Games

7 unglaubliche Zahlen und Fakten über das Universum

Am Freitag ist „International Space Day“! Seit 1997 gibt es diesen dem Universum gewidmeten Ehrentag, der immer auf den ersten Freitag im Mai fällt.

NetBet hat, wie ihr wisst, jede Menge „spacige“ Spiele im Angebot! Hier haben wir als Beitrag zu Space Day 10 unfassbare Weltall-Fakten aufgelistet, zusammen mit den dazu passenden NetBet-Slots.

#1: Ein Planet aus Diamanten

40 Lichtjahre entfernt in der Konstellation Krebs unserer Milchstraße trifft man auf 55 Cancri e, auch unter dem Namen „Super Earth“ bekannt. Dieser Planet ist doppelt so groß wie unsere Erde, und hat eine Oberfläche bestehend aus Grafit und Diamanten.

Das Erreichen oder gar Leben auf 55 Cancri e könnte sich jedoch schwierig gestalten: Die Temperatur auf dem zu einem Drittel aus Diamanten bestehenden Planeten ist 2150 Grad und es gibt nur spärliche Wasservorkommen. Hm, schade eigentlich.

Passender NetBet-Slot: Planet Fortune

#2: Im Universum herrscht Totenstille

Alle im Weltall vorkommenden Reaktionen und Phänomene, sei es ein explodierender Asteroid oder ein schwarzes Loch, haben eins gemeinsam: es werden keinerlei Geräusche produziert.

Mit Ausnahme von Atmosphären wie auf unserer Erde ist das Universum ein luftleerer Raum. In so einem Vakuum hört man absolut nichts. Denkt darüber mal nach, wenn ihr euch das nächste Mal Star Wars anschaut.

Passender NetBet-Slot: Space Wars

#3: Auf dem Mars wiegen wir alle nur die Hälfte

Genauer gesagt ist das Gewicht von Massen jeder Art auf dem Mars 37,7 % des Gewichtes auf der Erde. Das liegt daran, dass die Schwerkraft auf dem Mars nicht so stark ist wie hier.

Im Gegensatz dazu wäre unser Körpergewicht auf dem Jupiter zweieinhalb Mal (also 250 %) so groß wie hier, und auf dem Mond sind es 17 %.

#4: Der höchste Gipfel im Sonnensystem ist 22 km hoch

Und wir dachten, Mount Everest wäre mit 8848 Metern das höchste Maß an Höhenlage. Olympus Mons auf dem Mars lässt die uns bekannten Gipfel auf der Erde wie Hügel aussehen. Das wäre doch mal eine Herausforderung für gelangweilte Bergsteiger!

Passender NetBet-Slot: Star Raiders

#5: Auf der Venus ist ein Jahr länger als ein Tag

Die Venus dreht sich so langsam, dass sie 243 Erdjahre für eine komplette Umdrehung braucht. Im Gegensatz dazu dauert es lediglich 225 TAGE für eine Sonnenumrundung. Eine kurze Kalkulation verrät uns, dass ein Tag auf der Venus demnach 394 Jahre enthält. Ich weiß, da tut einem beim Nachdenken leicht der Kopf weh.

#6: Auf dem Jupiter wütet seit Jahrhunderten ein Sturm, der 3-Mal so groß ist wie die Erde

Ihr dachtet, Sturmtief Franz hatte es ganz schön in sich? Dann rate ich euch von einem Trip in den „roten Fleck“ des Planeten Jupiter ab. Diese rote Verfärbung ist so groß, dass sie bei Betrachtung des Planeten durch ein Fernrohr mit dem bloßen Auge zu erkennen ist.

Der rote Fleck ist ein gigantischer Wirbelsturm, der 20.000 x 12.000 km misst und Windgeschwindigkeiten von bis zu 680 km/h aufweist.

#7: Die Sonne macht 99,86 % der Masse unseres Sonnensystems aus, ist aber ein eher kleiner Stern

Ihr kennt mit Sicherheit die Vergleichsfotos mit der Sonne auf der einen Seite und der Erde als kleiner Fleck daneben. In Zahlen ausgedrückt ist die Sonne 333.000 Mal so groß wie die Erde.

Verglichen mit den Billionen von anderen Sternen in der Milchstraße und im weiteren Universum rangiert die Sonne größenmäßig nur im Mittelfeld. Der Stern Beteigeuze in der Orion-Konstellation ist locker 700 Mal so groß wie unsere Sonne.

Passender NetBet-Slot: Starburst