Sport

10 interessante Fakten über Hallenfußball

Vielleicht erinnern Sie sich noch an Fifa 98? Falls ja, wird Ihnen ganz bestimmt auch der Hallenfußball-Modus in Erinnerung geblieben sein, der mit seinen Banden und kleinen Teams für ein extrem schnelles Fußballerlebnis sorgte. Auch wenn dieses Feature aus den Nachfolgeversionen wieder gestrichen wurde, bleibt der Hallenfußball eine ganz besondere Variante des Fußballs.

Eines der bekanntesten Hallenfußballturniere in der echten Welt ist der Budenzauber. Seit 1971 werden in der Deutschlandhalle Turniere veranstaltet, bei denen die Zuschauer Legenden wie Franz Beckenbauer, Erich Beer, Rudi Völler, Lothar Matthäus oder Mario Basler zu Gesicht bekommen haben. Doch wie Sie als aufmerksamer Leser der Sportberichterstattung wissen, sind immer mehr Profis von Spielen für die Vereine in der Bundesliga, Europa oder Champions League und Nationalmannschaft am Ende einer Saison ausgezerrt, so dass mehr Wert auf eine intensive Regeneration während der Winter- und Sommerpause gelegt wird. Dennoch lassen sich auch noch heutzutage bei den Turnieren immer wieder mal Top-Mannschaften und Spieler antreffen. 2013 nahm beim Turnier sogar Real Madrid teil (und landete hinter dem Sieger Borussia Mönchengladbach auf dem 2. Platz).

Wie lange ein Spiel dauert, hängt vom Veranstalter ab

Turniere, die vom DFB veranstaltet werden, dauern in der Regel 2 x 12 min pro Spiel. Dabei darf eine Mannschaft, die natürlich häufiger als einmal pro Tag antritt, maximal für 180 Minuten insgesamt antreten.

Ein Elfmeter ist 2 m kürzer!

Ja richtig gelesen, ein Elfmeter im Hallenfußball ist gar kein richtiger Elfmeter. Der Strafstoßpunkt befindet sich mit einem Abstand von 9 m näher am Tor. Sollte mit Handballtoren gespielt werden, sind es sogar nur 7 m. Der Strafraum selbst bildet ebenfalls keinen Sechszehnmeter Raum und fällt entsprechend der Markierungen auf dem Hallenboden aus.

Abseits, das war doch Abseits!

Anders als bei einem regulären Fußballspiel entfällt in der Halle die Abseitsregel. Bei einem deutlich kleineren Spielfeld ergäbe diese Regel auch kaum Sinn, zumal die Wege innerhalb der Sporthalle auch für die Verteidiger entsprechend kürzer sind und die Vorteile der Angreifer geringer ausfallen.

Wie weit muss die Mauer beim Freistoß entfernt sein?

Bei gewöhnlichen Bundesligaspielen gilt ein Abstand von 10 Yards, (9,15 m). Bei dieser Miniaturform des Fußballs beträgt der Abstand üblicherweise jedoch nur 3 m. Ein direkter Schuss über die Mauer auf das Tor ist damit deutlich unwahrscheinlicher. Diese Regel gilt auch für den Abstoß oder einen Strafstoß.

Gelbe Karte, rote Karte und … Zeitstrafen!

Bei äußerst schweren Fouls besteht zusätzlich die Möglichkeit, eine Zeitstrafe auszusprechen. Dabei kann ein Spieler z.B. für 2 Minuten vom Spiel ausgeschlossen werden. Sieht ein Spieler Gelb-Rot oder glatt Rot, darf dieser natürlich anschließend nicht mehr das Feld betreten.

Gibt es einen Einwurf?

Nein. Sollte der Ball das Spielfeld verlassen, gibt es einen „Einkick“. Der Ball wird also aus ruhender Position weitergespielt, wo dieser das Feld verlassen hat. Die Gegenspieler müssen sich mindestens 5 m von dem Einkick entfernt befinden. Manche Hallen verfügen über keine natürliche Seitenauslinie, sondern nur über eine Bande. Verlässt der Ball das Spielfeld und landet in der Zuschauertribüne, wird der Ball etwa mit 50 cm Abstand von der Bande wiedereingesetzt.

Sind Hallenfußballtore kleiner?

Ja, die Maße unterscheiden sich. Bei dieser Form des Indoor-Fußballs ist die vorgeschriebene Größe 5 x 2 m. Alternativ dazu fallen diese noch kleiner aus, wenn Handballtore (3 x 2 m) verwendet werden.

Wie viele Spieler stehen auf dem Platz?

Jede Mannschaft muss über insgesamt 12 Spieler mit je einem Torwart verfügen, der selbst mit vier weiteren Spielern auf dem Spielfeld antreten muss. Zu Spielbeginn dürfen nicht weniger als 3 Spieler vorhanden sein. Bei einer geringeren Anzahl kann das Spiel nicht stattfinden oder, sollte dieser Wert z.B. verletzungsbedingt während des Spiels unterschritten werden, wird das Spiel abgebrochen.

Darf der Torwart mit seinem Torabwurf ein Tor erzielen?

Da das Spielfeld i.d.R. nicht sehr groß ausfällt, mag es verlockend wirken, den Ball als Torwart einfach ins andere Tor zu werfen. Dies ist laut den Regeln jedoch nicht erlaubt. Der Torabwurf darf zwar soweit geworfen werden, wie möglich, aber sollte daraus ohne weiteren Ballkontakt ein Tor resultieren, wird dieses nicht gegeben.

Wie viele Schiedsrichter leiten das Spiel?

Anders als beim Fußball, gibt es bei einem Hallenturnier keine Linienrichter und auch keine Torlinienrichter. Dafür wird das Spiel von zwei gleichberechtigten Schiedsrichtern geleitet, die beide das Spiel bei Regelverstößen unterbrechen dürfen und Sanktionen aussprechen können.