch wenn der englische Überraschungsmeister der vergangenen Saison derzeit in der Premier League auf die Abstiegsplätze zusteuert, so konnten sich die Foxes doch den ersten Platz sichern, die jedoch schon vorher als Tabellenerster feststanden und mit ihrer B-Elf gegen den FC Porto untergingen.

Gruppe H: Juventus Turin und FC Sevilla

Der italienische Meister setzte sich vor dem amtierenden Europa League Meister souverän durch und nimmt nun den nächsten Anlauf auf den Henkelpott.

Eines dieser 16 Teams wird sich 2017 die Krone des europäischen Fußballs aufsetzen. Schließen Sie daher am besten gleich Ihre Wette auf den Champions League Sieger ab. Wird es Barcelona, Bayern, Real Madrid, Atletico, Man City oder Juve sein? Oder doch der BVB oder klare Außenseiter wie Leicester, Leverkusen oder Porto? Sie haben es in der Hand!