Fußball Sport

8 der größten Schocks im Fußball

Von Katrin Frey

Jeder liebt eine Underdog-Geschichte: David vergleicht Goliath, Rocky Verse Ivan Drago und eine Vielzahl kleinerer Länder und Mannschaften gegen die Giganten des Fußballs. Ab und zu wird ein Riese getötet und eine Erinnerung geschaffen, die lang weiterlebt. Wir werfen einen Blick auf einige der größten davon.

England 0:1 USA, 1950

Nur selten war die englische Mannschaft derart stark und dominant wie zur WM 1950 in Brasilien als sie mit Quoten von 4.00 (3:1) auf einen WM-Titel ankamen. Zunächst mussten die Formalitäten erledigt werden und das Amateurteam der USA mit Quoten von 501.00 geschlagen werden. Das Team bestand aus Geschirrspülern, Postboten, Bestattern und Dekorateuren. Die USA hatte so wenige Fußballspieler, dass die Hälfte der Mannschaft einen anderen Pass besass: vier Italiener, zwei Portugiesen, einen Iren, einen Schotten und einen Haitianer, Joe Gaetjens, der das einzige Tor des Spiels erzielte. Nicht nur die englischen Medien, auch die New York Times meinten, einem Scherz erlegen zu sein, als die Nachricht der 0:1 Niederlage für England eintraf.

Brasilien 1:2 Uruguay, 1950

Der Favorit war ausgeschaltet und die Chancen standen gut für Gastgeber Brasilien, die Trophäe zu stemmen. Brasilien hatte bei der Copa America im Vorjahr alle Gegner vernichtet und Uruguay mit 5:1 besiegt. Einem Sieg an der WM stand nichts im Weg. 21 Tore erzielte Brasilien zu Beginn des Turniers (7:1 gegen Schweden, 6:1 gegen Spanien). Vor 200.000 Zuschauer im neu erbauten Maracanã-Stadion in Rio wurde das Finale gegen Uruguay ausgetragen. Brasilien wurde 2:1 geschlagen und der „Schock von Maracanã“ saß tief.

Brasilien 1:7 Deutschland, 2014

Ganz so groß war dieser Schock nicht, denn Deutschland lag vor der WM 2014 einen Platz vor Brasilien im FIFA-Ranking. Beide kamen ungeschlagen ins Turnier, Deutschland war leicht favorisiert und kam zum vierten Mal in Folge in den Halbfinal. Die riesige Überraschung an diesem Endergebnis lag in der Reaktion der Fans und den zahlreichen Rekorden, die an dem Spiel gebrochen wurden: Brasilien war seit 1975 (62 Spiele!) zu Hause ungeschlagen; das Resultat bedeutete die größte Tordifferenz an einem WM-Spiel und die schlimmste Niederlage einer Gastgeber-Nation. Miroslav Kloses 16. WM-Tor machte ihn zum besten Torschützen des Turniers, womit er den Brasilianer Ronaldo ablöste. Die Bilder der geschockten, weinenden Zuschauer_innen werden immer in Erinnerung bleiben.

Steaua Bukarest 2:0 Barcelona, 1986

Von einem Spiel mit vielen Toren bis hin zu einem mit überraschend wenigen. Rumänien hat nicht gerade den Ruf, hervorragende Fußballmannschaften hervorzubringen. Die Europameisterschaft 1986 war die Ausnahme. Mit Gegnern wie Anderlecht, Vejle und Lahti war ihr Weg ins Finale relativ einfach. Barcelona dagegen hatte Porto, Juventus und Sparta Prag geschlagen. Ihr Aufeinandertreffen in Sevilla hatte nur einen möglichen Ausgang: ein Sieg von Terry Venables‘ Barca. Keiner rechnete aber mit dem hervorragenden Torhüter der Bukarester. Zunächst einmal geschah 120 Minuten lang nichts… Nach Verlängerung ohne Tore trat Helmut Duckadam, der Steaua-Torwart, auf den Plan und hielt alle vier Elfmeter von Barcelona.

Senegal 1-0 Frankreich, 2002

Fünf Tage vor dem WM Eröffnungsspiel in Südkorea forderte ein senegalesischer Spieler einen Spielerkollegen heraus, eine goldene Halskette zu stehlen. Khalilou Fadiga wurde von der südkoreanischen Polizei befragt und der gesamte Vorfall drohte deren Teilnahme zu überschatten. Senegals Trainer aber sah darin eine Chance: Er bläute seinem Team ein, dass die einzige Möglichkeit, die Welt vergessen zu machen, darin bestünde, Frankreich zu schlagen. Und genau das taten sie auch. Die Welt war überrascht, wenngleich es so außergewöhnlich nicht war. Schließlich war die überwiegende Mehrheit der Mannschaft in französischen Clubs groß geworden und hätte sogar für Frankreich spielen können. Die Sieger der vergangenen WM wurden Gruppenletze und flogen aus dem Turnier.

Portugal 0-1 Griechenland, 2004

Griechenland kam als stiller Favorit in ihre zweite Europameisterschaft überhaupt, nachdem sie in der Qualifikation eine ungeschlagene Serie von 15 Spielen absolviert hatten. Fast waren sie zufrieden damit, überhaupt so weit gekommen zu sein und wären zufrieden gewesen, am Turnier nur ein Spiel zu gewinnen. Doch es sollte anders kommen: Ihr Eröffnungsspiel gewann Griechenland 2:1, segelte durch den Wettbewerb und traf im Finale auf Portugal. Griechenland gewann 1:0 bei Quoten von 81.00 und schenkte der Welt den jungen Emporkömmling Cristiano Ronaldo tränenüberströmt.

Kamerun 1:0 Argentinien

Dies ist wahrscheinlich das hässlichste Spiel in dieser Liste von NetBet Sport Online, aber das ist in Ordnung. Unschönes Fußballspiel ist den Argentiniern keineswegs fremd. In diesem Spiel aber waren sie auf der Empfängerseite: Taktisch stark, aber körperlich böse und angriffsvoll bewegten sich die Kameruner in diesem Spiel, das auf mehreren Top 10 Listen aufgeführt werden könnte. Zum Beispiel das härteste Tackle: Zwei Minuten vor Spielende startete Claudio Caniggia von knapp außerhalb seines eigenen Strafraums, passierte einen kamerunischen Verteidiger, dann einen anderen… bis Benjamin Massing so heftig in ihn krachte, dass sein eigener Stiefel davonflog. Kein Wunder, dass er eine rote Karte erhielt, die zweite für Kamerun in diesem Spiel. Dennoch gelang es Francois Omam-Biyik zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem Kopfball zu treffen. Die Weltmeister war besiegt und das Neunköpfige Kamerun hatte es geschafft, den afrikanischen Fußball bestmöglich auf die Landkarte zu bringen.

Jomo Cosmos vs. Moroka Schluckt

Ja, wir geben es zu, wir betrügen ein wenig. Dieser schockierende Moment im Fußball ist keine Mut machende Underdog Geschichte, sondern ein Akt Gottes. 1998 spielten zwei südafrikanische Mannschaften in Johannesburg, als ein Blitz in den Boden einschlug. Keiner der Spieler wurde direkt getroffen, aber die Schockwelle reichte aus, um mehrere von ihnen schmerzhaft von den Füßen zu holen. Nicht wenige mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Nur wenige Tage später wurde eine ganze Fußballmannschaft bei einem Blitzschlag in der Demokratischen Republik Kongo getötet, während deren Gegner unversehrt entkommen konnten.