NetBet Blog

Die treuesten Bundesligatrainer

Im modernen Fußball stehen Trainer- sowie Spielerwechsel stets auf der Tagesordnung. Denn während bspw. ein Vorstandschef von einem deutschen, börsennotierten Unternehmen im Schnitt etwa 5 Jahre im Amt bleibt, schafft es ein durchnittlicher Bundestrainer gerade mal auf 2 Jahre. Daher sind Trainer, die es länger bei einem Verein aushalten, eher Mangelware. Doch ein paar wenige lassen sich in der jüngeren sowie älteren Bundesligageschichte durchaus finden, die jeweils eine ganze Ära ihres Klubs geprägt haben. Dass dies auch mit einigen Erfolgen einhergehen kann, zeigt Ihnen die folgende Top 5 der treusten Bundesligatrainer.

  1. Hans „Hennes“ Weisweiler – Borussia Mönchengladbach

Unter Hennes Weisweiler erlebten die Fohlen ihre goldene Zeit. 1970, 1971 und 1975 wurde er mit seinen Gladbachern dreimal Deutscher Meister. In seiner Zeit als Trainer der Kölner schaffte er es sogar, sich gegen seinen Ex-Klub durchzusetzen und wurde mit dem FC knapp Deutscher Meister. Insgesamt hielt er Borussia Mönchengladbach zwischen 1964 – 1975 ganze 4016 Tage lang die Treue. In seinem letzten Jahr feierte er mit seiner Mannschaft nicht nur die Deutsche Meisterschaft, sondern auch den Gewinn des UEFA-Pokals gegen den 1. FC Köln.

  1. Winfried Schäfer – Karlsruher SC

1987 gelang ihm der Aufstieg mit dem Karlsruher FC in die Bundesliga, 1994 stand er mit seiner Mannschaft sogar im Halbfinale des UEFA Pokals gegen SV Austria Salzburg, das sich 2005 in FC Red Bull Salzburg umbenannte. Insgesamt hielt Schäfer dem KSC zwischen 1986 und 1998 die Treue und leitete in seinen 4285 Tagen als Trainer 486 Pflichtspiele. Auch heute hat Schäfer noch nicht genug vom Fußball und hat noch bis 2018 einen laufenden Vertrag als Trainer der jamaikanischen Nationalmannschaft.

  1. Otto Rehhagel – Werder Bremen

Zwar feierte Rehhagel seinen größten Erfolg während der EM 2004 als Nationaltrainer von Griechenland, nach dessen EM-Sieg ihn die Medien liebevoll „Rehakles“ tauften, doch er verbrachte zuvor stolze 14 Jahre, 2 Monate und 29 Tage auf der Trainerbank der Werderaner. Dabei wurde er 1988 und 1993 Deutscher Meister, 1991 und 1994 DFB-Pokalsieger. Der ehemalige Abwehrspieler hat in seiner Managerkarriere neben Werder Bremen noch 10 andere deutsche Mannschaften trainiert sowie, wie zuvor erwähnt, zwischen 2001 – 2010 das Team der griechischen Nationalmannschaft

  1. Name:Thomas Schaaf – Werder Bremen

Für viele Fans war er das Gesicht der Werderaner überhaupt und das auch mit gutem Grund! Thomas landet mit 5120 Tagen im Amt, sprich 14 Jahren und 6 Tagen verdient auf dem 2. Platz unseres Rankings und somit noch vor Rehhagel. Zwischen 1999 und 2013 kommt er auf die meisten Spiele der hier aufgelisteten Trainer bei einem einzigen Verein, nämlich auf stolze 644! In seiner Zeit schenkte er 136 verschiedenen Spielern sein Vertrauen. Er stand in 10 Spielen der Europa League am Spielfeldrand, von denen er 6 gewinnen konnte. Auf ganze 40 Spiele brachte er es in der Champions League. Danach verschlug es Thomas noch für 36 Spiele nach Eintracht Frankfurt, eher er für 11 Spiele ein kurzes Intermezzo als Trainer von Hannover 96 hatte und seit April 2016 vereinslos ist.

  1. Volker Finke – SC Freiburg

Der treuste Trainer, der die längste Zeit bei einem Bundesligaverein gearbeitet hat, war, ist und wird wahrscheinlich noch für einige Zeit Volker Finke sein. Er blieb den Breisgauern zwischen 1991 und 2007 ganze 15 Jahre, 11 Monate und 30 Tage (insgesamt 5843 Tage) lang treu. Dabei absolvierte seine Mannschaft ganze 606 Spiele. Zu seinen höchsten Siegen gehörte ein 5:2 gegen Eintracht Frankfurt am 27. Spieltag 2001, ein 5:0 gegen den VfL Bochum im Dezember 2000 sowie das 5:1 gegen den Rekordmeister aus München am 2. Spieltag 1994. Kurioserweise ist Finke ebenfalls der einzige Trainer im deutschen Profifußball, der das Kunststück vollbracht hat, mit einem Verein dreimal auf-, aber auch dreimal abzusteigen.

Die mobile Version verlassen